Vertragsverlängerung: Mit jedem Anruf ein anderes Angebot /Telekom hat keinerlei Interesse seine Kunden zu halten!

5 years ago

Hallo liebe Community,

 

frei nach dem Motto, täglich grüßt das Murmeltier, bin ich auch mal wieder hier!

Mein Hauptvertrag steht zur Verlängerung an, ist aber aufgrund des ganzen Ärgers in der Vergangenheit bereits gekündigt. Jetzt habe ich mal mehrere Angebote mit meinem Wunschhandy eingeholt. Leider musste ich dabei erneut feststellen, dass die Telekom hier mit Abstand am teuersten ist, sowohl beim Tarif wie auch bei den Smartphones.

Dann hab ich einfach mal angerufen und mir ein Angebot geben lassen, das war aber so schlecht, dass ich dieses nicht angenommen habe.
Mittlerweile hatte ich mehrere Telefonate mit der Hotline, da mir immer deutlich höhere Preise wie auf der Website genannt wurden, stellenweise über 500% mehr!
Der Knaller war, als ich der guten Dame die Smartphone-preise inkl. Tarifpreise und Optionen vorgelesen habe, meinte Sie, ich solle Ihr keinen "Murks" erzählen, die Preise gibt es so nicht!

Euer Ernst? Ich hatte den Laptop mit den aktuellen Daten vor mir stehen! Auf meine Anmerkung hin, dass andere Anbieter deutlich günstiger sind, meinte diese überaus engagierte Dame "dann müssen Sie halt zu denen gehen, wenn es Ihnen nicht passt".

Ganz im Ernst, geht man so mit Kunden nach annähernd 20 Jahren treue um?

Anscheinend ist man als treuer Kunde bei der Telekom nichts wert und es ist ihnen lieber, wenn man zu den Mitbewerbern geht.
Dann werde ich das wohl machen müssen, gerade nach den ganzen Fauxpas der letzten Monate.

Geht Euch das auch so?
Oder was habt Ihr gemacht?
Ich will ja nicht geschenkt bekommen, aber eine faire und Wettbewerbsfähige Behandlung darf jawohl noch erwartet werden dürfen.

LG

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    • 5 years ago

      Wo ist das Problem, den Anbieter zu wechseln, wenn ein anderer Anbietet ein passenderes Angebot hat. 

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      Answer

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      5 years ago

      Gegenfrage, warum bist du im Forum der Telekom, wenn das der einzig Vorschlag ist, den du in jedem 2. Beitrag postet?

      So hilfst du niemanden der sich an die Community wendet!

      Answer

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      5 years ago

      @Ancador 

      Was erwartest du?

      Wenn dir die Angebote der Telekom nicht zusagen bleibt doch nur wechseln, vor allem wenn schon mehrere Gespräche mit den entsprechenden Hotlines stattgefunden haben und dir diese auch schon den Wechsel empfohlen haben. 

      Es hat eben nie jemand behauptet dass die Telekom ein billiger Anbieter ist. 

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      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @Ancador,

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

       

      Die schlechten Erfahrungen an der Hotline tun mir natürlich leid, denn so sollte es nicht ablaufen. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass du bei einem Anbietervergleich immer alle Leistungen im Blick hast und nicht nur die Preise miteinander vergleichst.

       

      Die Telekom setzt sich aber auch für Ihre Bestandskunden ein, damit auch die noch einmal von günstigeren Tarifkonditionen profitieren können. Die Kündigung ist dabei nicht immer die passendste Lösung, um von günstigeren Preisen profitieren zu können, denn du möchtest ja bestimmt nicht auf das Beste Netz, auf den Besten Service und auf diverse Vorteile z.B. als MagentaEINS Kunde verzichten. Die Telekom möchte, dass du als Kunde #DABEI bleibst! Ruf doch gern mal bei der 0800 33 06008 an, damit auch du von diversen Aktionen für Bestandskunden profitieren kannst.

      Alternativ kannst du dich auch gerne einmal in einem Telekom-Shop in deiner Nähe beraten lassen. Mit einer Kündigung im System, können die Kollegen auch entsprechende Angebote unterbreiten.

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    • 5 years ago

      Hallo @Ancador 

      Ancador

      Mittlerweile hatte ich mehrere Telefonate mit der Hotline, da mir immer deutlich höhere Preise wie auf der Website genannt wurden, stellenweise über 500% mehr! Der Knaller war, als ich der guten Dame die Smartphone-preise inkl. Tarifpreise und Optionen vorgelesen habe, meinte Sie, ich solle Ihr keinen "Murks" erzählen, die Preise gibt es so nicht!

      Mittlerweile hatte ich mehrere Telefonate mit der Hotline, da mir immer deutlich höhere Preise wie auf der Website genannt wurden, stellenweise über 500% mehr!
      Der Knaller war, als ich der guten Dame die Smartphone-preise inkl. Tarifpreise und Optionen vorgelesen habe, meinte Sie, ich solle Ihr keinen "Murks" erzählen, die Preise gibt es so nicht!

      Ancador

      Mittlerweile hatte ich mehrere Telefonate mit der Hotline, da mir immer deutlich höhere Preise wie auf der Website genannt wurden, stellenweise über 500% mehr!
      Der Knaller war, als ich der guten Dame die Smartphone-preise inkl. Tarifpreise und Optionen vorgelesen habe, meinte Sie, ich solle Ihr keinen "Murks" erzählen, die Preise gibt es so nicht!


      Recht hat die Dame.

      Wenn du in deiner älteren Generation bleibst, kannst du die Preise der Smartphones nicht mit denen auf der Webseite vergleichen.

       

      Ancador

      Geht Euch das auch so? Oder was habt Ihr gemacht?

      Geht Euch das auch so?
      Oder was habt Ihr gemacht?

      Ancador

      Geht Euch das auch so?
      Oder was habt Ihr gemacht?


      Ich habe meinen Tarif in die aktuelle Generation gehoben und sogar ein downgrade gemacht, und genau das für die Handys bezahlt, was ein Neukunde auch zahlt. Und das ohne einer Kündigung.

       

      Es liegt also an dir und nicht der Telekom.

       

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    • 5 years ago


      @Ancador  schrieb:
      Der Knaller war, als ich der guten Dame die Smartphone-preise inkl. Tarifpreise und Optionen vorgelesen habe, meinte Sie, ich solle Ihr keinen "Murks" erzählen, die Preise gibt es so nicht!

      Und warum bist Du der Überzeugung, dass das kein Murks war?

      Kennst Du denn die Konditionen, die online gelten und die Konditionen, die telefonisch oder in Shops gelten und unterschiedlich sein können?

      Du kannst Dir Tausendmal die Internetseiten anschauen und durchklicken - da fallen quasi keine zusätzlichen Kosten an.

      Aber jedes Telefonat ist ein Kostentreiber. Da ist es doch klar, dass man da nicht unbedingt dieselben Konditionen bekommt. Und was an Konditionen telefonisch für die gute Dame möglich sind - woher willst Du da einen Einblick haben.

      Hinzu kommt u.U. noch die Problematik, dass es unterschiedliche Tarifgenerationen gibt.

       

      Wenn die Online-Konditionen Dir passen, dann nimm die halt.

       

      Wenn egal über welchen Vertriebsweg Dir die Konditionen nicht passen, dann hat die Dame vollkommen Recht mit ihrer Aussage

      ""dann müssen Sie halt zu denen gehen, wenn es Ihnen nicht passt"."

      Sie kann halt den Preis nicht mitgehen, den Du gerne hättest. Was soll sie da anderes sagen. Das ist doch Deine Entscheidung und wenn Du das im Gespräch genügend glaubhaft rübergebracht hast... Es passt halt nicht immer.

       


      @Ancador  schrieb:
      Ich will ja nicht geschenkt bekommen, aber eine faire und Wettbewerbsfähige Behandlung darf jawohl noch erwartet werden dürfen.

      Das Problem ist hierbei doch: wer entscheidet das? Die Telekom wird eine andere Meinung haben als Du - oder möglicherweise ich.

      Kündige halt den Vertrag, steig auf Telekom Prepaid um und kauf Dir das Telefon bei amazon oder sonstwo.

      0

    • 5 years ago

      Guten Morgen @Ancador!

      Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Da mir deine Daten vorliegen, konnte ich bereits etwas recherchieren und mir ein Bild machen. Ich kenne dein Wunschgerät und tatsächlich sind die Online-Preise nicht identisch mit den Preisen, die unser System ausspuckt. Dass die Dame sich in der Wortwahl vergriffen hat, sehe ich ein und dafür bitte ich um Entschuldigung.
      Du erwähnst Angebote, die deutlich höher waren, als auf der Homepage. Einen Grund dafür hatte ich ja gerade beschrieben. Ein weiterer Grund können unterschiedliche Tarifgenerationen gewesen sein. Es kann leider so vieles sein, warum ein Kundenberater andere Preise nennt, als die, die du siehst. Und ich persönlich werde das Ganze nicht aufklären können, da ich bei keinem Gespräch dabei war. Vermutungen helfen auch niemandem weiter.
      Was ich aber sehen/nachvollziehen kann, sind zwei schriftliche Angebote, die nicht ganz zu dem passen, was du in deinem Beitrag beschrieben hast. Die dort genannten Konditionen sind in meinen Augen durchaus fair und wettbewerbsfähig, nach einem kurzen Blick von mir auf die Homepages unserer 2 größten Mitstreiter Fröhlich
      Selbstverständlich können wir beide gerne einmal über ein Bleiben verhandeln. Verrate mir dazu nur, wann du telefonisch am besten zu erreichen bist Fröhlich

      Viele Grüße
      Romina D.

      1

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      5 years ago

      @Romina D. 

       

      Hallo Romina, ich / mein Mann ist heute eigentlich den ganzen Tag erreichbar. Sollte ich mal nicht dran gehen, einfach 10 Minuten später nochmal probieren.

       

      LG

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    • 5 years ago

      @Ancador

      Auch hier noch einmal vielen Dank für das sehr angenehme Gespräch.
      Auch wenn wir noch keine Lösung gefunden haben, hoffe ich, dass ich zumindest den Kundenservice wieder etwas auf die positive Seite rücken konnte.

      Wir hören uns morgen wieder - ich freue mich Fröhlich
      Viele Grüße
      Romina D.

      0

    • 5 years ago

      Huhu @Ancador!

      Heute habe ich ein Gespräch nach dem anderen und einige dauerten länger, als erwartet.
      Leider konnte ich dich gerade 2x nicht erreichen und höchstwahrscheinlich werde ich heute auch keinen weiteren Versuch mehr schaffen. Ich werde mich aber morgen wieder ans Telefon hängen und Kontakt zu dir aufnehmen Fröhlich

      Wahrscheinlich bis morgen. Liebe Grüße
      Romina D.

      2

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      5 years ago

      Hallo @Romina D. 

       

      habs gerade gesehen, morgen wird es bei mir eher schwierig werden. Wäre schon gut wenn es noch heute hin bekommen.

       

      Danke

       

      LG

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      5 years ago

      @Ancador

      Schön, dass es noch geklappt hat und wir eine Lösung finden konnten.
      Ich habe alles, wie besprochen, in die Wege geleitet.

      Solltest du im Nachgang noch Fragen haben, oder weitere Hilfe benötigen, stehe ich dir gerne erneut als Ansprechpartner zur Verfügung.

      Ganz liebe Grüße
      Romina D.

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