Vertragsverlängerung online + Handy über Shop - warum einfach?

vor 5 Jahren

Hallo liebe Telekom,

 

ich wollte am vergangenen Sonntag meinen Vertrag verlängern und diesmal erstmalig ein Handy dazu nehmen. Ich habe mir schon seit Längerem ein Samsung Galaxy S10 gewünscht, nur auf Grund des hohen Preises davor zurückgeschreckt, mir eines separat zu kaufen. Da war das Angebot für die Vertragsverlängerung mit einem Samsung Galaxy S10 5G (kann man gleich mal das tolle neue 5G -Netz ausprobieren, von dem alle reden ;-)) für 449,95 EUR mit meinem verlängerten Vertrag so verlockend, dass ich dann letztendlich zuschlagen ... ähm, wollte. Also, Vertragsverlängerung bestellt, Abholung des Geräts in einem Telekom-Shop in der Nähe ("in der Nähe" ist bei mir zeitweise heute dort, morgen woanders) - sogar auf Lager und ich muss es innerhalb von zwei Tagen abholen! Prima, kriege ich hin! Ich wusste doch, dass der Service der Telekom nicht der schlechteste ist und der Bestellvorgang einfach - bin ja schließlich auch schon seit über einem Jahrzehnt treu ergebener Kunde mit mehr Höhen als Tiefen.

 

Nun spaziere ich heute Morgen in den Shop "in der Nähe" und möchte gerne mein ersehntes Gerät abholen. Die freundliche Dame dort holt also eine Schachtel aus dem Kabuff. Bei näherem Hinsehen, während die Dame schon mal die IMEI abtippt, kam mir die Schachtel etwas groß vor. "Samsung Galaxy Note+ 10 5G " stand drauf. Da ich ja niemanden schädigen möchte, weise ich darauf hin. Problem erkannt, Gefahr gebannt. Nicht. Es ist leider kein S10 5G auf Lager, nur eines, das schon für einen Kunden mit einer Rufnummernportierung reserviert ist. Das kann sie mir nicht geben. Okay, ich gebe zu, ich war leicht irritiert, bitte die Dame aber, doch mal nachzusehen, ob man da nicht etwas machen könne, da ich nur wenige Tage vor Ort bin. Der andere Kunde meldet sich nicht. Mist! Nach Hause liefern? Ich war eine Woche nicht zu Hause und werde das auch die nächsten zwei Wochen berufsbedingt nicht sein, deshalb hätte ich es ja gerne "in der Nähe" abgeholt. Außerdem: Nach Hause liefern! Pah! Das hätte ich selbst auch gekonnt! Nach einigem Hin und Her beschließe ich, mich auf den Vorschlag der Dame einzulassen und auf einen Rückruf mit der Information über eine alternative Abholmöglichkeit zu warten. Rückruf kommt - aha, 90 km weg. Auf meine Nachfrage, was denn die Anfrage bei dem anderen Kunden "in der Nähe" ergeben hat, ist das Teil nun doch nicht da. Nur eins ohne 5G . Ok, man kommt auch leicht durcheinander bei den ganzen Zusätzen und Kürzeln. Mit dem Note+ 10 5G statt dem S10 5G ging's ja auch schon daneben. Ist nicht so einfach. Früher gab's halt ein Siemens und ein Nokia und alles war gut. Egal. Ich fahre eh 500 km am Tag, kommt's auf die paar Meter auch nicht mehr an. Sind ja nur weitere knapp zwei Stunden auf der Autobahn nach Feierabend. Ich soll da anrufen und fragen, ob das Ding noch da ist. Warum ich!? Hab ich was falsch gemacht und das ist jetzt meine Strafe? Na gut. Nach einer guten halben Stunde erhalte ich dann einen Rückruf von dem anderen Shop, eine freundliche Dame meldet sich, ich freue mich. Ja, das Ding ist da. In Schwarz! (Hatte ich auch genau so bestellt!) Ich freue mich noch mehr. Kann ich es da noch holen? Nee, der Auftrag muss über die Kundenhotline storniert und dann mit dem neuen Abhol-Shop neu angelegt werden, kann sein, dass das etwas dauert und heute nicht mehr klappt. Freude erstmal wieder bei Null. Storno und Neubestellung mit den bekannten Daten dauern länger als wenn ich eine Bestellung aufgebe und mir alles erstmal zusammensuchen und zweimal kontrollieren muss, ob ich auch alles so angegeben habe, wie ich es wollte!? Hm, blöd. Aber ok, ich kümmere mich ja eh schon. Bin ja selbst schuld, dass ich online bestelle und das mit dem Handy daneben gelaufen ist. Ich tue Buße, also die 2202 angerufen. Bei dem ersten Mitarbeiter bin ich (Gott sei Dank) aus der Leitung geflogen. Beim zweiten Versuch erklärt man mir, es läge keine Vertragsverlängerung vor. Wie jetzt!? Ich habe doch sogar auf "kostenpflichtig bestellen" (oder so ähnlich) geklickt. Ich sehe meine Felle davonschwimmen. Ich kann mit der Eingangsbestätigung für den Auftrag (der auf 40 beginnt, war ganz wichtig) in jeden x-beliebigen Shop gehen, der das Teil auf Vorrat hat und meine Vertragsverlängerung dort zu Ende bringen. Jippie!! Also, wer hat's? Genau, nochmal in dem anderen Shop angerufen. Ok, gelogen. Ich wurde vom anderen Shop zurückgerufen, nachdem ich anzurufen versucht hatte. Zum vierten Mal meine Geschichte von vorne erzählt, weil jetzt eine andere freundliche Dame am Telefon war. Aber ich bin ja der Kunde und will was! Gut, aha, kein Zugriff auf die Auftragsdaten, weil ich - Dummerchen - online bestellt habe. Geht nicht so einfach. Ich muss den Auftrag erst in dem Shop "in der Nähe" stornieren lassen, bevor er dann hier (also in dem anderen Shop) neu angelegt werden kann. Hatte der freundliche Herr am Telefon mir nicht etwas anderes erzählt? Und wieso neu anlegen? Ich möchte doch nur das von mir per "zahlungspflichtig bestellen" bestellte Handy abholen, bei dem offensichtlich irgendwer oder irgendwas verbockt hat, dass es "in der Nähe" auch abzuholen geht. Innerhalb von zwei Tagen. Dass ich mich schon auf die 90 km in den anderen Shop gemacht habe - weil ich will ja vermeiden, dass wieder eine Rufnummernportierung mir mein Handy wegschnappt - und nur noch 25 km vor mir hatte, lasse ich mal außen vor.

 

Ich also wieder zurück gedüst in den Shop "in der Nähe" mit der Bitte, mir zu helfen, das ganze Durcheinander doch aufzulösen und mir zu sagen, was ich jetzt tun muss, um möglichst bald an das von mir gewünschte Samsung Galaxy S10 5G zu kommen. Die Kollegin hat ihrem Kollegen schon was darüber erzählt. Toll, die reden miteinander! Das kann nur gut gehen!! Freude ist wieder über Null! Der Auftrag ist storniert. Äh, was? Ich bin hier, weil der zweite Herr von der Hotline, den ich angerufen habe, weil die andere Dame, zu der ich von der Dame "in der Nähe" ... Lassen wir das. Von Stornieren hatte ich kein Wort gesagt! Während der Kollege versucht, seine Kollegin noch zu erreichen, weil er vielleicht was falsch verstanden hat, sagt mir die MeinMagenta-App (großes Lob dafür, man sollte bei ihr auch Handys abholen können!!), dass mein Auftrag tatsächlich storniert wurde. Da ich ja ein geduldiger Kunde - wir erinnern uns, ich bin derjenige, der was will - bin, möchte ich wissen, wie das gelaufen sein kann und wieso mir jeder, mit dem ich gesprochen habe, was anderes sagt. Antwort: "Sie haben online bestellt, das sehen wir nicht. Da haben Sie einfach Pech gehabt." Nun war es endgültig vorbei - ich wusste nicht mehr, ob ich Fisch oder Fleisch bin. Oder in diesem Fall Kunde oder Telekom. Da an dem Zeitpunkt nicht mehr zu übersehen war, dass es dem Herrn dort ziemlich egal war, was da gelaufen sein könnte und der steigenden Eskalationsgefahr meinerseits, suchte ich lieber das Weite. "Bis zum nächsten Mal" definitiv nicht.

 

Ich sag's gleich: Ich gebe zu, ich habe auch gegenüber allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein paar Schimpfwörter gebraucht: ****, *****, **********, unzufriedener Kunde (ist das überhaupt noch ein Schimpfwort?) - jeweils mit dem Prädikat "Ich bin" davor. Es liegt mir fern, andere Leute zu beschimpfen, die ja alle nichts dafür können, dass bei meiner Online-Bestellung, bei der ich ja nur mit einem oder mehreren Computern bzw. einer oder mehreren Clouds kommuniziert habe, was schief gelaufen ist. Ich schloss daraus, dass ich zwangsläufig meinen eigenen Computer beschimpfen müsste. Aber ich habe Cortana die Luft abgedreht, somit versteht der mich nicht und helfen kann er mir erst recht nicht.

 

Womit ich nun zum eigentlichen Thema meines Beitrags komme: HILFE!! Ich möchte "nur" (die Anführungszeichen sind beabsichtigt) meinen Vertrag mit den Konditionen, die ich online angeboten bekommen habe und die trotzdem ohnehin weit über meinen aktuellen liegen (ok, bisschen mehr Leistung krieg ich ja auch ... UND: es ist bald Weihnachten :-)) verlängern, und dieses blöde Handy abholen, das ich, bevor ich diesen Text geschrieben habe, eigentlich schon gar nicht mehr wollte. Die Vertragsverlängerung wollte ich auch nicht mehr. Die Telekom auch nicht. Das Telefon finde ich immer noch blöd, weil ich wegen so einem Ding noch nie so viel - nach meinem hochheiligen Empfinden - Ärger hatte (war bislang immer ein Fall von AEG). Wenn das jetzt nicht hält, was versprochen wurde!! Die Telekom finde ich gerade auch immer noch blöd, weil ich nicht das Gefühl habe, dass sich irgendjemand dort dafür interessiert hat, den Fehler, der hier passiert ist, auszubügeln. Jetzt möchte ich aber gerne die Vertragsverlängerung und das Handy wieder haben. Von der Telekom. Bitte! Fröhlich

 

 

Viele Grüße,

 

Flo

796

23

  • vor 5 Jahren

    Ca. ein Drittel zu lesen habe ich geschafft, dann aber aufgegeben...

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    merlin1986

    @Ludwig II Nach 2 Minuten runterscrollen habe ich aufgegeben. Wahnsinn!

    @Ludwig II 

     

    Nach 2 Minuten runterscrollen habe ich aufgegeben. Wahnsinn! 

    merlin1986

    @Ludwig II 

     

    Nach 2 Minuten runterscrollen habe ich aufgegeben. Wahnsinn! 


    Dann bin ich ja froh, dass es nicht mir nur so ging.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Sie haben halt online abgeschlossen 😅 Das war das ganze Problem 😛 Ist echt blöd gelaufen bei dir. Die Aktion läuft aber noch bis zum 6 Januar. Du könntest also nochmal bestellen. Bei solchen Aktionen sind die Handys am schnellsten in den Shops weg.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @FA85,

    Warum unbedingt ein Smartphone mit 5G ?

    Es ist doch eh nur an wenigen Standorten 5G vorhanden.

    Ich hätte dann das S10 ohne 5G genommen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen @FA85,

    ich weiß gar nicht so recht, mit welchem Punkt ich anfangen soll. Ich danke dir jedenfalls für die ausführliche Schilderung deines Falls und bin nun voll im Bilde. Fröhlich

    Ich habe mir auch schon einen Überblick verschaffen können und würde gerne mit dir darüber sprechen bzw. dir nun endlich zu deinem Wunsch-Smartphone verhelfen. Verrate mir dafür bitte, wann ich dich telefonisch am besten erreiche.

    Liebe Grüße und einen sonnigen Start in den Tag
    Katharina S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Katharina S.,

     

    meine Telefonnummer ist in meinem Profil hinterlegt. Wenn Sie möchten, dürfen Sie gerne anrufen Fröhlich

     

    Viele Grüße,

     

    FA85

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @FA85

    Vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie ich am Telefon ja sagte, ist das ein Angebot, welches nur online gilt zu dem genannten Preis.
    Ich drücke die Daumen, dass im Shop alles klappen wird. Falls nicht, und ich mich doch noch um die Buchung kümmern soll, dann einfach melden und ich rufe erneut an.

    Schöne Feiertage und bis zum nächsten Mal.

    Viele Grüße
    Sabrina A.

    15

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    also: Die Telekom macht Werbung mit dem Fest der Sterne (und den kostenlosen kabellosen Kopfhörern zu einem 5G -Modell). Das Ganze läuft dann über Samsung, die wiederum einen Dienstleister, nämlich eine Firma Namens markenmehrwert. Nachdem ich vom Samsung Support an diese weitergeleitet wurde, habe ich mich nun an diese Firma gewandt. Auf meine erste E-Mail von vor zwei Wochen keine Reaktion. Auf meine zweite E-Mail vergangenen Montag - genau! Keine Reaktion.

     

    Nun habe ich die Registrierungs-E-Mail vom 25.12.2019 wieder hervorgekramt und dort auf den Link zu meiner Registrierung geklickt. Tadaa! 

     

    Uneingeloggter Nutzer

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