Vorzeitige Portierung zu neuem Anbieter vom Festnetz
vor 6 Jahren
Hallo,
ich möchte meine Festnetznummer vorzeitig vor Vertragsende zu einem neuen Anbieter portieren. Beim Mobilfunk ist das möglich. Beim Festnetz auch? Was muss ich ggf. bei der Telekom beantragen das es geht?
Vielen Dank für eure Antworten
Dirk O.
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
407
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
972
0
2
Gelöst
874
0
1
Gelöst
2781
0
3
Gelöst
207
0
2
muc80337_2
vor 6 Jahren
Im Bereich Mobilfunk hast Du einen gesetzlichen Anspruch - im Bereich Festnetz nicht.
D.h. in manchen Fällen ist die Telekom so wohlwollen, das kulanterweise zu erlauben. Hängt vermutlich damit zusammen was man sonst noch so an Verträgen bei der Telekom hat.
4
0
Anonymous User
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
Hallo @Dirk O.,
Da im Festnetz die Zuleitungen Portioniert (belegt) sind, geht dies erst nach Vertragsende.
Die Telekom kann dies auch auf Kulanzbasis eher gestatten, aber ich vermute mal, das man trotzdem bis Vertragsende zahlen muss.
Aber die Warscheinlichkeit wird eher gering sein, das es eine Kulanzlösung geben wird. Da die anderen Anbieter es auch sehr selten machen.
(Prinzip: gleiches Recht für alle)
1
muc80337_2
vor 6 Jahren
Was muss ich ggf. bei der Telekom beantragen das es geht?
Es gibt übrigens keinen Regelvorgang hierfür.
Wenn Du den neuen Anbieter "einfach so" vorzeitig mit der Portierung beauftragst, dann wird das von der Telekom abgelehnt.
Als "workaround" kannst Du ja eine sofortige Anrufweiterleitung auf eine Rufnummer beim neuen Anbieter im Telefoniecenter einrichten. Dann bist Du weiter erreichbar über den neuen Anbieter auch ohne dass Du einen Router am Telekom DSL hängen hast.
2
0
Tabea Ka.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Hallo @Dirk O.,
damit ich Ihnen schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
2
0
Ältere Kommentare anzeigen
Tabea Ka.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Tabea Ka.
vor 6 Jahren
Hallo @Dirk O.
ich konnte Sie leider telefonisch nicht erreichen. Zu Ihrem Anliegen habe ich Ihnen eine E-Mail zukommen lassen.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
0