Vorzeitige Portierung zu neuem Anbieter vom Festnetz

7 years ago

Hallo,

 

ich möchte meine Festnetznummer vorzeitig vor Vertragsende zu einem neuen Anbieter portieren. Beim Mobilfunk ist das möglich. Beim Festnetz auch? Was muss ich ggf. bei der Telekom beantragen das es geht?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Dirk O.

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

407

0

    • 7 years ago

      Im Bereich Mobilfunk hast Du einen gesetzlichen Anspruch - im Bereich Festnetz nicht.

       

      D.h. in manchen Fällen ist die Telekom so wohlwollen, das kulanterweise zu erlauben. Hängt vermutlich damit zusammen was man sonst noch so an Verträgen bei der Telekom hat.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Dirk O.,

      Da im Festnetz die Zuleitungen Portioniert (belegt) sind, geht dies erst nach Vertragsende.

      Die Telekom kann dies auch auf Kulanzbasis eher gestatten, aber ich vermute mal, das man trotzdem bis Vertragsende zahlen muss.

      Aber die Warscheinlichkeit wird eher gering sein, das es eine Kulanzlösung geben wird. Da die anderen Anbieter es auch sehr selten machen.

      (Prinzip: gleiches Recht für alle)

    • 7 years ago

      Dirk O.

      Was muss ich ggf. bei der Telekom beantragen das es geht?

      Was muss ich ggf. bei der Telekom beantragen das es geht?
      Dirk O.
      Was muss ich ggf. bei der Telekom beantragen das es geht?

      Es gibt übrigens keinen Regelvorgang hierfür.

      Wenn Du den neuen Anbieter "einfach so" vorzeitig mit der Portierung beauftragst, dann wird das von der Telekom abgelehnt.

       

      Als "workaround" kannst Du ja eine sofortige Anrufweiterleitung auf eine Rufnummer beim neuen Anbieter im Telefoniecenter einrichten. Dann bist Du weiter erreichbar über den neuen Anbieter auch ohne dass Du einen Router am Telekom DSL hängen hast.

      0

    • 7 years ago

      Hallo @Dirk O.,

       

      damit ich Ihnen schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Tabea Ka.,

       

      habe nun meine Handynr. eingetragen. Da bin ich besser zu erreichen.

       

      Gruß

      Dirk O.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Dirk O.,

      ich habe @Tabea Ka. per E-Mail über Ihren Beitrag informiert.
      Sie wird sich bei Ihnen ab Montag gerne telefonisch melden.
      Wenn Sie bereits heute (Sonntag) einen Anruf wünschen, teilen Sie mir dies mit:
      Dann kann ich Sie auch anrufen.

      Viele Grüße
      Benjamin P.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Dirk O.

       

      ich konnte Sie leider telefonisch nicht erreichen. Zu Ihrem Anliegen habe ich Ihnen eine E-Mail zukommen lassen.

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.