Gelöst

Vorzeitige Rufnummernmitnahme/-portierung

vor 5 Jahren

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

Ich wende mich nach 30 Minuten in der Warteschlange und 10 Minuten am Telefon mit dem Kundendienst nun mal über dieses Medium, da der Kundendienst leider gänzlich unfähig war mein Anliegen zu verstehen und scheinbar probleme mit dem Thema hatte.

 

Folgender Sachverhalt:

- Mein Mobilfunklaufzeitvertrag wurde zum 31.08.2019 gekündigt

- vor ca. 2 Wochen habe ich ein Opt-In per Hotline setzen lassen da ich meine Rufnummer übernehmen möchte.

- Mein neuer Anbieter bekam bei der Anfrage der Portierung mitgeteilt, dass diese erst zum 02.09.2019 möglich sei, obwohl ich das opt-in für eine sofortige Mitnahme der Rufnummer habe setzen lassen.

 

Meine Frage: Aus welchem Grunde wurde eine sofortige Rufnummerportierung nicht ermöglicht? Ich habe dieses Spielchen mit meiner Nummer nun bereits mehrere male (Vodafone zu Telekom & Telekom zu Vodafone) gemacht und das übliche Vorgehen war, dass die Rufnummer sofort übergeben wurde und der alte Vertrag bis zur regulären Laufzeit ohne Rufnummer weiter läuft und auch bezahlt wird.

Warum wird der Vertrag, welcher zum 31.08. ausgelaufen wäre, bis zum 02.09. verlängert ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen? Ich finde dieses Vorgehen inakzeptabel.

 

Der Kollege an der Hotline wollte mir weiß machen, dass er noch nie davon gehört hätte, dass eine Rufnummer vorzeitig bereits übertragen wird. Als Ich ihm sagte, dass ich dies schon öfter gemacht habe und die Rufnummer bereits mehrere Jahre innehabe, fing er an nur lauter zu werden und mir mitzuteilen, dass ich es nicht verstehen wollen würde. Auf die bitte mich mit einem Supervisor zu verbinden wurde mir nur gesagt, ich solle erneut anrufen und mit einen anderen Mitarbeiter telefonieren. Ich hoffe nicht, dass dies der Serviceanspruch der Telekom ist. Bislang war ich mit dem Kontakt zu der Telekom immer sehr zufrieden, nur dieses Erlebnis bewegt mich ebenfalls dazu den Festnetzvertrag schnellstmöglich zu wechseln und der Telekom gänzlich den Rücken zu kehren... Den Namen des Mitarbeiters teile ich bei Bedarf gerne per PN mit. Diesen bekommt man ja mittlerweile nach dem Telefonat per SMS mitgeteilt.

 

Vielen Dank für eine Stellungnahme und Rückmeldung zu diesem Vorfall.

 

Viele Grüße

 

827

4

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    2 Punkte :
    1. Hat dein Anbieter anscheinend keine sofortige RN Mitnahme sondern eine Mitnahme der RN zum Ende der Vertragslaufzeit angefragt, und diese auch korrekterweise bestätigt bekommen, somit darfst du deinem neuen Anbieter auf die Finger klopfen.
    2. Deine Vertrag läuft an einem Samstag aus, Samstags und Sonntags werden im MF Bereich keine RN portiert,somit ist der 02.09.2019 korrekt.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @m.rossenbruch  schrieb:

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

     

    zu 1. dies habe ich ebenfalls vermutet. Jedoch habe ich bevor ich den Telekom Kundenservice bemüht habe, bei meinem neuen Anbieter angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir explizit gesagt, dass eine vorzeitige Portierung und keine Portierung zum Vertragsende angefragt wurde.

     

     


    Dann soll dein neuer Anbieter nochmals anfragen.

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