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VPN zur FritzBox über LTE - Nichts erreichbar
vor einem Jahr
Guten Abend,
nach nun einigen Stunden/Tagen des testens, analysieren und recherchieren ohne Lösung, nun der Weg über die Community. Möglicherweise kann mir hier jemand weiter helfen.
Umgebung:
- Huawei P20 Pro mit Android 12
- VPN Apps: Integrierte, sowie über MyFritz
- FritzBox 6490 Cable (Vadafone Business Anschluss)
Problembeschreibung:
Seit einigen Wochen/wenigen Monaten habe ich das Problem, dass sich die VPN zu mir nach Hause zu meiner FritzBox über LTE , zwar noch aufbaut aber keine Daten mehr durch die VPN fließen. Sprich keine Geräte hinter der VPN mehr erreichbar sind. Gleiches Phänomen mit der integrierte VPN Lösung von Android (IPSEK PSK), sowie mit der Myfritz App. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich mich mit dem Handy in irgendeinem WLAN befinde. An meinem Huawei Tablet, auf dem noch Android 7 läuft, funktioniert es mit meiner SIM über LTE . Befinde ich mich mit dem Handy im Hotspot des Tablets tritt das Problem ebenfalls nicht auf.
Durchgeführte Lösungsansätze:
- Neu einrichten der VPNs: Keine Änderung
- Neuinstallieren der Myfritz App: Keine Änderung
- Umstellen der APN Internet.v6.telekom auf IPv4: Hier baut sich die LTE Verbindung dann gar nicht erst auf
- Umstellen der APN auf Internet.telekom mit IPv4: LTE funktioniert, VPN Probleme ohne Veränderung
- Gleiches mit APN Internet.telekom mit IPv4/IPv6
- Gleiches mit APN internet.t-d1.de
- Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
- VoLTE an/aus
- WiFi Calling an/aus
- Hard Reset des Handys
- Alle obigen Versuche nach dem Hard Reset nochmals durchgespielt
Nach meinen bisherigen Einschätzung, ist das wohl ein Problem, welches in Kombination mit Telekom LTE , FritzBox VPN und ggf. bestimmten Android Versionen auftritt.
Über jegliche Hilfe oder weitere Lösungsansätze würde ich mich freuen!
Grüße
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muc80337_2
Community Guide
vor einem Jahr
Hat der IPv4, hat der eine feste IP?
Dieses Gerät hat ein LTE Modul mit SIM drin und darüber erfolgt auch der Zugriff? Oder dieses Gerät nutzt WLAN Tethering eines Smartphones?
Randbemerkung: Schade, dass die 6490 kein Wireguard VPN unterstützt.
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oftechsr
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Jahr
@muc80337_2 @Diandra S.
Nun habe ich noch etwas interessantes zu ergänzen. Das Huawei P20 Pro ist DualSIM fähig, daher habe ich es gerade mal probiert, zusätzlich die SIM Karte (Winsim, O2/EPlus Netz) meiner Frau einzusetzen und die VPN über das "Problemhandy" mit zwei unterschiedlichen Verträgen zu testen.
Ergebnis:
Das Problem tritt nur auf, wenn für mobile Daten die Telekom SIM Karte ausgewählt ist. Wähle ich die Winsim SIM aus, dann funktioniert es.
Das bedeutet, wir haben hier auf jeden Fall ein Zusammenhang mit dem Telekom LTE Netz.
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Diandra
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @oftechsr,
vielen Dank für deinen Beitrag, wirklich ein interessantes Thema und prima, dass du schon so viel ausprobiert hast. Hat sich seinerzeit irgendetwas verändert, was für das Problem ursächlich sein mag?
Kannst du die Einrichtung wie hier beschrieben vornehmen und schauen, ob die Erreichbarkeit dann wieder gegeben ist?
Lieben Gruß
Diandra S.
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oftechsr
Antwort
von
Diandra
vor einem Jahr
@Diandra S. @muc80337_2
Vielen Dank für eure Bemühungen! Ich denke ich habe nun eine Lösung gefunden, die tatsächlich wieder mit den APNs zu tun hat. Folgend meine letzten Tests nochmal aufgelistet, damit andere dies nachvollziehen können....
Huawei P20 Pro
Android DT.DEU 12.0.0.2(CT.F01)
VPN über MyFritz App (vor und nach Hard Reset):
- APN : internet.v6.telekom ( APN -Protokoll: IPv4/IPv6) -> Funktioniert nicht
- APN : internet.telekom ( APN -Protokoll: IPv4/IPv6) -> Funktioniert nicht
- APN : internet.telekom ( APN -Protokoll: IPv4) -> Funktioniert nicht
- APN : internet.t-d1.de ( APN -Protokoll: IPv4/IPv6) -> Funktioniert nicht
- APN : internet.t-d1.de ( APN -Protokoll: IPv4) -> Funktioniert nicht
VPN über Android integrierte IPSec Xauth PSK (vor Hard Rest (nach Upgrade von Android 10 auf 12))
- APN : internet.v6.telekom ( APN -Protokoll: IPv4/IPv6) -> Funktioniert nicht
- APN : internet.telekom ( APN -Protokoll: IPv4/IPv6) -> Funktioniert nicht
- APN : internet.telekom ( APN -Protokoll: IPv4) -> Funktioniert nicht
- APN : internet.t-d1.de ( APN -Protokoll: IPv4/IPv6) -> Funktioniert nicht
- APN : internet.t-d1.de ( APN -Protokoll: IPv4) -> Funktioniert nicht
VPN über Android integrierte IPSec Xauth PSK (nach Hard Rest)
- APN : internet.v6.telekom ( APN -Protokoll: IPv4/IPv6) -> Funktioniert nicht
- APN : internet.telekom ( APN -Protokoll: IPv4/IPv6) -> Funktioniert!
- APN : internet.telekom ( APN -Protokoll: IPv4) -> Funktioniert!
- APN : internet.t-d1.de ( APN -Protokoll: IPv4/IPv6) -> Funktioniert!
- APN : internet.t-d1.de ( APN -Protokoll: IPv4) -> Funktioniert!
Vermutlich hatte ich nach dem Hard Reset nur noch mit der MyFritz App getestet und nicht mehr mit der integrierten Lösung von Android. Für mich ist es okay, dass die VPN über die MyFritz App nicht funktioniert, auf die App kann ich verzichten. Dennoch alles sehr kurios.
Wünsche eine schöne Zeit, ggf. hilft das hier ja noch den ein oder anderen mit gleichem Problem weiter!
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