Solved

Warum soll ich als Bestandskunde hunderte Euro mehr bezahlen?

7 years ago

Hallo,

ich habe folgenden Vertrag:

Magenta Mobil L Business mit Top-Handy Premium

Und soll für ein iphone X 256 Gb 672,13€ zahlen statt 588,19€.

492

12

    • 7 years ago

      Warum?

      Weil du, als du den Vertrag abgeschlossen hast, auch ein besseres Angebot hattest, als die damaligen Bestandskunden.

      Einmal bei Google "Bestandskunde-Neukunde" eingeben und du hast gefühlt 1000000 Beiträge.

      Und, oh Wunder, von allen Anbietern.

      In einem hast du recht, ich finde die Praxis auch besch....

       

      8

      Answer

      from

      7 years ago

      Danke, für eure schnellen Antworten.

      Nachdem ich heute bei Hotlinie angerufen habe, habe ich mittlerweile festgestellt das ich die falschen Preise bekommen habe.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

      stop bevor falsche Informationen verbreitet werden.

      Ich habe keinen Vertrag mit Rabatt bekommen, sondern ich habe den Vertrag gewählt wo alle 12 Monate ein Top-Handy gekauft werden kann.

      Und ich erleide auch keine Millionenverluste. Bitte sachlich diskutieren.

      Answer

      from

      7 years ago

      Wie mit den Neu bzw. Bestandskunden in dieser Branche umgegangen wird, bzw. wie die Rabattierungen aufgeteilt werden ist hinreichlich bekannt.

       

      Das ist aber nicht in jeder Branche so und muss im Bereich Telekommunikation (obwohl anscheinend alle Anbieter das bisher unterbinden wollen) auch zukünftig nicht unbedingt so bleiben.

       

      Sollten sich die deutschen Anbieter mal gezwungen sehen das Preisniveu europäisch anzupassen zu müssen,  müßten sie ihre Forderungen stark nach unten korrigieren.

      Ich denke nämlich, dass die kostenintensiven staatlichen Mobilfunkfrequenz Vergaben irgendwann einmal durch die überteuerten Preise abgegolten sein müssen. (OK, habe ich beim Soli auch gedachtZwinkernd)

       

      Spätestens wenn sich der europäische Markt öffnet und man auch Kunde bei der europäischen Konkurrenz sein kann, wird sich da sicherlich preislich was tun. Natürlich versuchen die großen deutschen Anbieter das so weit wie möglich zu verhindern oder zumindest nach hinten zu verschieben. (Politische Einflussnahme nicht ausgeschlossen Zwinkernd)

       

       

      ...man wird sehen, was die Zukunft bringt.

       

      In anderen Branchen wie z.B.Pay TV hat sich die Neu- Bestandskunden Sicht und Angebote auf Grund von "echter" Konkurrenz bereits stark gewandelt. Wer hier als Bestandskunde nicht versucht nach Vertragsauslauf bei Rückholung nicht auf Neukunden Preisniveu zu kommen, ist selber Schuld.

       

      Im Bereich Energieversorgung werden zwar heute immer noch zwischen Neu -und Bestandskunden differenziert. Ein Anbieter Wechsel, um Neukundenangebote zu erzielen, wird aber hier stark vereinfacht, weil man im Gegensatz zur Telekommunikation z.B. nicht auf einer Portierung o.ä. angewiesene ist.

       

      Hier hat auch ein starker Wandel stattgefunden. Nebst den "guten" Preise bei Wechsel, haben sich bei vielen Anbietern auch die Vertragslaufzeiten  (teilw. sehr kurz) zu Gunsten der Endkunden geänderet.

       

      Die Preise für die aktuellen neusten Smartphones halte ich zwar auch für überzogen, allerdings scheint der Markt das wohl her zu geben.

      Die hohen Preise der Geräte sind wohl allerdings eher dem Kundenverhalten geschuldet.

       

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Du solltest einfach zu einem nicht so überteuerten apple Gerät greifen wenn Dir die rund 80 Euro so weh tun.

      Das mit "Hunderte" Euro habe ich nicht verstanden wie sich diese ergeben.

      0

    • 7 years ago

       

      Weil der Neukunde einmalig einen Willkommensbonus bekommt, so wie bei Banken
      post1.jpg.png

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      und Stromversorgern und......

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Danke, für eure schnellen Antworten.

      Nachdem ich heute bei Hotlinie angerufen habe, habe ich mittlerweile festgestellt das ich die falschen Preise bekommen habe.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from