Gelöst

Wechsel von Laufzeitvertrag zu Prepaid

vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,

 

vor 2 Tagen habe ich einen Mobilfunkvertrag Magenta Mobil S in den den MagentaMobil Prepaid 5G -Jahrestarif für 99,95 € pro Jahr geändert.

Der Mobil S hatte zwar noch eine Laufzeit bis Februar 2022, aber ein Telekom-Mitarbeiter hatte mir am Telefon erklärt, dass ich sofort wechseln könnte, was mir natürlich recht war. Innerhalb von ein paar Minuten war das dann auch telefonisch erledigt. Am nächsten Tag erhielt ich dazu auch eine Bestätigungsmail, in der u.a. steht, dass alles erledigt ist und ich mich weiter um nichts kümmern müsste. 

Naiverweise ging ich davon aus, dass die Telekom den Jahrespreis per SEPA-Lastschrift wie bisher die Rechnungsbeträge auch abbucht. Ist ja ein Jahresvertrag und kein Prepaid, das man laufend füttern muss.

Nachdem ich dann aber sah, dass kein Datenvolumen und kein Guthaben vorhanden war, hatte ich doch das Gefühl, dass das nicht so einfach geht.

Nach einem Anruf beim Kundenservice hat mir eine entgegenkommende Mitarbeiterin Datenvolumen für 1 Monat freigeschaltet und gesagt, dass sie eine SEPA-Abbuchung veranlassen würde. Schön.

Heute stelle ich fest, dass ich zwar telefonieren kann, aber nur in Telekomnetze. Versuche ich ein anderes, erhalte ich die Meldung, dass kein Guthaben vorhanden ist. Und was ist nach einem Monat?

 

Also wieder beim Kundenservice Mobilfunk angerufen, wie ich denn die 99,95 € bezahlen kann. Jetzt wurde mir erklärt, dass ich ja nicht die Laden-Funktion im Kundencenter benutzen soll,  sondern eine Fa. Alphacomm anrufen soll, über die das abgewickelt wird. Nachdem dort niemand erreichbar war, habe ich nochmal beim Service angerufen.

Jetzt erklärte mir ein anderer Mitarbeiter, dass der Jahresbetrag eigentlich abgebucht sein müsste, da meine Bankverbindung ja hinterlegt ist. Ich sagte ihm, dass nichts abgebucht sei, daraufhin meinte auch er, dass ich mich dann an die Fa. Alphacomm wenden müsste.

 

Wieder bei Alphacomm angerufen (Geschäftszeiten Mo-Fr 09:00 bis 17:00 Uhr!). Persönlich war dort nach x Versuchen niemand erreichbar. Jedesmal kam ein Telefonmenü, das einem ermöglichen soll, zu diversen Punkten Fragen zu stellen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man neben der Mobilfunknummer zuerst die  Auftragsnummer, die man erhalten hat, eingibt. Ich habe aber keine Auftragsnummer bekommen, in der Bestätigungsmail der Telekom steht lediglich eine 10-stellige Kundenkonto-Nummer. Die Auftragsnummer soll jedoch 8-stellig sein (habe mich im Internet zum Thema Alphacomm durchgelesen, übrigens ca. 90 % negative Bewertungen).  Versuchsweise habe ich einmal meine Kundenkontonummer und einmal eine Quatschnummer eingegeben. Da findet wohl kein Abgleich statt, ob die Auftragsnummern tatsächlich existieren, denn die Anfragen sind angenommen worden! Fragt sich nur, von wem. Ich bin ziemlich sicher, dass ich niemals eine Rückmeldung erhalten werde, denn eine Zuordnung ist ja nicht möglich.

Dann gibt es noch den Link  support@telekomaufladen.de.  Da landet man aber auch bei Alphacomm in den Niederlanden. Und laut Erfahrungsberichten erhält man tagelang keine Antwort. Da habe ich dann auch erstmal auf eine E-Mail verzichtet.

 

Also:

Alphacomm -> ohne Auftragsnummer geht nichts

Telekom Service -> für Prepaid nicht zuständig, sondern Alphacomm -> ohne Auftragsnummer....

Das nennt man sich im Kreis drehen!

Ich habe einen Vertrag mit der Telekom und erwarte, dass sich auch die Telekom kümmert!

Es ist zum Verrücktwerden, am liebsten würde ich den Prepaidvertrag sofort wieder kündigen.

 

Ich möchte den Jahresbetrag nur auf "einfache Weise"  jährlich bis auf Widerruf bezahlen.

Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Viele (frustrierte) Grüße

Moggan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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2

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Es ist am Ende trotzdem ein Prepaid-Vertrag, nur anstatt den Minutenpreis oder nach Datenvolumenverbrauch zu bezahlen, wird im Voraus!! ein Paket gekauft. D.h. das Paket kann nur gebucht werden, wenn genug Geld aufgeladen ist.

     

    Nutze doch www.telekomaufladen.de um eine automatische Aufladung von 100 EUR einzurichten, wenn das Paket fällig ist.

     

    Falls aus irgendeinem Grund doppelt Geld aufgeladen wurde, weil die SEPA-Abbuchung doch noch durch geht, macht das nix, weil das Guthaben einfach auf der Karte verbleibt.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Es ist immer gut, ein Mindestguthaben von sagen wir mal 5 Euro auf dem Prepaid-Konto zu haben, auch wenn die Grundgebühr abgebucht worden ist.

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