Gelöst

Wechsel von Sim auf iphone-8 nach eSim auf iphone-13 => Deadlock

vor 3 Jahren

Liebe Telekom-Community,

 

  • ich habe einen SIM-Wechsel auf eSim im Kundencenter beantragt und er wurde auch durchgefüht.
  • Um den Freischalt-Code anzusehen, führt mich das Kundencenter zu den SIM-Karten-Einstellungen. Das benötigt aber einen Freischalt-Code per SMS.
  • Leider findet mein iphone-8 nun kein Mobilnetz mehr und ich kann den Freischalt-Code nicht mehr per SMS erhalten! Das ist ein Deadlock.
  • Ich möchte die eSim auf einem iphone-13-mini aktivieren (Smartphone-Wechsel).
  • Wie lässt sich dieser Deadlock auflösen?

 

Schöne Grüße

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    • vor 3 Jahren

      Als ich das vor einer Weile mit meinem Pixel 5 Pro gemacht habe, stand die eID für die eSIM auch in der E-Mail mit dem Betreff „Bestellung Ersatzkarte“. Die musste ich einfach nur eintippen im Smartphone, an einen zusätzlichen Freischaltcode kann ich mich nicht erinnern.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo teezeh,
      nach dreimaligem genauen Durchlesen der Mail (inklusive nachgeledenem Content) kann ich sagen, dass bei mir nur die Autragsnummer drinsteht, die hier leider nicht hilft.

      Schöne Grüße

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Leider, leider gibt es immer wieder Softwarefehler. Eben wurde ein Posting vom mir vom System gelöscht, weil es angeblich "persönliche Daten" enthalten hätte, was nicht der Fall war. Das Programm hatte aber stattdessen nur die bekannten Hotline-Tel-Nummern der Telekom blockiert! Diese sollten aber auf einer Allowlist stehen. Vielleicht kommt das Programm aber auch nicht damit zurecht, wenn die Vorwahl fehlt?

       

      Meine ursprüngliche Frage beruht aber auch auf einer schwäche eines Softwareprozesses. Es muss nämlich sichergestellt werden, dass die physische SIM erst gesperrt wird, nachdem die Autorisierungs-SMS fürs Erhalten des Freischaltcodes auch empfangen wurde. Hier gibt es offenbar Verbesserungspotenzial.

       

      Nun ohne die Hotline-Nummern: Ich rief die Mobil-Hotline an, die verwies mich auf die SIM-Freischalt-Hotline. Nach einer Rückfrage bei der Technik, schlug die freundliche Servicekraft die Zustellung des Freischaltcodes per Briefpost vor. Nun bin ich guter Hoffnung, dass dieser Code mein neues Smartphone mobil-aktiviert.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

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