Wechsel von Telekom Postpaid Mobil-Vertrag zu Aktionsangebot "Prepaid-Jahrespaket" mit Rufnummernmitnahme

vor 3 Stunden

Liebes Telekom-hilft Team,

Als langjähriger (zufriedener!) Telekom-Kunde im Festnetz-DSL-Bereich habe ich vor knapp zwei Jahren auch einen Mobilvertrag abgeschlossen, bin also seither Magenta-Kunde. Vor zwei Wochen bin ich auf das Aktionsangebot "Prepaid-Deal des Jahres" aufmerksam gemacht worden und möchte dieses aus Kostengründen wahrnehmen, da ich inzwischen Rentner bin und sich meine Einnahmensituation merklich in die falsche Richtung verändert hat ;).

Mein alter Vertrag läuft am 31.01.2026 aus, das Prepaid-Aktionsangebot (360GB statt 156GB) muss bis zum 14.01.26 abgeschlossen und Identitätsprüfung durchgeführt sein.

Das passt soweit ganz gut - wichtig ist mir aber, dass ich meine Rufnummer behalte.

Leider ist der Angebotstext hier nicht ganz eindeutig, - es besteht eine Lücke in der Formulierung bezüglich der Mitnahme der Rufnummer. Bestandskunden werden aber auch nicht explizit von der Aktion ausgeschlossen! Die Vorteile werden lediglich an die Neubestellung des Jahrestarifs im Zeitraum und an die Aktivierung über MeinMagenta („Magenta Moments“) geknüpft.

Können Sie bitte so nett sein, und mir bestätigen, dass eine Rufnummernmitnahme bei der beschriebenen Konstellation möglich ist? Im negativen Fall müsste ich aus Kostengründen leider zu einem Reseller wechseln, wobei auch mein DSL-Vertrag wegziehen würde und der eigentlich beabsichtigte Neuvertrag für meine Frau (ebenfalls Prepaid-Aktionsangebot) auch nicht zustande käme, da ich es vorziehe, alles aus einer Hand zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für eine hoffentlich positive Auskunft!

Günter

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0

9

    • vor einer Stunde

      Hallo @Streber24,

       

      vielen Dank für Ihre langjährige Kundschaft. Es freut mich zu hören, dass Sie bisher zufrieden mit uns sind. Da Ihr Tarif am 31. Januar 2026 ausläuft, ist die Teilnahme an der Aktion tatsächlich schwierig. Bei einem Tarifwechsel sollte die Umstellung bis zum 14. Januar 2026 erfolgen. Im Falle einer Rufnummernportierung muss die Beauftragung und Legitimation im Aktionszeitraum stattfinden. Gerne schaue ich mir Ihren Vertrag und die Details genauer an. Hinterlegen Sie dafür doch bitte direkt in Ihrem Kundenprofil Ihre Rufnummer und geben Sie mir anschließend bitte hier kurz Bescheid.

       

      Viele Grüße

      Lilia 

      2

      von

      vor 58 Minuten

      Seit wann wird bei einem Vertragswechsel von Postpaid auf Prepaid die Legitimation überprüft ?

      0

      von

      vor 43 Minuten

      Hallo Lilia N.,

      vielen Dank für Ihr Hilfe! Habe mein Profil ergänzt und freigeschaltet.

      LG Günter

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 55 Minuten

      Hallo, ich gehöre zwar nicht zum Team und kann daher keine verbindliche Auskunft geben, möchte Ihnen aber meine Einschätzung und Erfahrung mitteilen.

      Als Vertragskunde werden Sie vermutlich mit der Rufnummer nicht direkt in den Prepaid-Jahrestarif wechseln können, da bei der Telekom weder eine interne noch eine nachträgliche Portierung vorgesehen ist.

      Indirekt gibt es aber dennoch die Möglichkeit,  über eine sogenannte Dreiecksportierung zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen:

      1. Sie können für Ihre Rufnummer eine vorzeitige Mitnahme zu einem anderen Anbieter beantragen. Ihr aktueller Vertrag läuft dann bis zum Vertragsende unter einer neuen Rufnummer weiter.
      2. Sobald die Bestätigung zur Portierung (Opt-In) seitens der Telekom vorliegt, können Sie online eine Prepaidkarte bei einem anderen Anbieter mit Rufnummernportierung bestellen. (Tipp: Congstar) Dort würde ich den günstigsten Tarif wählen. 
      3. Ab dem Tag der Rufnummernportierung und Aktivierung der vorübergehenden Prepaidkarte gibt es zwei Möglichkeiten: 1.) Sie können bei dem anderen Anbieter sofort erneut ein Opt-In setzen lassen (bei Congstar über den Chat) und dann den Jahrestarif bei der Telekom mit sofortiger Rufnummernportierung bestellen. Dann wird der Prepaid-Jahrestarif schon vor Ablauf Ihres noch laufenden Vertrags aktiv. Nachteil: Sie zahlen vorübergehend doppelt. 2.) Sie können die andere Prepaidkarte aber auch erst zum 31. Januar kündigen (rechtzeitig vor dem 14. Januar) und müssten dann den Jahrestarif mit Rufnummernportierung zum Vertragsende bestellen. Nachteil: Diese Variante ist am langwierigsten.

      5

      von

      vor 26 Minuten

      Hallo @Pink*Panther,

      vielen Dank für Ihre perfekt nachvollziehbare Beschreibung. Mir ist das tatsächlich auch schon von einem MA eines Telekom-Ladens nahegelegt worden, war allerdings für mich nicht wirklich nachvollziehbar, einmal, weil er es sprachlich nicht so klar hinbekommen hat wie Sie ;) und andermal, weil ich die Notwendigkeit solcher steinzeitlichen „Kundenbindungsmethoden“ heutzutage eigentlich obsolet finde. Telekommunikation ist heute ein Grundrecht und eine lebensnotwendige Kulturtechnik, - da sollte gerade dem Schutz der persönlichen Rufnummer (sic!) auch ein entsprechender Stellenwert zukommen, - besonders von Deutschlands ehemaligem Staatskonzern und heute größtem TK-Provider mit Systemrelevanz. Vielleicht sollte man diese Gedanken mal dem Vorstand präsentieren. Als Telekom-Aktionär werde ich das jedenfalls auf der nächsten HV mal einbringen. ;)

      LG Streber24

      von

      vor 15 Minuten

      Pink*Panther

      das wird aber kaum im Aktionszeitraum vor dem 14.01.2026 möglich sein, wenn der Vertrag noch bis zum 31.01.2026 läuft. Und darum geht es ja…

      @BOBP , das wird aber kaum im Aktionszeitraum vor dem 14.01.2026 möglich sein, wenn der Vertrag noch bis zum 31.01.2026 läuft. Und darum geht es ja…

      Pink*Panther

      das wird aber kaum im Aktionszeitraum vor dem 14.01.2026 möglich sein, wenn der Vertrag noch bis zum 31.01.2026 läuft. Und darum geht es ja…

      @Streber24. man kann sich für 49,95 EUR vorzeitig aus dem Vertrag rauskaufen, wenn er länger als 12 Monate lief.

      https://www.teltarif.de/mobilfunk/tarifwechsel.html

      0

      von

      vor 4 Minuten

      @Streber24 , es freut mich, wenn ich helfen konnte. Ja, ich musste mich auch erst einmal in diese „steinzeitliche Praxis“ hineinversetzen und habe es aber erfolgreich so durchgeführt - aus anderen Gründen, weil eine SIM-Karte nach bereits erfolgter Portierung zur Telekom nicht ankam und mir ein Wechsel in den Black-Days-Tarif dann nicht zugesichert werden konnte. Daher die erneute Hin- und Zurückportierung.

       Selbst die Billiganbieter wie Drillisch und sogar der kostenlose GMX-Freephone-Tarif bekommen das inzwischen hin, problemlos eine unkomplizierte Portierung zu ermöglichen. Nur bei der Telekom ist alles so unglaublich umständlich. Dafür erhält man dann nette Telefonate mit äußerst sympathischen Telekom-Mitarbeiterinnen, was wiederum anderswo kaum noch zu finden ist. :-) Aber es ist schon gewöhnungsbedürftig, sich darauf einzustellen…

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      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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