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widerruf Shop Vertrag
1 year ago
Hallo,
Ich hatte ein Vertrag im Shop abgeschlossen, und möchte innerhalb widerruf Frist kündigen.
Laut Internet kann man die Nummer innerhalb des Vertrag mitnehmen was aber irgendwie nicht ging.
Gerne würde ich auch sofort ein neuen Vertrag abschließen aber eben mit direkt Rufnummer übernahme
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1 year ago
Verträge, die im stationären Handel geschlossen wurden können nicht widerrufen werden. Eine nachträgliche Portierung ist bei der Telekom nicht möglich.
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1 year ago
https://www.versandhandelsrecht.de/2011/06/fernabsatzrecht/widerrufsrecht-im-stationaeren-handel/
Wobei die Telekom nach Aussage vom Noch-Geschäftsführer Ferri Abolhassan auch hier den Widerruf zustimmt.
Bericht: https://www.teltarif.de/flagship-store-menschen-kundenkontakt/news/91539.html
Zitat:
Die Telekom bietet auf allen Kanälen (auch im Shop) ein 14-tägiges Rücktrittsrecht an.
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1 year ago
Hallo @Leoni A
Bei im Shop geschlossenen Veträgen gibt es keine Wiederrufsfrist. In dem Fall bist Du auf die Kulanz des Verkäufers im Shop angewiesen.
Sprich, Das kannst Du nur vor Ort im betreffenden Shop versuchen zu klären.
Was genau meinst Du mit "Nummer innerhalb des Vertrag mitnehmen"?
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1 year ago
Ich wollte grundsätzlich meine alte Nummer gerne behalten.
Habe das dann am Black week abgeschlossen meine alte Nummer war jedoch noch nicht frei. Hatte mich zu schnell entschieden und dachte es wäre ein Angebot.
Jetzt sehe ich allerdings auch das ich online den gleichen Tarif günstiger kriege
Screenshot_20231206-212820_Samsung Internet.jpg
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1 year ago
@Leoni A
Rufnummernmitnahme geht nur mit einem Tarifwechsel, nicht mit Kündigung und Neuvertrag. Und ein Opt-In geht nur, wenn die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portiert werden soll.
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1 year ago
Richtig und damit gelten für eine Verlängerung in der Regel andere Angebote.
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1 year ago
Grüße @Leoni A
Ich widerspreche @andiling und @aluny .
Die Telekom macht das auch im stationären Handel.
Widerruf: Festnetz und Mobilfunk | Telekom Hilfe
Ein Widerruf dauert aber seine Zeit und geht auch erst, wenn du eine AB hast.
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1 year ago
Ich zitiere aus Deinem Link, @→Mataimaki←:
Verträge, die Sie als Verbraucher im Fernabsatz (z. B. im Internet oder am Telefon) oder außerhalb von Geschäftsräumen (z. B. an der Haustür) geschlossen haben, können Sie ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Dies gilt z. B. für Tarife, Zubuchoptionen, Miet- und Kaufverträge und digitale Inhalte.
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1 year ago
@andiling
Wurde auch vom Teamie bestätigt bereits.
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1 year ago
@→Mataimaki←, warum formuliert es die Telekom dann nicht auf ihrer Seite? Was Teltarif schreibt ist kaum rechtsverbindlich.
Der Thread ist auch noch nicht so alt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/kann-ich-einen-neuvertrag-den-ich-im-telekom-shop-agbeschlossen/td-p/180902
Wie auch immer, ich sprach allgemein von stationärem Handel und somit ist meine Aussage richtig. Und so lange es die Telekom nicht offiziell formuliert ist das höchstens eine Regelung nach Gutdünken.
Also hast Du noch was Besseres zu bieten?
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1 year ago
Hallo Leoni,
deine Situation ist aus deiner Sicht verständlich.
Sprich doch mal gerne mit den Kollegen oder der Kollegin in deinem Shop in der Nähe.
Der Shop selber ist rein rechtlich nicht dazu verpflichtet den Vertrag zu stornieren, da hier nicht das Fernabsatzgesetzt in Kraft tritt. Ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ist daher ausgeschlossen.
Vorsichtig, das gilt auch in jedem anderen Laden in Deutschland. Egal ob Telekom, Vodafone oder sogar H&M.
Wenn du schon bereit bist ein neuen Tarif einzugehen, dann mach den Kollegen doch gerne mal ein Vorschlag.
Vielleicht findet ihr ja eine nette Lösung
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1 year ago
Kündigen und widerrufen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Bei Beauftragung vor Ort in einem Shop gibt es kein gesetzliches Widerrufsrecht.
Allerdings wenn es sich um einen original Telekom Shop (und nicht um eine Telekom Partnershop) handelt, dann hast Du u.U. aus Kulanz eine Widerrufsmöglichkeit, die der gesetzlichen Widerrufsmöglichkeit für Fernabsatz entspricht.
Hierzu solltest Du Dich vermutlich am besten an den fraglichen Shop wenden.
Was meinst Du damit? Klar, bei einem Tarifwechsel bzw. bei einer aktiven Verlängerung bleibt auch die Rufnummer erhalten. Bei einem Neuvertrag kann eine Rufnummer nur von einem anderen Anbieter eingehend portiert werden - und das auch nur wenn die Portierung bereits bei Auftragserteilung beauftragt wird. Wobei die Telekom kulanterweise diverse andere Telekom-Marken wie z.B. congstar kundenfreundlich als anderen Anbieter behandelt und eine Portierung auch da zulässt.
Bitte achte aber drauf ob das auch für Deinen Fall gilt - der bisherige Tarif darf dann kein MagentaMobil Tarif der Telekom sein. Das sagt der markierte Satz in anderen Worten:
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1 year ago
Hey @Leoni A,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Wie ich gesehen habe, hast du bereits die richtigen Antworten aus der Community erhalten.
Grundsätzlich hast du, bei Vertragen, welche im Shop abgeschlossen wurden kein Wiederrufrecht.
-Hier kannst du nur auf die Kulanz der Shop-Mitarbeiter hoffen.
Ebenfalls ist es nicht möglich, eine Rufnummer in einen laufenden Vertrag oder von einem Telekom Vertrag in einen Telekom Vertrag zu portieren.
Wir als Telekom-hilft Team haben hier leider keine Möglichkeit, zu unterstützten.
Freundliche Grüße
Finn A.
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1 year ago
Hallo zusammen
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe am Donnerstag endlich einen sehr netten Mitarbeiter telefonisch erreicht. Dieser konnte mir mit alles kündigen bzw widerruf aufgeben, und im Anschluss eine neuen Vertrag aufgeben nach meinen Wünschen
Vielen Dank
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