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Gelöst
Wieso blockiert die Telekom SIP-Dienste beim Schnellstart-Router?
vor 7 Jahren
Um einen länger andauernden (Bagger kommt erst noch...) Defekt der Festnetzleitung meiner Mutter zu überbrücken habe ich (auf Anraten der Hotline) einen MagentaHome Schnellstart Router gekauft.
Da es sich um einen Pflegefall handelt, sind wir auf einen Festnetzanschluss angewiesen (eine analoge Leitung wird benötigt). Der von der Hotline dazu empfohlene "IDSN-Adapter" ist natürlich untauglich - aber per Fritzbox kann ich per WLAN eine analoge Telefonleitung bedienen.
Naja. Ich könnte. Wenn nicht die Telekom SIP-Dienste aktiv blockieren würde.
Wenn die Telekom ihre eigene SIP-Festnetz-Brücke (im Telekom-Jargon "IP-Telefonie") mit ihren DSL-Anschlüssen verdongeln mag, so ist das in ihrem Ermessen - und wegen Notrufen sogar noch entfernt begründbar.
Wenn allerdings die Telekom aktiv (d.h. sie betreibt einen gewissen Aufwand für die Sperre, handelt also absichtlich!) andere SIP-Dienste wie z.B. sipgate blockiert, so ist dies nur noch als böswillig zu bezeichnen.
Die Mobil-Hotline begründet die Sperre mit dem hohen Datenvolumen von SIP (Zitat: "da wird ja womöglich noch Videotelefonie genutzt") - was natürlich Blödsinn ist, da der Schnellstart-Zugang ja volumenbasiert arbeitet - und kein anderer Dienst mit hohem Datenaufkommen (Filmstreaming oder -downloads) gesperrt scheint.
Also: kann die Sperre deaktiviert werden? (Den APN auf internet.t-d1.de umzustellen funktioniert nicht.)
Da ich durch das fehlende Festnetz schon fast zwei Wochen ans Haus gebunden bin, wäre eine baldige Hilfe wünschenswert.
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