Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
WLAN Call auf fremd gekauften Geräten
vor 7 Jahren
Ich hätte mal eine Frage zu den Voraussetzungen; um WLAN Call nutzen zu können:
Auf der Internetseite der Telekom https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/systemvoraussetzungen steht u.a. :
Gerät und Firmware von der Telekom
Bedeutet in diesem Zusammenhang „Gerät von der Telekom“, dass WLAN Call nur auf Geräten (beispielsweise iPhones) genutzt werden kann, die direkt im Telekom-Shop bzw. im Online-Shop der Telekom gekauft worden sind?
524
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1429
2
4
vor einem Jahr
160
0
7
vor einem Jahr
792
4
13
vor 5 Jahren
289
0
3
P-Zeh
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Hallo @JHB
wo das Gerät gekauft wurde ist zweitrangig.
Wichtig ist lediglich, dass es mit der Telekom-Firmware (Telekom Branding ) ausgestattet ist.
Schöne Grüße,
P-Zeh
3
0
patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Das Gerät muss unterstützt werden, siehe https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call und es muss ein Telekom- Branding haben. Einfach ein (freies) Gerät bei Amazon und Co kaufen funktioniert nicht.
1
0
Peuki
Community Guide
vor 7 Jahren
Hallo @JHB,
als Ergänzung: Meine Vorschreiber haben es bereits beschrieben, da aber das iPhone als Beispiel genannt worden ist.... beim iPhone gibt es keine Telekom-Firmware, diese bezieht sich auf die in der Übersicht aufgeführten Android-Geräte (Übersicht aktueller Geräte) => leider ist gerade der Link temporär nicht erreichbar.
VG
Peuki
3
0
muc80337_2
Community Guide
vor 7 Jahren
Die Info ist mittlerweile teilweise überholt.
So war es am Anfang, dass nur ganz genau spezifizierte Geräte mit Telekombranding das unterstützen - und in Verkehr gebracht wurden die ursprünglich mal von der Telekom.
Mittlerweile gibt es auch frei verfügbare Geräte, die WLAN Call unterstützen. Ein Beispiel dafür ist nach meinen Infos das iPhone.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
CyberSW
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
In diesen sind alle notwendigen Einstellungen für VoLTE und WLAN Call der Telekom mit drin.
Bei Android ist sowas mittlerweile auch möglich (s. Samsung Geräte) aber bei vielen Anbietern nicht. Da müssen die notwendigen Einstellungen von Hand in die Firmwares eingebaut werden, daher auch so die offizielle Aussage (geht nur mit ner Telekom Firmware drauf).
2
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, gibt es beim iPhone keine gebrandete Software. Es ist also völlig egal, wo Sie das iPhone gekauft haben. Ansonsten ist grundsätzlich egal, wo ein Handy gekauft wurde, solange es mit einer Software läuft, mit der das Feature funktioniert. Das sind überwiegend Geräte mit Telekom Software.
Grüße
Peter
1
8
Ältere Kommentare anzeigen
Jofon
Antwort
von
Peter Hö.
vor 7 Jahren
@muc80337_2
Mir war nicht klar, dass man sich bei WLan-Call noch im Versuchsstadium befindet und der Kunde mittesten soll.
Kann man natürlich so machen, aber dann sollte man es auch entsprechend kommunizieren.
Die Frage nach dem Tarif stellt sich in meinem Fall garnicht.
Die Verärgerung resultiert einfach aus der Tatsache, das bei uns im Haus und auch den benachbarten Gebäuden der Empfang mies ist.
Ab 2. OG geht es besser.
Innen LTE kann man vergessen obwohl laut Telekom- Angaben zur Netzabdeckung zumindest LTE mit 50 MBit/s auch innen funktionieren müsste. Da steht wohl der Sender sehr ungünstig.
Und deshalb ist WLan-Call natürlich eine echte Alternative - wenn's funktioniert.
0