WLAN Call bricht ab, kein fallback auf VoLTE
2 years ago
WLAN Call ist aktiviert und funktioniert, LTE hab ich zeitgleich auch.
Anruf läuft gerade und ich laufe zB durch den Garten (WLAN Verbindung ist schwach / bricht ab).
Anruf beendet sich OHNE einen fallback auf VoLTE . Ist das der Stand der Technik? Für mich super ärgerlich aktuell.
Gibt es dafür eine Einstellung/Lösung @Telekom hilft Team ?
Smartphone Pixel 7 mit Android 13 + #MagentaMobil #Prepaid
380
6
This could help you too
Solved
1273
0
3
2 years ago
Kann ich hier (Pixel 7 Pro) nicht bestätigen. Ich kann sogar einen Call im Flugmodus mit aktivem WLAN (d.h. Mobilfunk aus, WLAN an) über WLAN-Call beginnen, dann während des Calls den Flugmodus abschalten (= Mobilfunk an) und dann WLAN ausschalten, ohne dass der Call abbricht. Das Handover von WLAN-Call -> Mobilfunk läuft also grundsätzlich.
Funktioniert denn ein VoLTE call bei Dir? Was passiert wenn Du WLAN am Handy ausschaltest und dann einen Anruf machst? Kommt der Call zustande?
3
Answer
from
2 years ago
Hi @lejupp , ich hab getestet.
Unter Netzwerk&Internet ist "Sim-Karten (Telekom.de)" deaktiviert. Wlan ist aktiviert. Browser kommt auf google.de, aber Mobilfunk geht nicht, Fehlermeldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar".
Ich hab die SIM ja auch komplett deaktiviert, also die Optionen für VoLTE / MobileDaten / WLanCall ist in Android dann nicht mehr sichtbar.
Hast du das auch so gemacht oder hab ich dich falsch verstanden?
Answer
from
2 years ago
Unter Netzwerk&Internet ist "Sim-Karten (Telekom.de)" deaktiviert.[...]
Unter Netzwerk&Internet ist "Sim-Karten (Telekom.de)" deaktiviert.[...]
Das ist nicht das was ich meinte, die SIM-Karte wird auch für WLAN-Call gebraucht.
Mein Versuch ging etwa so:
1. Flugmodus einschalten (Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Schieber bei "Flugmodus") einschalten. Dann ist sowohl der Mobilfunk als auch das WLAN aus.
2. WLAN wieder einschalten (Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Internet -> Schieber bei "WLAN" einschalten). Jetzt ist der Mobilfunk immer noch aus aber das WLAN an.
3. Gespräch aufbauen, das muss jetzt über WLAN laufen weil Mobilfunk ja aus ist.
4. Flugmodus wieder ausschalten (damit schaltet sich der Mobilfunk wieder ein)
5. Einen Augenblick warten bis der Mobilfunk sich verbunden hat
6. WLAN ausschalten
Bricht der Call bei Schritt 6 ab oder wird er fortgesetzt?
Answer
from
2 years ago
Danke für die Anleitung, sehr gut beschrieben.
Das hat auch von Punkt 1 bis 6 alles funktioniert. Der Call wird auch korrekt übergeben von WLAN nach Mobilfunk. Das Gespräch wurde fortgesetzt.
Jetzt kann das bei meinem Problem am Anfang dieser Woche nur ein ganz unglücklicher Zufall gewesen sein?
Als das Problem Anfang der Woche auftrat stand zu Beginn des Gesprächs WLAN-Call im Display -- das hatte ich zufällig gesehen. Nach 30sek Gespräch ist es abgebrochen. 10min später hatte ich das gleiche Problem nochmal mit dem identischen Gesprächspartner. Und daraufhin hatte ich hier im Forum den Beitrag geschrieben.
Hast du einen Ansatz woran das gelegen haben könnte?
Ich werde in den nächsten Tage/Wochen versuchen drauf zu achten in welchen Konstellationen der handoff nicht funktioniert.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Die Tarifoption " VoLTE und WLAN Call" ist gebucht?
1
Answer
from
2 years ago
Hey @CyberSW , ja Option ist aktiv.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from