Gelöst
WLAN CALL funktioniert nicht
vor 2 Jahren
Hallo, seit meinem Wechsel zur Telekom funktioniert bei meinem IPhone 13pro Max die wlan telefonie gar nicht mehr.
wir wohnen in einem absoluten funkloch und ich bin nicht mehr erreichbar. Mein Vertrag ist ein Magenta M Young mit Smartphone.
das iPhone habe ich bei meinen alten Vertrag bei congstar schon genutzt und da hat das mit der wlan Telefonie einwandfrei funktioniert.
bei meiner Frau mobilcom debitel (Telefonnetz) Kundin funktioniert es auch einwandfrei.
bitte helft mir ich hab auch schon den Trick ausprobiert mit wlan aus Flugzeug an dann wlan wieder an und wlan Telefonie aktivieren.
egal in welcher Reihenfolge es hat nix gebracht. Ich habe dies auch mit zahlreichen Neustarts versucht.
viele Grüße Chris
2846
43
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
280
0
5
vor 2 Jahren
Seltsam.
Was ich noch probieren würde
iPhone aus
SIM raus
iPhone an
iPhone aus
SIM rein
iPhone an
"Kann" die SIM denn WLAN Call in einem anderen Smartphone?
Funktioniert denn VoLTE (in einem Bereich wo Mobilfunkempfang gegeben ist)
Wenn WLAN Call nicht funktioniert, dann kann es entweder am Smartphone liegen oder an den netzseitigen Profileinstellungen des Vertrages. Bitte vervollständige Dein Forenprofil, sodass ein Teamie Einblick nehmen kann.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo hab mein Konto vervollständigt.
LTE und 5G funktionieren wie es sein soll nur wlan Telefonie geht nicht
Antwort
von
vor 2 Jahren
Versuche mal die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückzusetzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallöchen und herzlich willkommen in der Community, @Cre2801
Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können.
Aber ich kann schon einmal so viel verraten - WLAN Call funktioniert jetzt.
Systemseitig fehlte tatsächlich einfach nur ein Haken.
Bitte starte dein iPhone einmal neu, damit sich die Karte neu im Netz einbuchen kann.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen zauberhaften Start ins Adventswochenende. 🎄
Freundliche Grüße
Carolin L.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Carolin L.
Also ein klassischer Provisionierungsfehler im Kundenprofil?
Antwort
von
vor einem Jahr
@Finn A.
Leider habe ich ein ähnliches Problem:
Bisher hat WLAN Call auf meinem iPhone 13 mit Telekom-SIM tadellos funktioniert. Heute bin ich gerade in den USA und es funktioniert überhaupt nicht mehr. Folgende Dinge habe ich leider erfolglos ausprobiert:
1) Aus- und Einschalten WLAN-Call
2) Flugmodus an- und ausschalten
3) Neustart iPhone
Gab es evtl. irgendwelche Änderungen aus Seiten der Telekom?
Mit freundlichen Grüßen
Guido Frey
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich kann über mein Iphone 13 Mini keine Wlan Telefonate tätigen. Ich bin von Vodafone zur Telekom gewechselt. Nun sind wir umgezogen und in einem Funkloch mit teilweise keinem Empfang. Bitte prüfen Sie meine Providereinstellungen. Auf dem Iphone sind Wlan Telefonate aktiviert (Flugmodus Neustart usw. habe ich alles probiert).
Viele Grüße
Jochen Wasserloos
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Wasserloos so, auch mit uns hat das kurz und knapp geklappt und deine Adresse ist jetzt im Bereich Festnetz korrekt hinterlegt.
Sollte doch noch was sein, dann einfach hier wieder melden.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe mir deinen Vertrag angesehen. WLAN Call ist aktuell nicht gebucht.
Wie muss man sich das vorstellen - wird da bei der Aktivierung manuell Feature für Feature eingerichtet und das einfach vergessen?
Werden da nicht Standardprofile verwendet, und bei denen ist dann doch immer WLAN Call aktiv - und wenn es fehlt, wurde es dann vermutlich manuell rausgenommen?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @muc80337_2 ,
die WLAN-Call Funktion ist normalerweise immer standartmäßig hinterlegt.
Hier muss wohl ein Fehler passiert sein und jemand hat ausersehen den Haken raus genommen.
Freundliche Grüße
Finn A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hey @Wasserloos,
vielen Dank für unser freundliches Telefonat.
Die Aktivierung habe ich per sofort in unseren Systemen umgesetzt.
Zwecks des Festnetzanliegens klingelt das Handy gleich erneut durch meine Kollegen*innen.
Viele Grüße
Timo N.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@Wasserloos so, auch mit uns hat das kurz und knapp geklappt und deine Adresse ist jetzt im Bereich Festnetz korrekt hinterlegt.
Sollte doch noch was sein, dann einfach hier wieder melden.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
0
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe genau die gleiche Thematik.
Wohnort absolutes Funkloch, auf WLAN Call angewiesen, hat vorher bei Vodafone funktioniert , über Telekom leider gar nicht.
Neustart, Flugmodus, alles schon gemacht.
Vielleicht sitzt bei mir auch ein Haken nicht richtig.
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank @CathiJo
Bei dir war der Haken gesetzt. Ich hab es noch mal im System aktualisiert. Magst du dein Handy neu starten? Funktioniert es jetzt?
Viele Grüße
Elvira H.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Elvira H. ,
ich habe das Handy neu gestartet und im Flugmodus telefoniert. Das hat schon mal funktioniert. Danke dafür.
viele Grüße
CathiJo
Antwort
von
vor einem Jahr
ich habe das Handy neu gestartet und im Flugmodus telefoniert. Das hat schon mal funktioniert. Danke dafür
Bei der Telekom ist es so, dass auch bei bescheidenem Mobilfunkempfang selbiger gegenüber WLAN Call priorisiert wird. D.h. wenn Du Flugmodus aktivierst und WLAN aktivierst, dann hast Du bei der Telekom beste Voraussetzungen für die Nutzung von WLAN Call.
(Andere Anbieter haben das in ihrem Netz u.U. anders implementiert, dass WLAN gegenüber Mobilfunk priorisiert wird - hat Vorteile aber auch Nachteile gegenüber dem Telekom Ansatz)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
In manchen WLANs wird das blockiert, ist es überall so?
6
Antwort
von
vor einem Jahr
@Guido.Frey
Gib uns gerne Bescheid, ob es hier zumindest funktioniert.
Freundliche Grüße
Finn A.
Antwort
von
vor einem Jahr
Zurück in Deutschland: Im WLAN mit Flugmodus funktioniert der WLAN Call tadellos.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Guido.Frey klasse, ich danke dir für die Rückmeldung. 🤗
LG
Katharina S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Guten Morgen,
habe das gleiche Problem.
WLAN Call funktioniert nicht. Habe bereits am Smartphone und Router jegliche Einstellungen versucht. Bei meinem vorherigen Anbieter (o2) hat es einwandfrei funktioniert.
Grüße Martin
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Martin Schädler
Ein herzliches Willkommen in unserer Community sowie in unserer Magenta Familie!
Vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat von eben. Wie besprochen, habe ich für dich die Option VoLTE und WLAN Call aktiviert. Versuche es bitte im Laufe des Tages, sobald du Zeit hast, ob es nun mit dem WLAN Call klappt. Über eine Rückmeldung freue ich mich. Wie auch erwähnt, solltest du zukünftig vom MagentaEINS Vorteil profitieren wollen, melde dich gerne bei uns. Wir beraten dich auch gerne zu unseren Produkten im Festnetzbereich. 😉
Beste Grüße
Justina
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, bei mir funktioniert WLAN Calling und VoLTE nicht. Ich habe es mit zwei Handys, in verschiedenen WLAN-Netzen versucht. Im Handy ist es aktiviert, nur es funktioniert nicht. Im Kundencenter unter Zusatzoptionen wird „WLAN Calling“ nicht angezeigt und ich kann die Option nicht hinzubuchen.
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank 😊
4
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, ich habe gestern nicht mehr geantwortet. Heute ist es besser 😄
Viele Grüße
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hey @LoSi_2023,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe wie besprochen die WLAN-Call & VoLTE Option im System aktiviert.
Ich freue mich, dass ich dir behilflich sein durfte und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Beste Grüße
Mario Sa.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert alles wie besprochen.
Dankeschön.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
ich schließe mich in diesem "Sammel-Thread" mal an.
WLAN Calls scheinen auf meinem privaten Vertrag nicht zu funktionieren und in der Magenta App kann ich diese Option nicht dazubuchen.
Geprüft wurde Folgendes:
- Einstellungen auf dem Android Handy: ist eingestellt
- Anruf bei Flugmodus mit aktiviertem WLAN: funktioniert nicht
Auf meinem Firmenhandy mit Telekom-Vertrag, welches direkt daneben liegt, funktioniert der WLAN Call im Flugmodus. Es liegt meiner Meinung nach daher nicht am WLAN.
Ich hoffe mein Profil ist ausgefüllt genug um zu prüfen ob die Option bei mir hinterlegt ist und bedanke mich im Voraus für die Hilfe!
5
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @razara,
vielen Dank für das kurze, aber dennoch sehr nette Gespräch. 😊
Wie besprochen, habe ich die Option nun aktiviert.
Dem WLAN Call und dem VoLTE sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen.
Melde dich gern, wenn ich noch etwas tun kann.
Liebe Grüße
Maria
Antwort
von
vor 5 Monaten
Guten Morgen @Maria An.
Gestern Abend waren die Tests erfolgreich und es läuft nun ohne Probleme.
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung und ein schönes Wochenende!
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @razara,
herzlichen Dank für dein Feedback.
Es freut mich, dass es nun läuft.
Viele Grüße
Marita
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von