Gelöst
WLAN - Probleme
vor 3 Jahren
Guten Morgen zusammen.
Seit 2 Tagen haben ich das ungewöhnliche Problem, dass manche Apps meines Smartphones zwar über mobile Daten funktionieren aber nicht mehr im heimischen WLAN.
Zu den Apps gehören u.a. MagentaTV, MeinMagenta, ZDFheute und RTL+. Diese Apps lassen sich im WLAN nicht mehr aufrufen. Sobald ich das WLAN ausschalte und mobile Daten nutze, funktionieren sie einwandfrei. Andere Apps funktionieren hingegen.
Meine Frau hat mit ihrem Smartphone (ebenfalls Samsung, jedoch andere Baureihe) das gleiche Problem.
Mittels Tablet oder Laptop lassen sich diese Apps im WLAN aufrufen!
Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler bei den Smartphones von Samsung liegt. Nach Rücksprache mit dem Support und ein Rücksetzen auf Werkszustand ohne eine Verbesserung, muss das Problem an anderer Stelle liegen.
Das Tablet von Samsung funktioniert mit o.g. Apps wie gesagt einwandfrei.
Ein Reset des Routers (Speedport Smart 4) bringt übrigens immer eine kurzfriste Beseitigung des Problems!!
Alle Apps lassen sich dann im WLAN wieder aufrufen....jedoch nur 1-2 Mal.
Anschließend können dann die o.g. Apps nur noch über die Nutzung der mobilen Daten und nicht im WLAN benutzt werden.
Bis vor 2 Tagen hatten sowohl meine Frau als auch ich keinerlei Probleme diesbezüglich.
Die Telekom-Hotline führte eine Fernwartung mit dem Ergebnis "Alles super" durch und verwies mich an den IT-Service, der keine direkte Antwort hatte und mich zurückrufen will.
Sämtliche für mich als Laien machbaren Möglichkeiten zur Problemlösung habe ich durchgeführt (Reset Router und beide Smartphones, Zurücksetzen auf Werkseinstellung Router und beide Smartphones etc.).
Alles brachte keine Lösung.
Wer kann helfen oder Tipps zur Beseitigung dieses Problems geben?
Vielen Dank vorab.
567
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
364
0
2
vor 6 Jahren
297
0
3
vor 5 Jahren
954
0
1
vor 3 Monaten
557
0
3
541
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Ein Speedport Smart 4 mit aktueller Software.
Ein Speedport Smart 4 mit aktueller Software.
@joeniel @Bitte die vorherige Firmware installieren und Easy Support bis auf weiteres deaktivieren..Es sind dort für den A und B die alte Firmware aufgeführt und die manuell installieren, da die aktuelle Fehlerhaft ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879315#M529611
B
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin
A
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hier noch eine offizielle Meldung dazu
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879779/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEw4VTA1M1MzWjY0M1RYfDU4Nzk3Nzl8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M529674
0