WLANCall funktioniert nicht mehr.

vor 11 Monaten

Seit einiger Zeit funktioniert WLANCall nicht mehr, obwohl „WLAN-Anrufe“ in den Mobilfunk-Einstellungen aktiviert ist.

ich habe zunächst angenommen , dass es durch die verbesserte Mobilfunk-Abdeckung in unserem Haus kommt.

Heute war ich aber in unserem Edeka-Supermarkt, in dem Mobilfunk gar nicht funktioniert. Da habe ich dann bisher immer über WLANCall telefoniert. Heute ging nichts.

Am WLAN kann es nicht liegen, denn IP-Telefonie über Placetel hat einwandfrei funktioniert.

Was kann die Ursache sein?

224

10

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    VoLTE funktioniert aber, dass heisst beim Telefonieren siehst du oben rechts im Handy LTE bzw. 5G .

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Was wenn das "private" WLAN /HotSpot von Edeka der Übeltäter ist und in deren Gast-WLAN kein WLAN-Call " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ WLAN-Call /ta-p/4399488#glossar" target="_blank"> WLAN-Call möglich ist?

    Wie sieht es mit dem WLAN-Call " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ WLAN-Call /ta-p/4399488#glossar" target="_blank"> WLAN-Call im heimischen WLAN aus? Funktioniert es dort?

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Zu Hause funktioniert es auch nicht. Wie geschrieben, habe ich aber gedacht, das läge daran, dass Telekom die Netzabdecking hier verbessert hat.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    @telekomhilft Kann es sein, das es aktuell eine Störung gibt? Hier funktioniert WLAN Call im Flugmodus im privaten Netz aktuell auch nicht. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Kann ich bestätigen. Geht hier zuhause auch nicht mehr. Hab die FRITZ!Box neu gestartet. Sämtliche Handies der Family neu gestartet und auch WLAN Call aus und eingeschaltet. Alles erfolglos. Ganz toll, wenn man in nem Funkloch wohnt und nun nicht mehr unter der Mobilnummer erreichbar ist. 

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    ja das stimmt. Ist halt immer leider der gleiche Ablauf: es funktioniert was nicht. Man sucht und sucht - googelt nach Lösungen, probiert alles aus, verstellt sich fast die Fritzbox und im Endeffekt war wohl ein Dienst gestört. Ich finde es generell schade, dass man nie (das gilt aber nicht nur für die Telekom) aktiv informiert wird, sondern solche Themen dann nach und nach herauskommen....

     

    Update von meiner Seite: seit ein paar Minuten ist WLAN Call wieder funktionsfähig.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hier funktioniert es mittlerweile wieder

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hier jetzt auch wieder. Hat es aber vorher bestimmt schon eine Woche lang nicht getan.

    Entweder Voodoo oder hier hat jemand mitgelesen, der den richtigen Knopf drücken konnte.😊

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Vielleicht lag es auch an geplanten Wartungsarbeiten die vorher nicht angekündigt werden. 

    Auf der anderen Seite kann es auch eine netzseitige Störung als Ursache gewesen sein. Diese werden auch nicht in der Öffentlichkeit kommuniziert. Es sei denn es handelt sich um einen komplexe Störung deren Ursache noch gefunden werden muß und es auf eine längere Entstörzeit hinausläuft. Dann werden solche Störungen auf Nachfrage kommuniziert aber eben nicht in die breite Masse getragen.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

126

0

1

4 Sterne Mitglied

in  

1689

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

307

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

614

0

22