Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Zwei Anschlüsse im Haus aber unterschiedliche Geschwindigkeiten?!
vor 5 Jahren
Hallo,
wir haben bei uns im Haus zwei DSL Anschlüsse:
1. "Magenta Zuhause M Hybrid" läuft auf folgenden Geschwindikeiten laut Router Status (Ohne LTE Zuschaltung):
- Downstream: 29375 kbit/s
- Upstream: 9716 kbit/s
2. "MagentaZuhause M mit TV" läuft auf folgenden Geschwindikeiten laut Router Status:
- Downstream: 44970 kbit/s
- Upstream: 5005 kbit/s
Im Produktinformationsblatt zu beiden Anschlüssen steht:
Normalerweise zur Verfügung stehend im Download: 47 Mbit/s und im Upload: 9,4 Mbit/s
Die Frage ist nun, warum ist der Download der Leitung 1. so niedrig im Vergleich zur Leitung 2. UND warum ist der Upload der Leitung 2. so niedrig im Vergleich zur Leitung 1.
Das macht für uns wenig Sinn. Wir bezahlen schließlich auf beiden Leitungen jeweils das M Paket. Und da es sich hier um das gleiche Haus und die gleiche Leitungslänge handelt, erwarten wir natürlich auch gleiche Geschwindigkeiten. Der Telefonanschluss 1. liegt lediglich zwei Meter höher als Telefonanschluss 2. das alleine sollte jedoch keinen besagten Geschwindigkeitsverlust zur Folge haben.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Macholl
236
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
254
0
2
vor einem Jahr
956
0
4
134
0
3
vor 5 Monaten
209
0
9
928
0
7
Forstars
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Das erste ist ein Hybrid.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
joachim.macholl
Antwort
von
Forstars
vor 5 Jahren
Ich hatte zu Ports vor längerer Zeit bereits einmal Kontakt mit der Telekom. Nach einem Ausbau hier bei uns im Gebiet, sollten beide Anschlüsse für einen schnelleren Port vorgemerkt werden. Ob das jedoch alles so geklappt hat, haben wir nie erfahren. Und nun hat die eine Leitung einen schönen Upload und schlechten Download und bei dem anderen Anschluss sieht das genau anders herum aus. Kann es sein, dass hier etwas schief gelaufen ist?
1
Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@joachim.macholl
Ist jeweils VDSL 25 oder 50 gebucht?
Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?
Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
8
9
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
@Forstars Lektüre
https://www.assia-inc.com
3