Gelöst

Über eine Woche kein 5G und bei 4G nur 40MBit/s

vor einem Tag

 

Hallo miteinander,

ich stehe mit meiner Technik ca. 500 Meter vom Funkmast  421599 der Telekom in 25563 Wulfsmoor entfernt.

Ich nutze das SAMSUNG S25Ultra und einen HUAWEI- 5G -Router, zahle den teuersten Privattarif und brauche „mobile Power“ zum Arbeiten!

Seit über einer Woche bekomme ich allerdings keine 5G -Leistung und mit 4G maximal  40MBit/s Downstream.

Etliche Anrufe bei den diversen Hotlines führten nur dazu, dass ich wahrscheinlich fast alle Telekommitarbeiter persönlich kenne.

Mir wurden bereits Termine  genannt und aktuelle Baumaßnahmen (Netzwerkmodernisierung) am Mast erläutert. Diese Termine sind allerdings ebenso ergebnislos verstrichen, wie versprochene Rückrufe.

Im letzten Anruf heute wurde ich dreimal weiterverbunden, durfte dreimal mein Problem erklären und dreimal darüber aufklären, dass es sich  NICHT um eine DSL-Störung an meinem Heimatstandort handelt. Daraufhin wurde ich 90 Minuten in der Warteschleife hängen gelassen. Ob das Strategie ist um lästige Kunden am Telefon loszuwerden, mag ich nicht behaupten.

 

Hat jemand eine Idee, wie es hier irgendwie weitergehen könnte?

Oder kann mir irgendeine kompetente (!)  Stelle nennen, wo mir geholfen werden oder wo ich mich tatächlich (!) beschweren könnte?

 

Viele Grüße

 

Jens

 

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    • vor einem Tag

      Jens Fröbel

      Im letzten Anruf heute wurde ich dreimal weiterverbunden, durfte dreimal mein Problem erklären und dreimal darüber aufklären, dass es sich  NICHT um eine DSL-Störung an meinem Heimatstandort handelt.

       

      Hallo miteinander,

      ich stehe mit meiner Technik ca. 500 Meter vom Funkmast  421599 der Telekom in 25563 Wulfsmoor entfernt.

      Ich nutze das SAMSUNG S25Ultra und einen HUAWEI- 5G -Router, zahle den teuersten Privattarif und brauche „mobile Power“ zum Arbeiten!

      Seit über einer Woche bekomme ich allerdings keine 5G -Leistung und mit 4G maximal  40MBit/s Downstream.

      Etliche Anrufe bei den diversen Hotlines führten nur dazu, dass ich wahrscheinlich fast alle Telekommitarbeiter persönlich kenne.

      Mir wurden bereits Termine  genannt und aktuelle Baumaßnahmen (Netzwerkmodernisierung) am Mast erläutert. Diese Termine sind allerdings ebenso ergebnislos verstrichen, wie versprochene Rückrufe.

      Im letzten Anruf heute wurde ich dreimal weiterverbunden, durfte dreimal mein Problem erklären und dreimal darüber aufklären, dass es sich  NICHT um eine DSL-Störung an meinem Heimatstandort handelt. Daraufhin wurde ich 90 Minuten in der Warteschleife hängen gelassen. Ob das Strategie ist um lästige Kunden am Telefon loszuwerden, mag ich nicht behaupten.

       

      Hat jemand eine Idee, wie es hier irgendwie weitergehen könnte?

      Oder kann mir irgendeine kompetente (!)  Stelle nennen, wo mir geholfen werden oder wo ich mich tatächlich (!) beschweren könnte?

       

      Viele Grüße

       

      Jens

       

      Jens Fröbel
      Im letzten Anruf heute wurde ich dreimal weiterverbunden, durfte dreimal mein Problem erklären und dreimal darüber aufklären, dass es sich  NICHT um eine DSL-Störung an meinem Heimatstandort handelt.

      Bei Mobilfunk-Problemen solltest du auch deren Hotline (2202) anrufen, dann brauchst auch nicht über DSL sprechen und auch nicht ewig warten.

      Und ja, Baumaßnahmen können sich schon über Wochen hinwegziehen.

      Vielleicht kann ja ein Teamie hier was zum Fortschritt sagen.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Tag

      Hallo @Jens Fröbel,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

       

      Ich habe mir das Ganze sofort genauer angeschaut. In Wulfsmoor bauen wir zurzeit aus. Leider gibt es dort momentan auch Störungen. Die Kolleg*innen vom technischen Service sind bereits informiert.

       

      Ich kann dich hier nur weiterhin um Geduld bitten. 

       

      Viele Grüße

      Sarah

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    • vor einem Tag

      Jens Fröbel

      Ich nutze das SAMSUNG S25Ultra und einen HUAWEI- 5G -Router, zahle den teuersten Privattarif und brauche „mobile Power“ zum Arbeiten!

       

      Hallo miteinander,

      ich stehe mit meiner Technik ca. 500 Meter vom Funkmast  421599 der Telekom in 25563 Wulfsmoor entfernt.

      Ich nutze das SAMSUNG S25Ultra und einen HUAWEI- 5G -Router, zahle den teuersten Privattarif und brauche „mobile Power“ zum Arbeiten!

      Seit über einer Woche bekomme ich allerdings keine 5G -Leistung und mit 4G maximal  40MBit/s Downstream.

      Etliche Anrufe bei den diversen Hotlines führten nur dazu, dass ich wahrscheinlich fast alle Telekommitarbeiter persönlich kenne.

      Mir wurden bereits Termine  genannt und aktuelle Baumaßnahmen (Netzwerkmodernisierung) am Mast erläutert. Diese Termine sind allerdings ebenso ergebnislos verstrichen, wie versprochene Rückrufe.

      Im letzten Anruf heute wurde ich dreimal weiterverbunden, durfte dreimal mein Problem erklären und dreimal darüber aufklären, dass es sich  NICHT um eine DSL-Störung an meinem Heimatstandort handelt. Daraufhin wurde ich 90 Minuten in der Warteschleife hängen gelassen. Ob das Strategie ist um lästige Kunden am Telefon loszuwerden, mag ich nicht behaupten.

       

      Hat jemand eine Idee, wie es hier irgendwie weitergehen könnte?

      Oder kann mir irgendeine kompetente (!)  Stelle nennen, wo mir geholfen werden oder wo ich mich tatächlich (!) beschweren könnte?

       

      Viele Grüße

       

      Jens

       

      Jens Fröbel
      Ich nutze das SAMSUNG S25Ultra und einen HUAWEI- 5G -Router, zahle den teuersten Privattarif und brauche „mobile Power“ zum Arbeiten!

      Ich verstehe deine Not, aber: Bei Mobilfunk, einem Shared Medium, garantiert dir kein Anbieter irgendwelche Bandbreite. Warte einfach, bis die Telekom ihre Arbeiten abgeschlossen hat. Mit Anrufen beim Support beschleunigst du da gar nichts, sondern regst dich nur unnütz auf.

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor einem Tag

      Jens Fröbel

      wo ich mich tatächlich (!) beschweren könnte?

       

      Hallo miteinander,

      ich stehe mit meiner Technik ca. 500 Meter vom Funkmast  421599 der Telekom in 25563 Wulfsmoor entfernt.

      Ich nutze das SAMSUNG S25Ultra und einen HUAWEI- 5G -Router, zahle den teuersten Privattarif und brauche „mobile Power“ zum Arbeiten!

      Seit über einer Woche bekomme ich allerdings keine 5G -Leistung und mit 4G maximal  40MBit/s Downstream.

      Etliche Anrufe bei den diversen Hotlines führten nur dazu, dass ich wahrscheinlich fast alle Telekommitarbeiter persönlich kenne.

      Mir wurden bereits Termine  genannt und aktuelle Baumaßnahmen (Netzwerkmodernisierung) am Mast erläutert. Diese Termine sind allerdings ebenso ergebnislos verstrichen, wie versprochene Rückrufe.

      Im letzten Anruf heute wurde ich dreimal weiterverbunden, durfte dreimal mein Problem erklären und dreimal darüber aufklären, dass es sich  NICHT um eine DSL-Störung an meinem Heimatstandort handelt. Daraufhin wurde ich 90 Minuten in der Warteschleife hängen gelassen. Ob das Strategie ist um lästige Kunden am Telefon loszuwerden, mag ich nicht behaupten.

       

      Hat jemand eine Idee, wie es hier irgendwie weitergehen könnte?

      Oder kann mir irgendeine kompetente (!)  Stelle nennen, wo mir geholfen werden oder wo ich mich tatächlich (!) beschweren könnte?

       

      Viele Grüße

       

      Jens

       

      Jens Fröbel
      wo ich mich tatächlich (!) beschweren könnte?

      Worüber solltest du dich beschweren?

      Der Vertrag wird voll erfüllt. 

      0

    • vor 21 Stunden

      Jens Fröbel

      Oder kann mir irgendeine kompetente (!)  Stelle nennen, wo mir geholfen werden oder wo ich mich tatächlich (!) beschweren könnte?

       

      Hallo miteinander,

      ich stehe mit meiner Technik ca. 500 Meter vom Funkmast  421599 der Telekom in 25563 Wulfsmoor entfernt.

      Ich nutze das SAMSUNG S25Ultra und einen HUAWEI- 5G -Router, zahle den teuersten Privattarif und brauche „mobile Power“ zum Arbeiten!

      Seit über einer Woche bekomme ich allerdings keine 5G -Leistung und mit 4G maximal  40MBit/s Downstream.

      Etliche Anrufe bei den diversen Hotlines führten nur dazu, dass ich wahrscheinlich fast alle Telekommitarbeiter persönlich kenne.

      Mir wurden bereits Termine  genannt und aktuelle Baumaßnahmen (Netzwerkmodernisierung) am Mast erläutert. Diese Termine sind allerdings ebenso ergebnislos verstrichen, wie versprochene Rückrufe.

      Im letzten Anruf heute wurde ich dreimal weiterverbunden, durfte dreimal mein Problem erklären und dreimal darüber aufklären, dass es sich  NICHT um eine DSL-Störung an meinem Heimatstandort handelt. Daraufhin wurde ich 90 Minuten in der Warteschleife hängen gelassen. Ob das Strategie ist um lästige Kunden am Telefon loszuwerden, mag ich nicht behaupten.

       

      Hat jemand eine Idee, wie es hier irgendwie weitergehen könnte?

      Oder kann mir irgendeine kompetente (!)  Stelle nennen, wo mir geholfen werden oder wo ich mich tatächlich (!) beschweren könnte?

       

      Viele Grüße

       

      Jens

       

      Jens Fröbel
      Oder kann mir irgendeine kompetente (!)  Stelle nennen, wo mir geholfen werden oder wo ich mich tatächlich (!) beschweren könnte?

      wie soll dir geholfen werden?

      Er finden Baumaßnahmen statt und sind nicht abgeschlossen. Hat man dir schon gesagt.

      Worüber willst du dich beschweren?    Eine Geschwindigkeit von 40 Mbit/s ist keine wirkliche Störung

      Kennst ein Verfahren welches besser ist?

      0

    • vor 3 Stunden

      Eeeehm 🤔

      ich zahle für 5G und bekomme nicht mal 4G geliefert?

      Mir werden dauernd Termine versprochen und zugesagt, aber nie eingehalten!

      Eine Supporterin der Telekom  erzählte mir, dass sie bei allestoerungen.de nichts finden kann und dort keine Störung angezeigt wird!

      Wir haben hier zwei Funkmasten in „Sichtweite“. Da sollte doch zumindest einer funktionieren!

      Sorry, für Normal halte ich dieses nicht.

      Zumal ich die Power zum Arbeiten (bei einem Mobilfunkbetreiber) benötige und viele große Dateien übertragen muss. Deshalb habe ich ja 5G -unlimited gekauft!

      Ich weiß auch, dass mir keine Bandbreite "zugesagt" wird und es keine SLA's dafür gibt. Aber versprochen wird mit 5G schließlich sehr viel.

      Deutschland ist eben doch noch Entwicklungsgebiet. Ich bin die meiste Zeit im Ausland unterwegs und da gibt es solche Themen nicht. Da brauche ich kein "Verfahren welches besser ist"!

      Bei deren Hotline (2202)   hatte ich auch mehrfach angerufen, und da wurde mir die  0800 33 02202 als DIE technische Hotline empfohlen. Dort hate ich dann Gespräche unter anderem mit Sales und dem DSL-Team 😕

      Danke Sarah, dass du dich gekümmert hast. Kannst du vielleicht sagen, wie lange die Kollegen noch benötigen?

       

      Viele Grüße

       

      Jens

       

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Stunden

      @Jens Fröbel

       

      Die Störung soll bis zum 24. Juni 2025 gegen Abend behoben sein, dann sollte sich die Lage wieder entspannen. 

       

      Zum Ausbau können wir leider kein genaues Datum nennen. Hier ist die Erweiterung zu in 3 Monaten geplant. 

       

      Freundliche Grüße 

      Finn A. 

      Antwort

      von

      vor 2 Stunden

      Jens Fröbel

      und bekomme nicht mal 4G geliefert?

      Eeeehm 🤔

      ich zahle für 5G und bekomme nicht mal 4G geliefert?

      Mir werden dauernd Termine versprochen und zugesagt, aber nie eingehalten!

      Eine Supporterin der Telekom  erzählte mir, dass sie bei allestoerungen.de nichts finden kann und dort keine Störung angezeigt wird!

      Wir haben hier zwei Funkmasten in „Sichtweite“. Da sollte doch zumindest einer funktionieren!

      Sorry, für Normal halte ich dieses nicht.

      Zumal ich die Power zum Arbeiten (bei einem Mobilfunkbetreiber) benötige und viele große Dateien übertragen muss. Deshalb habe ich ja 5G -unlimited gekauft!

      Ich weiß auch, dass mir keine Bandbreite "zugesagt" wird und es keine SLA's dafür gibt. Aber versprochen wird mit 5G schließlich sehr viel.

      Deutschland ist eben doch noch Entwicklungsgebiet. Ich bin die meiste Zeit im Ausland unterwegs und da gibt es solche Themen nicht. Da brauche ich kein "Verfahren welches besser ist"!

      Bei deren Hotline (2202)   hatte ich auch mehrfach angerufen, und da wurde mir die  0800 33 02202 als DIE technische Hotline empfohlen. Dort hate ich dann Gespräche unter anderem mit Sales und dem DSL-Team 😕

      Danke Sarah, dass du dich gekümmert hast. Kannst du vielleicht sagen, wie lange die Kollegen noch benötigen?

       

      Viele Grüße

       

      Jens

       

      Jens Fröbel
      und bekomme nicht mal 4G geliefert?

      wie  bekommst du sonst 40 Mbit/s wenn nicht über 4G  

      Jens Fröbel

      Ich bin die meiste Zeit im Ausland unterwegs und da gibt es solche Themen nicht.

      Eeeehm 🤔

      ich zahle für 5G und bekomme nicht mal 4G geliefert?

      Mir werden dauernd Termine versprochen und zugesagt, aber nie eingehalten!

      Eine Supporterin der Telekom  erzählte mir, dass sie bei allestoerungen.de nichts finden kann und dort keine Störung angezeigt wird!

      Wir haben hier zwei Funkmasten in „Sichtweite“. Da sollte doch zumindest einer funktionieren!

      Sorry, für Normal halte ich dieses nicht.

      Zumal ich die Power zum Arbeiten (bei einem Mobilfunkbetreiber) benötige und viele große Dateien übertragen muss. Deshalb habe ich ja 5G -unlimited gekauft!

      Ich weiß auch, dass mir keine Bandbreite "zugesagt" wird und es keine SLA's dafür gibt. Aber versprochen wird mit 5G schließlich sehr viel.

      Deutschland ist eben doch noch Entwicklungsgebiet. Ich bin die meiste Zeit im Ausland unterwegs und da gibt es solche Themen nicht. Da brauche ich kein "Verfahren welches besser ist"!

      Bei deren Hotline (2202)   hatte ich auch mehrfach angerufen, und da wurde mir die  0800 33 02202 als DIE technische Hotline empfohlen. Dort hate ich dann Gespräche unter anderem mit Sales und dem DSL-Team 😕

      Danke Sarah, dass du dich gekümmert hast. Kannst du vielleicht sagen, wie lange die Kollegen noch benötigen?

       

      Viele Grüße

       

      Jens

       

      Jens Fröbel
      Ich bin die meiste Zeit im Ausland unterwegs und da gibt es solche Themen nicht.


      Das glaubst du doch selbst nicht, dass es i Ausland keine Störungen oder Abschaltungen wegen umbauten gibt.

      Bringen sich die Techniker alle freiwillig um, wenn sie neue Antennen direkt neben aktiven Bestandsantennen anbringen?

      Antwort

      von

      vor 2 Stunden

      Jens Fröbel

      ich zahle für 5G und bekomme nicht mal 4G geliefert?

      Eeeehm 🤔

      ich zahle für 5G und bekomme nicht mal 4G geliefert?

      Mir werden dauernd Termine versprochen und zugesagt, aber nie eingehalten!

      Eine Supporterin der Telekom  erzählte mir, dass sie bei allestoerungen.de nichts finden kann und dort keine Störung angezeigt wird!

      Wir haben hier zwei Funkmasten in „Sichtweite“. Da sollte doch zumindest einer funktionieren!

      Sorry, für Normal halte ich dieses nicht.

      Zumal ich die Power zum Arbeiten (bei einem Mobilfunkbetreiber) benötige und viele große Dateien übertragen muss. Deshalb habe ich ja 5G -unlimited gekauft!

      Ich weiß auch, dass mir keine Bandbreite "zugesagt" wird und es keine SLA's dafür gibt. Aber versprochen wird mit 5G schließlich sehr viel.

      Deutschland ist eben doch noch Entwicklungsgebiet. Ich bin die meiste Zeit im Ausland unterwegs und da gibt es solche Themen nicht. Da brauche ich kein "Verfahren welches besser ist"!

      Bei deren Hotline (2202)   hatte ich auch mehrfach angerufen, und da wurde mir die  0800 33 02202 als DIE technische Hotline empfohlen. Dort hate ich dann Gespräche unter anderem mit Sales und dem DSL-Team 😕

      Danke Sarah, dass du dich gekümmert hast. Kannst du vielleicht sagen, wie lange die Kollegen noch benötigen?

       

      Viele Grüße

       

      Jens

       

      Jens Fröbel
      ich zahle für 5G und bekomme nicht mal 4G geliefert?

      Du zahlst für den Zugang zum Mobilfunknetz.

      Wenn 5G ausgestrahlt bekommst du 5G (wenn das Endgerät dieses unterstützt), wenn 4G dann 4G und wenn nur 2G eben nur 2G.

      Da Mobilfunk ein Shared Medium ist, werden auch keine Durchsätze garantiert, es werden "bis zu" Angaben gemacht.

      Während Bauarbeiten wie bei Dir kann der Durchsatz sehr stark variieren.

      Einfach noch ein bißchen Geduld.

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