Gelöst

Übernahme Mobilfunkvertrag gescheitert / abgelehnt

vor einem Jahr

Schönen guten Tag,

folgende Ausgangslage liegt meinem Anliegen zugrunde.

a) Ich habe einen Telekom Festnetz- und Internetanschluss

b) Meine Tochter hat einen Mobilfunkvertrag im Tarif MangentaMobile Young, zu dem weitere Zusatzkarten gebucht sind

 

Ich wollt nun den Mobilfunkvertrag (incl. Tarifwechsel) mit dem Festnetzvertrag im Sinne MangentaEINS verbinden und dafür den Mobilfunkvertrag übernehmen, so wie es mir bei der Hotline als Lösung genannt wurde (!). Als Reaktion auf den Übernahmeantrag bekam ich eine Mail mit dem Hinweis, dass dies wegen des Junge Leute Tarifes nicht geht.

 

Müssen wir nun den Mobilfunkvertrag bzw. die  Zusatzkarten kündigen und dann mit Rufnummerübernahme neu beauftragen? Sehr unglücklich ist ohnehin, dass für jeden Fall neue Abschlussgebühren verlangt werden.

 

Oder gibt es doch einen direkteren / einfacheren Weg zum Ziel?

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    • vor einem Jahr

      Helfendorfer

      Ich wollt nun den Mobilfunkvertrag (incl. Tarifwechsel) mit dem Festnetzvertrag im Sinne MangentaEINS verbinden und dafür den Mobilfunkvertrag übernehmen, so wie es mir bei der Hotline als Lösung genannt wurde (!). Als Reaktion auf den Übernahmeantrag bekam ich eine Mail mit dem Hinweis, dass dies wegen des Junge Leute Tarifes nicht geht.

       

      Ich wollt nun den Mobilfunkvertrag (incl. Tarifwechsel) mit dem Festnetzvertrag im Sinne MangentaEINS verbinden und dafür den Mobilfunkvertrag übernehmen, so wie es mir bei der Hotline als Lösung genannt wurde (!). Als Reaktion auf den Übernahmeantrag bekam ich eine Mail mit dem Hinweis, dass dies wegen des Junge Leute Tarifes nicht geht.

      Helfendorfer

       

      Ich wollt nun den Mobilfunkvertrag (incl. Tarifwechsel) mit dem Festnetzvertrag im Sinne MangentaEINS verbinden und dafür den Mobilfunkvertrag übernehmen, so wie es mir bei der Hotline als Lösung genannt wurde (!). Als Reaktion auf den Übernahmeantrag bekam ich eine Mail mit dem Hinweis, dass dies wegen des Junge Leute Tarifes nicht geht.


      Ich denke mal du wirst die Bedingung für den Tarif nicht erfüllen können aufgrund deines Alters, allerdings muss bei MagentaEins der Vertragsinhaber nicht identisch sein, es reicht wenn die Adresse identisch ist, daher kannst du auch ohne irgendeine Übernahme MagentaEINS nutzen.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja, die Begründung ist natürlich, dass ich altersbedingt diesen Tarif nicht nutzen kann. Und auch korrekt, MagentaEINS kann ich grundsätzlich in Anspruch nehmen. ABER, mein Mobilfunkanschluss ist eine der Zusatzkarten des Young-Tarifes. Die Frage bleibt also, ob und wie ich mindestens meinen Anschluss zu MagentaEINS bekomme. Einen Tarifwechsel im bestehenden Vertrag kann man übrigens nicht vornehmen, da erst der Hauptvertrag geändert werden müsste.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Wenn das Pluskarten sind, was würde dagegen sprechen einfach alles mit MagentaEins zu verknüpfen bzw den Hauptvertrag mit MagentaEins zu verbinden so dass auch die Pluskarten davon profitieren?

      Wobei ich dazu sagen muss dass ich mich mit Young nicht auskenne und daher nicht sagen kann ob es da auch Pluskarten gibt

      0

    • vor einem Jahr

      Grüße @Helfendorfer 

      Du hast also im Vertrag deiner Tochter eine FamilyCard?

      Diese sollte man übernehmen können.

      Aber wenn du dann darauf den Magenta1-Vorteil setzt, geht auch der Magenta1-Vorteil bei der Tochter verloren.

       

      @CobraCane 

      Im Young gibt es keine Pluskarten.

      0

    • vor einem Jahr

      @Helfendorfer 

      Warum buchst Du nicht MagentaEINS in der aktuellen Konstellation?

      Mobilfunk und Festnetz dürfen für MagentaEINS auf unterschiedliche Personen laufen, so die dieselbe Adresse haben.

      0

    • vor einem Jahr

      @Helfendorfer  schrieb:
      Oder gibt es doch einen direkteren / einfacheren Weg zum Ziel?

      Was genau ist denn das Ziel?

      10

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Helfendorfer,

       

      vielen Dank für deine Nachricht.

       

      Gerne unterstütze ich dich bei deinem Anliegen. Unter der hinterlegten Rückrufnummer konnte ich niemanden erreichen.

       

      Aktuell kann ich dir ohne eine telefonische Legitimation mit der Vertragspartnerin nur eine allgemeine Information geben.

       

      Wenn über den Young Tarif eine "alte FamilyCard" gebucht ist, dann kannst du die übernehmen mit einem Tarifwechsel in einen Haupttarif, aber auch nur die, nicht den Young. Solltest du bei der Vertragsübernahme alle Rufnummern angegeben haben, dann wird die Übernahme abgelehnt. 

       

      Eine Kündigung bringt da nichts. 

       

      Lass uns doch mal telefonieren, dann gehen wir das durch, was möglich ist. Wann passt es zeitlich? Beim Telefonat muss deine Tochter dabei sein (Zwecks Legitimation), da sie unsere Vertragspartnerin ist. Für die Legitimation am Telefon benötige ich das Kundenkennwort oder wenn nicht eingerichtet, die Kundennummer, von der IBAN die letzten 6 Ziffern, die Kartennummer oder die Kundenkontonummer (zwei Kriterien davon müssen angegeben werden). Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @HelfendorferNeuesProfil,

       

      ich freue mich sehr, dass ich unterstützen konnte und die Verträge nun wie gewünscht geändert werden konnten.

       

      Auch den Wechsel mit dem Handy habe ich soeben ausgeführt, schau gerne auf die Auftragsbestätigung, da wartet eine kleine Überraschung. Zwinkernd

       

      Ganz liebe Grüße auch an deine Familie und melde dich hier jederzeit gerne wieder, wenn ich helfen darf.

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo liebe Maria,

       

      jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Ich habe einen unerfreulichen Brief der Telekom erhalten. Hierin heißt es, ich würde die Voraussetzungen für MangentaEINS nicht erfüllen, weil beide Vertragspartner dieselbe Anschrift haben müssten. Ich bin aber doch in beiden Fällen der Vertragspartner, nur dass der Festnetzanschluss auf die Adresse meines als Ferienhaus genutzten Häuschens läuft. Könnten wir uns dazu nochmal besprechen?

       

      Liebe Grüße

       

      Michael

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Elvira,

       

      danke für die Rückmeldung. Genau daran, Adressänderung, habe ich auch gedacht. Kann ich das selber vornehmen oder wir muss ich vorgehen. Und kann ich die Adresse so ändern, dass die Vertragsadresse identisch mit der Adresse des Festnetzanschlusses ist, die Rechnungsadresse jedoch meine Hauptwohnsitzadresse ist (so ist es beim Festnetzanschluss)?

       

      Viele Grüße

      Michael

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @HelfendorferNeuesProfil 

      Ja, das wäre möglich. Die Änderung kannst du im Kundencenter hinterlegen oder ich ändere das für dich. 

      Da das Kundencenter und unsere Systeme gerade Wartungsarbeiten haben, wäre das erst ab morgen möglich. 

      Falls ich die Adresse für dich ändern soll, sag gern Bescheid, wann du morgen erreichbar bist. 

      Viele Grüße 
      Elvira H.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      ....danke, ich versuche es dann morgen früh und würde mich nochmal melden, falls ich auf Probleme stoße.

       

      Viele Grüße aus einem gerade verschneiten Süden

       

      Michael

      Uneingeloggter Nutzer

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