A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

Solved

Aktivierung von Smarthome Box nicht möglich

4 years ago

Hallo,

ich habe nun schon 2 Tage versucht meine ca. 4 Jahre alte Smarthomebox wieder zu nutzen - leider ohne Erfolg Traurig
Die Box wird in der App und im Web über die IP https://192.168.178.34/ erkannt, jedoch gibt es bei beidem immer das gleiche Problem:
1. Über das Login der IP klappt das Login mit Benutzername und Passwort nie. Angaben sind angeblich falsch, ob wohl es über das Webseitenlogin immer geht.

2. In der App hat er im ersten Schritt die richtige Smarthomebox erkannt und mir die richtige Seriennr angezeigt. Danach sucht er weiter ... endlos und ohne aufzuhören. In einem anderen Fall erfragt er das gerätepasswort und sagt, dass es falsch ist.

Softwareentwicklerfrage: Gab es vllt ein Update, das die Box braucht? Ich vermute, dass die Box sich nicht mehr mit eurem Zentralserver verknüpfen kann, weil APIs umgestellt wurden o.ä. Scheinbar bekommt die Box nicht mehr die richtigen Zugangsdaten, die ich aktuell für die Registrierung genutzt habe.

 

Spannend ist auch der Unterschied zwischen 4 Jahre altem und gestern angelegten Zugang;

- Mit dem neuen kann ich die Box unter https://my.qivicon.com/account/ nicht freischalten

- Mit dem 4 Jahre alten Zugang wird die Box zwar unter "Registrierte zentrale" angezeigt, wenn ich aber rechts in der Navigation auf "Zentrale" oder "Geräte" klicke, dann wird die Meldung in Dauerschleife angezeigt "KEINE VERBINDUNG ZUM SYSTEM Bitte stelle sicher, dass die SmartHome Zentrale gestartet wurde und mit dem Internet verbunden ist."

 

Die Box ist übrigens per LAN angeschlossen und wird von der Fritzbox erkannt. Eine 2. Fritzbox wurde auch schon per LAN getestet. Eine Internetverbindung existiert daher. Port ist freigegeben.
Auf der Box selbst leuchten 2 Lämpchen weiß unter POWER und SERVICE wobei SERVICE leicht flackert.

 

Ich habe sowohl einen alten Zugang von früher versucht, als auch 2 neue angelegt - bei quivicon und über den telekom-zugang,

Was kann ich noch tun? Wie spiele ich Updates auf die Box?

342

11

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Nach 2 Wochen Dauerwarten der Box auf ein Update ist leider nichts passiert.
      Der Zustand ist wie bisher auch.

       

      Wenn nach 4 JAhren die Box Schrott wäre, wäre es schon echt schade - ein Haus schmeißt man ja auch nicht nach 4 Jahren weg. Ein Neukauf kommt daher nicht in Frage.

      Ich bin auf den Profisupport der Telekom gespannt! Fröhlich

      0