App ist nicht auf dem Laufenden hat nicht den richtigen Status
vor 6 Jahren
Hallo,
ich versuchs mal zu erklären ich hoffe ich bekomms hin.
Ich habe einige Osram Geräte, ich weiß das Zigbee nicht so weit geht aber ein Mesh aufbaut.
Ich habe die Basis im Wohnzimmer, die Außenwand ist ca. 5m weg auf dem Weg dahin habe ich 3 Osram Plugs.
Das letzte an der Außenwand, aufd er anderen seite der Außenwand habe ich einen Osram Outdoor Plug, dann habe ich da auf der Terrasse noch 2 Osram Smart+ E27 Birnen, die habe ich nur installiert wegen dem Mesh da ich außerhalb noch eine Osram Outdoor Steckdose für einen Brunnen wollte der ca 6m weg ist. Da die 3 zuletzt genannten teile schon auf der Terrasse sind ohne Wand dazwischen. Die Wand vom Wohnzimmer nach draußen ist auch Bimsstein also so weich das man mit dem Schraubendreher ein Loch bohren kann. Sollte also nicht so sehr die Funkwellen dämmen.
Zum steuern der Outdoor Steckdosen und der E27 Leuchtmittel aufd er Terrasse habe ich eine Homematic 4-Tasten Fernbedienung und ein 6-Tasten Homematic Wandtaster.
Mit dem Wandtaster und der Fernbedienung klappt die Bedienung ohne Probleme.
Jetzt kommt mein Problem.
Mit der App auf dem Handy, wenn ich im Wohnzimmer ganz in der Nähe von der Homebase sitze nicht. Oft veruche ich zu schalten aer es dreht nur der keline Kreis und es passiert nichts.
Auch wenn ich mit den Tastern schalte zeigt die App einen Status wie sie gerade will.
Also ich habe z.b. ausgeschaltet aber die App zeigt immer noch eingeschaltet an und umgekehrt. Auch durch den Versuch das gerät durch schalten in der App auf die richtige Anzeige zu bringen bringt nichts, es dreht nur lange der Kreis.
Da die Homematic Taster/ FB alles richtig schaltet muss der Homebase der richtige Zustand ja bekannt sein, wenn ich mit dem Handy fast neben der Homebase bin muss diese doch eigentlich den richtigen Zustand anzeigen...
Auch das Schalten der Osram Zigbee Geräte dauert allegemein länger als das Schalten von Homematic Geräten.
Was kann ich tun damit die Anzeige und das Schalten der Osram Zigbee Geräte mit der App gut und genau funktioniert?
Mit den Homematic Schalter/ FB gehts doch auch problemlos.
Vielen Dank für Tips und Unterstützung.
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legro
vor 6 Jahren
Habe ich dich richtig verstanden? Du kannst alle ZigBee Komponenten problemlos mittels Homematic Taster schalten, nur die Steuerung über die App auf deinem Handy funktioniert nicht. Nach diesem Fehlerbild würde die Störung am ehesten im Handy vermuten. Verwendest noch eine Homebase 1?
Hast du zum Testen ggf. ein zweites Handy zur Verfügung?
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SvenSmarthome
Antwort
von
legro
vor 6 Jahren
Ich wollte mich nochmal melden.
Nach meine Ticket hatte ich 1x eine 0800 Nummer die mich versucht hat anzurufen, ansonsten nichts.
Ich habe jetzt wieder zurück gebaut, die Osram Birnen wieder raus und die Outdoorsteckdose im Garten auch und wieder zurück geschickt.
Ich habe nur noch die eine Outdoorsteckdose auf der Terrasse.
Für den Brunnen wo die Outdoorsteckdose gedacht war habe ich im Keller, also am anfang des Kabels, einen Homematic Einbauschalter eingebaut.
Das geht besser und das Kabel im Garten ist noch stromlos wenn der Brunnen nicht läuft.
Draußen habe ich von Osram jetzt nur noch die eine Outdoorsteckdose auf der Terrasse direkt außen an der Wohnzimmerwand.
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legro
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SvenSmarthome