Gelöst

Base 2: Backend nicht verfügbar und Fehlercode 99004

vor 6 Jahren

Hallo zusammen, ich habe seit drei Wochen eine nagelneue Base 2 an meiner Fritzbox 7490. Die Ersteinrichtung klappte problemlos, Geräte hinzufügen etc., alles klar. Nach einem Netzausfall vor ein paar Tagen konnte ich die Zentrale nach einigem Probieren (inkl. vollständigem Reset) auch wieder im Heimnetz einbinden. Aber mehr, als sie im Heimnetz zu sehen (aktive Verbindung im Mesh der Fritzbox, ping geht auch, login zum dashboard im lokalen Browser auch), funktioniert nicht. Die Zentrale startet nach einem Reboot ganz normal, irgendwann ist das Licht auf der Vorderseite dann aus. Wenn ich den Knopf drücke, leuchtet ein permanentes grünes Licht und geht dann wieder aus. So weit, so gut... Aber: - In der Benutzeroberfläche der Zentrale (dashboard) im lokalen Browser kann ich keine Geräte sehen oder anlegen, Fehlermeldung: "Backend nicht verfügbar". Das Fenster sagt in der Statusmeldung: Internet = "grün" und Service = "rot". Und in der Übersicht steht: "Zentrale nicht verbunden" - In der Smarthome App funktioniert das lokale Verbinden über WLAN, dann kann ich aber auch nichts weiter machen in der App. - Bei "erneut einloggen" kommt der Fehlercode 99004. Der Versuch, die Zentrale über mein QIVICON-Konto neu zu registrieren, klappte nicht, weil: "Diese Zentrale ist bereits registriert." Alle Formen des Reboots der Zentrale (auch mit >15 Min Stromunterbrechung) und Reboot der Fritzbox haben keine Änderung gebracht. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass mein SmartHome Service bei der Telekom nicht mehr exisitiert oder meine Zentrale ihn nicht mehr findet. Kann das sein? Danke für jeden Hinweis! Viele Grüße.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo zusammen, so, das Problem ist gelöst: Nach endlosen Versuchen, über die hotline oder den chat (was für eine peinliche Einrichtung!) weiter zu kommen, klappte es dann relativ gut, über den Rückrufservice einen kompetenten Mitarbeiter in die Leitung zu bekommen. Seine Analyse war, dass meine Base zwar irgendwie mit den Servern der Telekom immer wieder mal kommuniziert, aber nicht richtig und auf allen notwendigen Kanälen. Nach vielen guten Ideen (u.a. Entfernen meiner Base aus dem QIVICON-Konto) waren wir schon kurz davor, das Gerät abzuschreiben und durch ein neues zu ersetzen. Dann war aber die Lösung ganz einfach: Ich hatte bei allen meinen Resets der Base einen Fehler gemacht: Ich hatte den Resetknopf zu lange gedrückt, nämlich über den Zeitpunkt hinaus, in dem das rote Licht ausgeht. Richtig wäre, den Knopf loszulassen, während die rote Lampe noch brennt... Auf diese Weise habe ich die Base also immer nur irgendwie halb zurückgesetzt (Gerätepasswort war wieder auf Werkseinstellung, vieles andere aber eben nicht). Jetzt hab ich es einma richtig gemacht, und schon konnte ich die Base neu regisitrieren, und alles ist gut... Schönen Abend an alle...

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