Gelöst

Benötige ich Qivicon um Smart Home nutzen zu können

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, 

Wir sind jetzt vom Speedport Smart 2 auf das Speedport Smart 3 umgestiegen und möchten Smart Home nutzen. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen. 

1. Muss ich das noch zusätzlich buchen, kann nämlich in meinen Unterlagen nichts finden ob es denn gebucht ist.

2. Benötige ich Qivicon um Smart Home nutzen zu können. 

3. Hab ich weder eine Email noch einen Brief bekommen bezüglich des Aktivierungscodes. (oder hängt das evtl mit Qivicon zusammen) 

 

 


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    • vor 5 Jahren

      @RUDI1121 

       

      Wenn du Smarthome Einsteiger bist und "viel" vor hast, empfehle ich Dir dringend die HomeBase 2.

      Beim Smart 3 werden nicht alle Geräte unterstützt. Und für HomematicIP musst du zum Beispiel noch

      einen zusätzlichen Funkstick kaufen. Nur mit dem Stick laufen die HomematicIP Geräte und auch dann

      nur einige und nicht alle. In der HomeBase 2 benötigst du keine zusätzlichen Funksticks mehr.*

       

      Um Magenta Smarthome zu nutzen, musst die diesen Dienst erst buchen. Diesen gibt es in der Basic 

      Version (kostenlos). Hier werden aber sehr sehr sehr wenige Geräte unterstützt. Ansonsten musst du Pro buchen.

      Wenn du den Smart 3 buchst, dann achte darauf das du die Variante nimmst mit "Pro" inklusive. Ansonsten

      kostet der Magenta Smarthome Dienst 5 Euro im Monat.

       

      Qivicon ist der Dienst hinter "Magenta Smarthome". Ohne Qivicon geht garnichts.

       

      Die Aktivierung erfolgt über die Magenta Smarthome APP.

       

      Lieben Gruß Patrick

       

      Nachtrag:

      Die HomeBase 2 ist die SmartHome Zentrale und verwaltet alle deine Geräte:

      https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-weiss

       

      Und hier noch der Link zum Smart 3 inkl. Pro (Miete: 5,80 Euro / Monat)

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3-miete

      (Wenn du den Smart 3 kaufen möchtest - ohne Miete - ist SmartHome Pro NICHT inkl.)

       

      *Nachtrag:

      Auch bei der HomeBase 2 benötigt man einen zusätzlichen Funkstick für gewisse "Partner".

      Sorry für die falsche Info und Danke @der_Doc 

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @RUDI1121 ,

      hier die Geräteliste:

      https://www.smarthome.de/api/content/downloads/kompatibilitaetsliste/ce0d865ffebeddc02f68c04c6d21fbed/magenta-smarthome-kompatibilitaetsuebersicht-august-2020.pdf

       

      Relevant für einen ersten Überblick sind folgende Spalten:

      image.png

      Wenn Sie die Geräte durchgehen, wird sehr deutlich, warum Ihnen gleich die Pro-Variante nahegelegt wurde. Ich wollte auch mit "nur" dem Smart 3 anfangen und bin sehr schnell bei der Home Base 2 gelandet.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      AlpenJodSalz

      @RUDI1121 Wenn du Smarthome Einsteiger bist und "viel" vor hast, empfehle ich Dir dringend die HomeBase 2. Beim Smart 3 werden nicht alle Geräte unterstützt. Und für HomematicIP musst du zum Beispiel noch einen zusätzlichen Funkstick kaufen. Nur mit dem Stick laufen die HomematicIP Geräte und auch dann nur einige und nicht alle. In der HomeBase 2 benötigst du keine zusätzlichen Funksticks mehr.

      @RUDI1121 

       

      Wenn du Smarthome Einsteiger bist und "viel" vor hast, empfehle ich Dir dringend die HomeBase 2.

      Beim Smart 3 werden nicht alle Geräte unterstützt. Und für HomematicIP musst du zum Beispiel noch

      einen zusätzlichen Funkstick kaufen. Nur mit dem Stick laufen die HomematicIP Geräte und auch dann

      nur einige und nicht alle. In der HomeBase 2 benötigst du keine zusätzlichen Funksticks mehr.

      AlpenJodSalz

      @RUDI1121 

       

      Wenn du Smarthome Einsteiger bist und "viel" vor hast, empfehle ich Dir dringend die HomeBase 2.

      Beim Smart 3 werden nicht alle Geräte unterstützt. Und für HomematicIP musst du zum Beispiel noch

      einen zusätzlichen Funkstick kaufen. Nur mit dem Stick laufen die HomematicIP Geräte und auch dann

      nur einige und nicht alle. In der HomeBase 2 benötigst du keine zusätzlichen Funksticks mehr.


      An der Stelle ein keiner Hinweis: Auch bei der HB2 braucht man Funksticks zB für Schellenberg.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @der_Doc 

       

      Danke für den Nachtrag / Hinweis.

       

      Das stimmt natürlich.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @RUDI1121,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Das meiste wurde hier ja schon beantwortet, darum nochmal zur Ergänzung/Zusammenfassung.

      Wenn du jetzt auf den Speedport Smart 3 umgestiegen bist und diesen von uns gemietet hast, dann hast du Smarthome Pro inklusive und solltest das auch im Kundencenter angezeigt bekommen. Du aktivierst das ganze über die App, indem du dich in dieser mit deinen Telekom-Daten registrierst.

      Du brauchst dafür dann kein zusätzliches Gerät, sondern es reicht erstmal der Speedport Smart 3. Wie hier richtig erwähnt wurde, wenn du Homematic IP Geräte oder welche mit dem Zigbee Funkstandard verwenden möchtest, dann benötigst du passende Funksticks. Du kannst statt des Speedport Smart 3 auch eine Homebase 2 nutzen, aber zwingend notwendig ist das nicht.

      Es wird kein Aktivierungscode verschickt. Die Aktivierung geht über die App und falls dabei der Aktivierungscode benötigt werden sollte, kann man diesen unter www.smarthome.de/registrieren finden.

      Grüße
      Peter

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @RUDI1121,

      wird der Code denn bei der Einrichtung abgefragt? Du machst es über die App? Also erst die App auf dein Smartphone laden und dann mit der App einrichten, so wie es unter dem Link, der von @Has gepostet wurde, beschrieben ist.

      Grüße
      Peter

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja genau, also in der Smart Home App läuft alles soweit und die Aktivierung läuft auch bis 99% und dann steht dort Aktivierung fehlgeschlagen und bei Qivicon soll ich erst in den Router Einstellungen Smart Home aktivieren, da tut sich aber gar nichts, es lädt zwar aber danach steht immer noch dort Smart Home nicht aktiv.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @RUDI1121,

      ich habe gerade mal geschaut, dein Speedport ist nach wie vor nicht registriert. Am besten deaktivierst du den SmartHome Anteil im Speedport Smart noch einmal, startest den Router neu und versuchst es erneut.

      Wenn du den SmartHome Anteil deaktiviert und den Router neu gestartet hast, versuche die Aktivierung bitte direkt über qivicon.de

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Thorsten Sch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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