Diverse Fragen zur zuhause app

vor 4 Monaten

Moin Zusammen, ich muss ja wohl oder übel nach und nach von der smarthome app auf zuhause wechseln. Stelle jetzt nach und nach Routinen ein. Dazu meine Fragen:

1. Wo kann ich in der neuen App szenen erstellen?

2. Wie kann ich einer Kombi "Bewegungsmelder schaltet Lampe ein" sagen, dass diese nach 30 Sekunden wieder ausgehen soll? Finde nur Aktion verzögern.

3. Gibt es nicht mehr die "danach" Funktion? Muss ich für ein Licht erst sagen ab 06:00 und zusätzlich zwischen 06:00 und 08:00. Das wäre echt kompliziert.

 

 

Liebe Entwickler, viele intuitive Funktionen aus der alten App gibt es anscheinend nicht mehr, warum mir kommt es wie eine Huruckaktion vor lg Marc

368

19

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    @Marcwittenstein  schrieb:
    ich muss ja wohl oder übel nach und nach von der smarthome app auf zuhause wechseln.

    Hallo @Marcwittenstein 

     

    warum musst du wechseln?

    die smarthome App gibt es zwar nur noch für Bestandskunden - noch wird sie unterstützt und du kannst sie weiter nutzen.

     

    die MZH entwickelt sich nur sehr langsam voran daher nutze doch weiter die smarthome App.

     

    bleib so lange es geht bei der smarthome App.

     

    @Marcwittenstein  schrieb:

     

    1. Wo kann ich in der neuen App szenen erstellen?

    es gibt nur den Bereich Routinen keine Szene mehr.

     

    2 und 3 kann ich gerade nicht beantworten - muss ich selbst erstmal probieren

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Moin, Weil ich neue Kameras nicht in der alten App nutzen kann und eigentlich kein bock auf zwei Apps habe, das ist ja nen riesen Rückschritt  lg

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Noch weitere Fragen und steigender Frust:

    In der App werden 2fach oder 6fach taster nur mit einer Taste zur Auswahl angezeigt. Ich habe alos keine Möglichkeit den Taster zu nutzen. Ebenso gibt es nicht die Möglichkeit mit einer Taste ein Gerät ein und beim zweiten drücken wieder auszusxhalten.

    Bin ich zu blöd oder ist die App noch in der Entwicklung und man hat die Hälfte vergessen?

    Nicht mehr gut gelaunt wünsche ich einen schönen Sonntag.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Marcwittenstein ,

    wenn man sehr geduldig ist, kann man schon feststellen, dass es im Laufe der Monate/Jahre ein paar kleine positive Veränderungen gibt

    Andererseits gibt es auch eine Reihe schon lange bekannter Fehler, wo anscheinend nix passiert.

    Mein Ansatz ist inzwischen:

    Ich freue mich einerseits über die Features der MZA, die funktionieren und die ich gut nutzen kann.  Andererseits suche ich bei fehlenden oder fehlerbehafteten Funktionen nach Workarounds und/oder Alternativen.

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    @Marcwittenstein  schrieb:
    Wie kann ich einer Kombi "Bewegungsmelder schaltet Lampe ein" sagen, dass diese nach 30 Sekunden wieder ausgehen soll?

    eigene Routine 

     

    IMG_0649.jpeg


    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Nicht dein Ernst... es wurd ja immer Schlimmer. Alles klar ich schalte die app erstmal ab. Das geht ja garnicht. Liebe Telekom, was stimm bei euch nicht, langen Kunden sowas anzubieten? Bringt die app erstmal auf das Niveau des Vorgängers bevor ihr online geht.  Danke allen Schreibern hier für die ernüchternde Unterstützung.

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    @Marcwittenstein  schrieb:

     

    3. Gibt es nicht mehr die "danach" Funktion? 

    Ein “Danach“ gibt es in MagentaZuhause noch nicht. 

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Hallo @Marcwittenstein ,

    ich nutze hierfür (Frage 2) 2 Routinen, die direkt auf den Status des Bewegungsmelders reagieren.

     

    Screenshot_20240901-140508_Zuhause.jpg

     

    Screenshot_20240901-140542_Zuhause.jpg

     

    Die Verzögerung kann man in den erweiterten Einstellungen des Geräts (Telekom DECT Bewegungsmelder) einstellen.

     

    Screenshot_20240901-140924_Zuhause.jpg

     

    Beste Grüße

     

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    zu der 3. Frage hätte ich den folgenden Vorschlag:

    Screenshot_20240901-143721_Zuhause.jpg

     

    Anmerkung:

    Für sehr einfache Aufgaben finde ich die MZA-Routinen gar nicht so schlecht, weil ich Geräte von unterschiedlichen Herstellern nutzen kann, ohne viel programmieren zu müssen.

    Komplexere Automatisierungen realisiere ich dann doch lieber mittels Philips Hue oder Homematic IP.

    Da gibt es bekanntermaßen mehr Möglichkeiten.

    Bei sicherheitsrelevanten Automatisierungen verlasse ich mich sowieso nicht auf die MZA.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Danke für deine Tips, aber mal ehrlich, eine nachfolgende App rauszubrinhen, wo nicht mal die vorherigen Funktionen drin sind? Beispiel: bei den Routinen die vorgeschlagen werden kann man einen zwischenstecker mit einem Timer schalten, aber für ein Licht gibt es keinen Tiger zur Auswahl? Sas ist nun wirklich das kleine 1x1 des Programmierens... 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Ich stimme dir natürlich grundsätzlich zu, weil die Kritik durchaus berechtigt ist.

     

    Die Telekom mit ihrer Kundenreichweite vergibt hier m.E. auch leichtfertig ihre Chancen sich am Markt mit guten Lösungen zu behaupten.

     

    Da ich vorher die MSH App nicht genutzt habe, sondern mit der MZA gestartet bin, habe ich den "Vorteil", dass dementsprechend meine Erwartungshaltung auch nicht so hoch ist...

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Monaten

    @Marcwittenstein , die MZA App ist eher etwas für Einsteiger. Die kennen nichts anderes und finden sich damit ab.

     

    Für die MSH-Nutzer ist das, je nach Nutzung und Umfang, teilweise ein gravierender Rückschritt. Die fehlende DANACH-Funktion wurde bereits mehrfach moniert. Das führt dazu, dass man oft tatsächlich zwei Routinen erstellen muss. Auch das Fehlen der Szenen, mit denen man Gerätegruppen per App ein- und ausschalten kann, gibt es nicht. Und gerade die Lampensteuerung ist stark verbesserungswürdig. So lässt sich der Zustand von HUE-Lampen in Routinen nicht als Trigger nutzen. Man kann auch keine Routine einrichten, die das Licht solange eingeschaltet lässt, sofern sich jemand im Raum bewegt.

     

    Daher kann ich ich nur raten, vorerst die MSH-App weiterzunutzen und zu hoffen, dass sie noch lange nutzbar ist. Und wenn der Tag X kommen sollte, kann man auch nur hoffen, dass MZA noch wesentlich verbessert wird.

     

    Ansonsten bleibt nur der Weg, den @PaulGlück  geht. Auch ich war MSH-Intensivnutzer und Beta-Tester. Auch ich bin auf Homematic (CCU3) umgestigen. MZA nutze ich nur noch in wenigen Bereichen, die dort komfortabler sind. Z.B. die Kameras. Homematic IP alleine ist da auch komfortabler.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Ja, mit HUE direkt geht es auch. Die HUE- BWM können das. Dort kannst Du Zeiten, die Licht- und Bewegungsempfindlichkeit sowie die Dauer einstellen und das für mehrere Zeitintervalle. Und das Licht bleibt an wenn Du den Raum verlässt und wieder betrittst. So wie bei den MSH Regeln mit WENN Bewegung DANN Licht an DANACH mit Verzögerung X Minuten Licht aus. Die Regel startet auch wieder neu, wenn innhalb der Verzögerung wieder eine Bewegung erkannt wird.

     

    Wir nutzen die HUE BWM überall dort wo HUE-Lampen installiert sind. Und das praktisch in der ganzen Wohnung. Das ist ja auch noch ein Nachteil von MZA. Die HUE BWM sind nur mit MSH kompatibel.

     

    Bei Lampen, die mit Hm bzw. HmIP Zwischensteckern geschaltet werden steuere ich das über die CCU3.

     

    Mit dem Access Point dürfte das auch gehen.

     

    Hier gibt es ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=zsF8tC5SwdQ

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

574

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

22503

0

57

Gelöst

Community Manager

in  

2625

8

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

3856

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

388

0

1