Einrichtung der Smart Home Zentrale/magnetische Fensterkontakte funktioniert nicht!

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

zu aller erst, ich bin kein Frischling in dem Thema und habe auch alles korrekt installiert/eingerichtet/resettet, Werkseinstellungen wieder hergestellt (von Geräten und Homebase 2.0), desweitern war ich im Feldversuch SmartHome bei dem auch alles geklappt hat, selbst im Beta Status Zwinkernd

Folgendes Problem das mich gestern nach 4 Stunden zur Verzweifelung getrieben hat. Ich habe mir am Freitag das Homebase 2.0 Starterset inkl. 24 Monate Nutzung gekauft. Gestern kam dieses auch an. Sofort mit der Einrichtung begonnen und schon bei der Registrierung der Zentrale hing es das erste Mal. Ich nutze wieder eine Fritzbox 749ß. Nachdem ich doch irgendwie zum Startbildschirm der App gekommen bin, wollte ich die vorhandenen Kontakte (1x optisch und 1x magnetisch Magenta Home Hersteller Telekom) + die 2 neuen mitgelieferten magnetischen Kontakte + Smartmetering Steckdose in der App hinzufügen. Der Optische klappte, der SMART Metering Stecker auch, die magnetischen Kontakte, egal ob den vorhandenen + die 2 neuen werden einfach nicht erkannt!! Wie oben schon erwähnt, alles probiert (Reset,Werkseinstellungen,...). Der optische Kontakt funktioniert komischerweise auch nicht mehr korrekt bzw. die Anzeige hängt und zeigt immer noch offen an obwohl die Tür geschlossen ist. Selbst in der Betaversion des Feldtestes hat alles einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen???? Defekt der Homebase??

Ich habe jetzt gesehen das der Auftrag bei der Telekom für das 24 Monate Ticket noch in Bearbeitung ist! Kann es etwa auch nur daran liegen? Aber dann verstehe ich nicht warum man gewisse Komponente hinzufügen kann und die anderen nicht!

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen, warte auf jeden Fall jetzt erstmal noch die Auftragsbestätigung als abgeschlossen ab und bin gespannt

2041

25

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Was soll ein 24 Monate Ticket sein?
    Aber ich glaube nicht, dass das damit irgendwas zutun hat.

    22

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Kurze Info: Meine Verzweifelung war gerechtfertigt. Heute kam das neue bestellte Starterset, angeschlossen, Kontakte beim ersten Versuch verbunden und alles funktioniert!! Anzeige der offenen Türen/Fenster, etc.! Es war wohl ein Defekt der neu gelieferten Base!

     

    Danke an alle und Grüße 

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo @navigator68_1,

    die Einbindung dieser magnetischen Kontakte ist etwas tricky Fröhlich

    Der größere Teil von den Kontakten kann geöffnet werden. Auf der anderen Seite ist eine kleine Öffnung, in die mit einem spitzen Gegenstand ein Kontakt gedrückt werden kann.

    Bitte den Anmeldeprozess in der App starten, zum Gerät navigieren, den Kontakt wählen, anmelden und dann in die kleine Öffnung vom Kontakt piksen.

    Dann sollte der Kontakt gefunden und eingebunden werden.

    Schönen Gruß
    Matthias Bo.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @Matthias Bo.Matthias,

     

     

    danke für deinen Lösungsvorschlag! Leider ist dies bei den neuen Magnetkontakten (im Starterpaket enthalten)nicht so, hier ist im Innenleben ein Knopf zum Resetten und Koppeln, das funktioniert aber nicht!!! Du meinst die Kontakte von eq3 HomeMatic, diese habe ich nicht. 

    IMG_2520.JPG

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2168

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

272

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

246

0

2

Community Guide

in  

6274

4

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

544

0

1