Erfahrungsbericht
6 years ago
Hallo,
Wir werden unser Smart-Home System kündigen, weil:
Es ist einfach nicht das was wir von so einem System erwarten.
So ein System muss zuverlässig funktionieren und genau das tut es nicht, das kann man zusammenfassend nach 13 Monaten sagen.
Was ist passiert?
Nun, fangen wir mal an zu erzählen.
Immer wieder kommt es vor, dass die App uns nicht einloggen lässt, man muss wiederholt auf „Erneut versuchen“ klicken, oder aber sich komplett neu einloggen.
Es kann nicht sein, dass man morgens nach dem aufstehen die Fenster nicht öffnen kann, weil sich Smart Home nicht deaktivieren lässt. Man muss das ganze System neu starten um überhaupt etwas tun zu können. Es sei den man möchte gerne die Nachbarn mit Sirenengetöse wecken.
Hinzu kommt, dass Ständig die optischen Kontakte rot blinken, weil ständig die Verbindung zur Home Box verloren geht. Oder die Kontakte entschließen sich mal komplett nichts zu tun, egal ob Fenster geöffnet oder geschlossen wird. Man muss dann ständig den entsprechenden Kontakt einmal auslösen, damit sich das gibt.
Das Anbringen der Kontakte mit einem Klebestreifen ist auch ein netter Beschäftigungsspass. Ständig fallen diese ab. Haben schon so manches Klebeband versucht. Das Problem ist dabei, das beim Einlegen der Batterien, diese den Sensor leicht auf Spannung bringen, dadurch entsteht ein „Hohlraum“ im mittleren Bereich des Sensors und somit ist die Klebefläche nur in den äußeren Bereichen links und rechts des Sensors aktiv. Ohne Batterie ist der Hohlraum zwar weg, aber es sollte jedem klar sein, dass die Funktion ohne Batterien nicht sonderlich gut ist.
Die Home Box selber verliert ständig die Verbindung zum Internet, was mit rotem 2 fach-Blinken signalisiert wird. Die Box steht 1,5m mit freier Sicht zur FritzBox 7590. Somit sollte das kein Problem sein, aber auch mit einer LAN Verbindung, keine Besserung.
Die Kamera im System, wenn man diese aufruft, hat man nicht immer ein Bild, manchmal bleibt es einfach schwarz.
Und selbst die Sirenen Blinken immer wieder weiß und teilen uns mit „Verbindung verloren“.
Die Home Box Steht zentral im Haus und die Kontakte teilweise nur wenige Meter entfernt.
An irgendwelcher Entfernung liegt es sicherlich nicht.
Alles im Allem, das System ist nicht geeignet für das wofür es entwickelt wurde.
Insofern geht die Kündigung raus.
Das soll ein kleiner Erfahrungsbericht sein und eine Reaktion darauf nicht notwendig.
Wir wollten das nur mal loswerden.
Vielen Dank.
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