Fehlalarm Bewegungsmelder wegen niedrigem Batteriestand
vor 5 Jahren
Hatte heute den 2 Fehlalarm ausgelöst durch geringen Batteriestand vom Bewegungsmelder. Leider kam vorher keine Nachteile (was sein sollte) das die Batterie getauscht werden muss.
zum Glück habe ich den Alarm mitbekommen und konnte bevor die Sitene ausgelöst wurde von unterwegs reagieren. Beim letzten Mal wurden durch die Ergo VS die Nachbarn(Schlüsselkontakt) angerufen welche dann nachschauen mussten)
auch damals gleicher Fehler mit Austausch des Bewegungsmelders.
Bittf hier um eine Lösung da mir das so nichts bringt.
danke !
653
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
983
2
2
176
0
3
vor 6 Jahren
1044
0
4
Pitter2
vor 5 Jahren
Um welche Bewegungsmelder handelt es sich??
Gruß
Pitter
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Manni aus Sachsen
Antwort
von
Pitter2
vor 5 Jahren
Hallo @Pitter2,
und hallo an alle,
ja ich habe auch das Problem mit den Batteriewarnungsnachrichten. Seit ca. Monat April werden diese weder per Nachricht in der App und weder per Pushnachricht zu mir gesendet. Dann ist eben Batterie einfach und plötzlich leer.
Alle anderen Nachrichten funktionieren,
Habe das ganze auch schon telefonisch an Qivicon gemeldet und Datenfreigabe geschaltet, damit nachvollzogen werden kann,
was da im Moment der Übertragungsauslösung schief läuft. Auch aktuellen Fall gemeldet, bisher noch keine Antwort.
Gruß
Manni
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Pitter2
klausmilwork
vor 5 Jahren
Hallo,
leider ist es grundsätzlich sehr schwer vorherzusagen, ab wann eine Batterie dieses Typs (es sind die Lithium CR123A) nicht mehr genug Leistung abgibt, so dass es zu Fehlfunktionen kommen kann. Der Batterieverbrauch ist auch mit von der Häufigkeit von Meldungen abhängig, so daß eine "sichere" Prognose grundsätzlich nicht ganz einfach ist.
Besonders ärgerlich ist dann auch, wenn die Batteriealarme, die normalerweise vorher kommen sollten, bevor ein Gerät Fehlfunktionen zeigt, nicht ankommen. Bei dem SmartHome Bewegungsmelder sollte eine neue Batterie ca. gut ein Jahr durchhalten.
Meine Empfehlung wäre, sich den letzten Batterietausch irgenwo zu notieren und dann im Jahreszyklus entweder die Batterien zu wechseln, oder mit einem guten Batterietester zu überprüfen. Batterien mit Werten unter 50% Kapazität sollte man dann einfach ersetzen. So kann man recht sicher Fehlalarme vermeiden.
Noch ein Tipp: gerade bei dem Typ gibt es leider - je nach Hersteller und Modell - recht große Schwankungen in der verfübaren Batterieleistung. Am Besten fährt man meist mit Typen, die Industrial oder ähnliche Specs haben. Habe da einen Vergleichstest gefunden
https://www.akkuline.de/test/cr123a-batterie-akku-vergleich Hoffe, der Link funktioniert. Da gibt es eine Spannbreite von 2,3 bis 3,3 WH Leistungsabgabe. Das sind schon erhebliche Unterschiede.
Aber auch mit einer "schlechten" Neuen sollte ein Jahr Betrieb möglich sein. Bei Betrieb des Melders an einem Ort mit extrem viel Bewegungen / Tag muß man ggf. austesten, ob man auf z.B. 9 Monate heruntergehen muß, um sicheren Betrieb zu haben.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Pitter2
Antwort
von
klausmilwork
vor 5 Jahren
Die Auswertung des Batteriezustandes von Lithiumbatterien ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, da hat @klausmilwork schon Recht. Aber wie @CobraCane schon ausgeführt hat sollte uns das egal sein. Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist sowas vernünftig zu implementieren, dann sollte er es lassen! Mir kommen die Dinger jedenfalls nicht ins Haus.
Gruß
Pitter
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
klausmilwork
Pitter2
vor 5 Jahren
Sorry @jankiem, es gibt erst mal keine Lösung
Gruß
Pitter
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
jankiem
Antwort
von
Pitter2
vor 5 Jahren
Neueste Firmware ist drauf.
Das Gerät ist einfach nur Schrott.
Eine extra Batterie Box ist an sich eine gute Idee jedoch fehlt mir dazu die Fachkenntnis und eine rechtzeitige Batteriestand Meldung wird es dann immer noch nicht geben ..
also auf einen dann 3 Fehlalarm habe ich echt keine Lust. Peinlich was die Telekom sich hier erlaubt und noch schlimmer das sich bis jetzt noch immer kein Techniker von diesem Verein eingeschaltet hat!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Pitter2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jankiem