Fehlalarm Bewegungsmelder

vor 3 Jahren

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich benutze den Speedport Smart 3 und den einzigen damit kompatiblen Bewegungsmelder der Telekom ("SmartHome Bewegungsmelder innen") als Alarmsystem. Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Fehlalarme, die ich mir nicht erklären kann. Meist, aber nicht immer, nachts. Und scheinbar völlig unabhängig wie ich den Bewegungsmelder konfiguriere.  Hat jemand das gleiche Problem und einen Lösungsvorschlag? So ist der Bewegungsmelder jedenfalls als Alarmsystem völlig unbrauchbar Besorgt

 

 

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Herzlich willkommen @faith79 

     

    Gibt es Haustiere ? Gibt’s große Fenster mit starker Sonneneinstrahlung und dadurch Wärmeflecken ? 
     
    evtl hilft ja hier das 

     

    DECT -Bewegungsmelder-meldet-Fehlalarm/ta-p/3826146" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome- DECT -Bewegungsmelder-meldet-Fehlalarm/ta-p/3826146

     

    Viele Grüße 

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Was Du nebenher noch für ein Zeugs hast interessiert eigentlich relativ wenig. 😁

    Die DECT Dinger musst Du technisch bedingt eh neu anlernen…

     

    Der Umzug sollte eigentlich gut zu bewerkstelligen sein.

    Halte dich dabei unbedingt an diese Anleitung:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-Generation/ta-p/3620393


    Der Umzug verhindert aber sehr wahrscheinlich nicht diese merkwürdigen Verhalten dieser BWMs.

    Die Dinger scheinen wohl immer wieder mal ein Unerwartetes Eigenleben zu führen?

    Zumindest gibt’s den einen oder anderen negativen Eintrag dazu auch hier im Forum. 🤷‍♂️


    Gruss VoPo 

     

     

  • 3 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @faith79  schrieb:

    Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Fehlalarme, die ich mir nicht erklären kann. Meist, aber nicht immer, nachts. Und scheinbar völlig unabhängig wie ich den Bewegungsmelder konfiguriere.  Hat jemand das gleiche Problem und einen Lösungsvorschlag? So ist der Bewegungsmelder jedenfalls als Alarmsystem völlig unbrauchbar Besorgt

     

     


    Hallo @faith79 

     

    das kann ich mir gut vorstellen. Zumindest registriert der etwas, wenn es auch nicht unbedingt der Einbrecher ist. Was natürlich als falscher Alarm nervt.

     

    Bei einem Feuermelder ist das noch einmal etwas heftiger, wenn ein falscher Alarm kommt, oder gar kein Alarm.

     

    Ich kann dir nur wünschen, das du das Problem in den Griff bekommst.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @faith79,

    herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community! Fröhlich

    Wenn möglich, würde ich privat auch immer auf Tür/Fensterkontakte setzen, die sind in meinen Augen deutlich zuverlässiger als Bewegungsmelder (vom Prinzip egal von welchem Hersteller).

    Ein Wechsel vom Speedport Smart auf die Home Base 2 ist mittlerweile recht stressfrei, wie @VoPo914 schon geschrieben hat. Man sollte allerdings tatsächlich nach Anleitung verfahren. Gerne können wir aber auch mal kurz schnacken, wenn du möchtest. Hierfür müsstest du nur eben deine Daten in deinem Profil hinterlegen, indem du auf folgenden Link klickst: (http://bit.ly/Kundeninfos) Wenn du dann noch schreibst, wann wir dich am besten erwischen, melden wir uns bei dir.

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

    .......................................
    BTW: Wurde irgendwas in deinem Netzwerk verändert? Ist etwas hinzugekommen? Hub/Switch/ Powerline ... Wurde etwas ausgemustert? Oder gibt es sonst etwas, was mit diesem Phänomen in Verbindung gebracht werden könnte? Neuer Tarif? Bekannte von dir sind in den Urlaub gefahren, etc.?

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