Fragen zur MagentaZuhause App - Zentrale hinterlegen / Zentrale ersetzen

vor 2 Jahren

Hallo!

 

in der MZH App habe ich ja die Möglichkeit die SmartHome Zentrale zu ersetzen

 

den Wechselassitent startet man über die Gerätesuche:

als Zentrale hab ich aktuell eine Homebase 2

gleichzeitig wird mir bei der Gerätesuche mein genutzter Speedport angezeigt. 

diesen könnte ich aktivieren im nächsten Schritt bekomme ich dann die Auswahl 

"Zentrale ersetzen und Sicherung laden" oder

"Zentrale ersetzen ohne Wiederherstellung"

IMG_7510.PNG

IMG_7511.jpeg


 

also sollte der Austausch der Zentrale in der MZH App funktionieren. 

 

einige Male hab ich nun in Bezug auf den Wechsel der Zentrale in der MZH App gelesen.

"Beim Wechsel der Zentrale sollte dann auch der Wechselassistent genutzt werden."

 

warum soll ich bei dem Wechsel einer Zentrale in der MagentaZuhause App den smarthome Wechselassistent nutzen wenn es doch angeblich in der MZH App funktionieren soll.

 

wurde es denn schon mal getestet ob es überhaupt funktioniert?

bisher hab ich immer nur gelesen, dass es generell zu Problemen kommt. 

 

ebenfalls ist unter https://www.smarthome.de/hilfe/faq 

eine Anleitung für den Wechsel in der MZH App hinterlegt.

 

Punkt: Zentralen und Funkstandards

Wie kann ich meine SmartHome Zentrale für die MagentaZuhause App wechseln?

Smarthome Zentrale in der MagentaZuhause App

Bildschirm­foto 2022-10-25 um 17.41.41.png


 

 

Ausserdem wird unter https://www.smarthome.de/magentazuhause-app ein Aktivierungscode erwähnt.

 

So aktivierst du die SmartHome-Funktion deines Speedports für die MagentaZuhause App

folgendes aufgeführt:

Bildschirm­foto 2022-11-13 um 10.36.01.png

wieso einen Aktivierungscode hinterlegen?

wie soll ein Neukunde an einen Aktivierungscode kommen?

 

vorerst letzte Frage:

unter mehr -> Einstellungen -> Verbindungen -> Smarthome Zentrale kann ich den Button auswählen "Verbindung trennen"

es kommt dann dieser Hinweis:

IMG_4063.jpeg


aber was passiert dann sonst noch mit der Zentrale? 

ist sie danach wieder in der MZH und/oder MSH aktivierbar?

 

selbst ausprobieren möchte ich es nicht, da die Gefahr zu groß ist, dass danach nichts mehr funktioniert.

 

Gruß

 

 

 

358

7

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Den Wechsel zwischen zwei HomeBase 2 habe ich mehrfach in MagentaZuhause getestet. Nach dem Wechsel war die "alte" HomeBase nicht mehr registriert und wurde in MagentaZuhause als neues gefundenes Gerät angezeigt. 

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Has  schrieb:

    den Mutigen gehört die Welt 


    normalerweise würde ich dir ja zustimmen @Has 

    aber ich hab noch Geschichte von vopo mit der MZH App in Erinnerung. 

    er hatte was in der App geändert und dann ging über Wochen nichts mehr. Benutzerkonto gelöscht oder so.

     

    @Has  schrieb:
    von wo nach wo bist Du gewechselt @cannondaleMuc 

    ich hatte noch ne zweite original verpackte Homebase 2 hier liegen. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

260

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

7181

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2167

0

3

Gelöst

vor 5 Jahren

2 Sterne Mitgestalter*in

in  

842

0

3

5 Sterne Mitglied

in  

294

0

1