Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fragen zur MagentaZuhause App - Zentrale hinterlegen / Zentrale ersetzen
vor 2 Jahren
Hallo!
in der MZH App habe ich ja die Möglichkeit die SmartHome Zentrale zu ersetzen
den Wechselassitent startet man über die Gerätesuche:
als Zentrale hab ich aktuell eine Homebase 2
gleichzeitig wird mir bei der Gerätesuche mein genutzter Speedport angezeigt.
diesen könnte ich aktivieren im nächsten Schritt bekomme ich dann die Auswahl
"Zentrale ersetzen und Sicherung laden" oder
"Zentrale ersetzen ohne Wiederherstellung"
also sollte der Austausch der Zentrale in der MZH App funktionieren.
einige Male hab ich nun in Bezug auf den Wechsel der Zentrale in der MZH App gelesen.
"Beim Wechsel der Zentrale sollte dann auch der Wechselassistent genutzt werden."
warum soll ich bei dem Wechsel einer Zentrale in der MagentaZuhause App den smarthome Wechselassistent nutzen wenn es doch angeblich in der MZH App funktionieren soll.
wurde es denn schon mal getestet ob es überhaupt funktioniert?
bisher hab ich immer nur gelesen, dass es generell zu Problemen kommt.
ebenfalls ist unter https://www.smarthome.de/hilfe/faq
eine Anleitung für den Wechsel in der MZH App hinterlegt.
Punkt: Zentralen und Funkstandards
Wie kann ich meine SmartHome Zentrale für die MagentaZuhause App wechseln?
Smarthome Zentrale in der MagentaZuhause App
Ausserdem wird unter https://www.smarthome.de/magentazuhause-app ein Aktivierungscode erwähnt.
So aktivierst du die SmartHome-Funktion deines Speedports für die MagentaZuhause App
folgendes aufgeführt:
wieso einen Aktivierungscode hinterlegen?
wie soll ein Neukunde an einen Aktivierungscode kommen?
vorerst letzte Frage:
unter mehr -> Einstellungen -> Verbindungen -> Smarthome Zentrale kann ich den Button auswählen "Verbindung trennen"
es kommt dann dieser Hinweis:
aber was passiert dann sonst noch mit der Zentrale?
ist sie danach wieder in der MZH und/oder MSH aktivierbar?
selbst ausprobieren möchte ich es nicht, da die Gefahr zu groß ist, dass danach nichts mehr funktioniert.
Gruß
358
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
260
0
1
vor 8 Jahren
7181
0
4
vor 5 Jahren
2167
0
3
vor 5 Jahren
294
0
1
Has
Community Guide
vor 2 Jahren
Den Wechsel zwischen zwei HomeBase 2 habe ich mehrfach in MagentaZuhause getestet. Nach dem Wechsel war die "alte" HomeBase nicht mehr registriert und wurde in MagentaZuhause als neues gefundenes Gerät angezeigt.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
cannondaleMuc
Antwort
von
Has
vor 2 Jahren
normalerweise würde ich dir ja zustimmen @Has
aber ich hab noch Geschichte von vopo mit der MZH App in Erinnerung.
er hatte was in der App geändert und dann ging über Wochen nichts mehr. Benutzerkonto gelöscht oder so.
ich hatte noch ne zweite original verpackte Homebase 2 hier liegen.
1