Solved
Funktioniert Smart Home bei MagentaZuhause Regio
5 years ago
Hallo Community,
ich habe einen MagentaZuhause Regio Anschluss und nutze einen Speedport Pro. Mit dem letzten Firmwareupdate hat der Speedport Pro nun auch die Smart Home-Funktion erhalten.
1. Frage: Wo bekomme ich den im Konfigmenü des Speedport Pro geforderten Aktivierungscode her?
2. Frage: Nach Eingabe der Telefonnummer im Registrierungsprozess der Smart Home App aus dem Smartphone erhalte ich eine Fehlermeldung. Kann das am Regio liegen? Heißt das eventuell sogar, dass bei Regio gar kein Smart Home funktioniert. Das habe ich bisher nicht gelesen.
Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Tipps.
Liebe Grüße
Holger
753
11
This could help you too
1 month ago
65
0
4
4 years ago
386
0
3
5 years ago
972
0
3
5 years ago
@zahn.holger
Hast du den SmartHome Dienst überhaupt schon gebucht?
Dieser kostet in der Basic* Variante 0 Euro im Monat und in der PRO Varinate ca. 5 Euro im Monat.
(* Mit der Basic Variante kannst du so gut wie nichts anfangen, da kaum Geräte unterstützt werden)
Sobald Du die Auftragsbestätigung erhalten hast, siehst du wann der Dienst bei der geschalten wird.
Ab dem Zeitpunkt kannst du Smarthome über die Smarthome APP aktivieren.
Solltest du größeres vorhaben, empfehle ich dir dringend nicht den Speedport Pro als Basis zu nutzen.
Kauf die die HomeBase 2. Die gibts für nen Appel und nen Ei bei ebay.
Zudem benötigst du einen HMIP Funkstick wenn du HMIP Geräte am Speedport Pro betreiben möchtest.
Und auch dann werden nicht alle HMIP Unterstützt. Bei der HB2 benötigst du keinen HMIP Stick mehr.
Hier findest du eine Liste, welche Geräte mit welcher Basis kombatible sind:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/kompatibilitaetsliste.pdf
Lieben Gruß Patrick
2
Answer
from
5 years ago
Hallo @AlpenJodSalz ,
ich meine, die Basisversion ist kostenlos:
Das bietet das kostenlose Telekom Magenta SmartHome
In der kostenlosen Telekom Magenta SmartHome Basisversion sind ab sofort folgende Funktionen und Services enthalten:
Weiterhin können sich Anwender nun direkt über die Magenta SmartHome App registrieren. Wurde ein passendes Smart-Home-Gerät gekauft und die App heruntergeladen, kann man nun in dieser die Magenta SmartHome Zentrale registrieren.
Die Registrierung in der App funktioniert allerdings nicht. Nach Eingabe der Telefonnummer kommt die Fehlermeldung: " Leider konnten wir dich nicht anhand deiner Kundennummer identifizieren.
Gruß Holger
Answer
from
5 years ago
@zahn.holger
Hab ich ja auch geschrieben, dass die Basis Variante kostenlos ist
Allerdings mit sehr sehr sehr vielen Einschränkungen. Insbesondere was das Verbinden
von Aktoren / Sensoren angeht. Schau einfach selbst in die verlinkte Liste von mir, ob
deine Wunschgeräte mit der Basis Version UND dem Speedport Pro zusammen arbeiten.
Du wirst schnell feststellen, dass die Basis Variante "Schrott" ist 😄
Und wenn du mehr vor hast. Zum Beispiel Video Überwachunge und so weiter, dann
kann ich dir nur raten gleich von anfang an die HomeBase 2 als Basis zu nehmen.
Und wenn du Homematic IP Geräte verwenden möchtest oder ZigBee zum Beispiel als
Funkstandart musst du weitere Funkstick kaufen, da diese Standarts im Speedport Pro
NICHT enthalten sind...
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
gerne nehme ich mir Zeit und sehe mir das genauer an.
Hinterleg' bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo @Malte M.
Dateneingabe erledigt.
Gruß Holger
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
dankeschön.
Wann passt dir ein Telefonat zur Besprechung aller technischen Details?
Beste Grüße
Malte M.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo Malte,
Bei mir würde es morgen ab 14:00 Uhr passen.
Gruß und noch ein schönes Rest- Wochenende.
Holger
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
zu dieser Zeit bin ich leider nicht im Dienst. Aber ich gebe einem Kollegen von mir Bescheid, welcher dich wunschgemäß morgen ab 14 Uhr anruft.
Das wünsche ich dir ebenfalls, einen fabelhaften Abend und ein angenehmes Wochenende.
Beste Grüße
Malte M.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
bevor wir gegebenenfalls miteinander telefonieren, können wir ein paar Sachen noch auf diesem Weg in Gang bringen.
Die Registrierung muss in der App erfolgen. Ohne Registrierung kann es keinen Aktivierungscode geben. Ich hab darum mal die Anleitung zur Registrierung mitgebracht:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/hilfe-zur-einrichtung-von-smart-home/ersteinrichtung-smarthome/speedport-smart?samChecked=true
Wenn du einen funktionierenden Telekom Login hast, dann kannst du dich mit diesem in der App registrieren, es geht aber auch ohne einen Telekom Login. Die Möglichkeiten sind in der Anleitung beschrieben. Magenta Smarthome setzt keinen Telekom-Anschluss voraus, sondern ist davon unabhängig und kann hinter jedem beliebigen Anschluss laufen.
Probier die Registrierung in der App bitte nochmal und gib mir Bescheid, ob das soweit geklappt hat.
Grüße
Peter
2
Answer
from
5 years ago
Hallo @Peter Hö. ,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe es inzwischen geschafft. Ich musste mich mit einer anderen E-Mail Adresse als der für den Telekom Login anmelden und angeben, dass ich einen Festnetzanschluss eines anderen Anbieters habe. Dann hat es funktioniert.
In der App habe ich bereits mit meinen beiden SONOS Play 1 die ersten Geräte aktiviert. Im Pro steht Smart Home nun auch auf aktiv und er verlangt keine weiteren Eingaben.
Vielen Dank für Euren Support, @Peter Hö. @Malte M. @AlpenJodSalz
Liebe Grüße
Holger
Answer
from
5 years ago
@zahn.holger
Vielen Dank für dein Feedback.
Freut mich das es nun geht.
Viel Spaß mit deinem Smarthome.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from