Heizkörperthermostat lässt sich nicht einbinden

vor 2 Jahren

versuche 2 weitere SmartHome Heizkörperthermostate in das System einzu binden. Beide  werden nicht erkannt. Im System sind u.a. schon seit 2 Jahren 3 Magenta SmartHome Heizkörperthermostate eingebunden. Zentrale ist eine QHB2. Zentrale wurde auch schon neu gestartet. Alle angeschlossenen Teilnehmer (ca. 30 Stück) wurden alle wieder verbunden. Aber die 2 neuen Heizkörperthermostate werden nicht erkannt. Für Tipps wäre ich dankbar.

292

4

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @ Geralt von Riva  schrieb:

    @Safe 

    Ich meine, dass es ab 30 Schwierigkeiten geben kann.

    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sowas in der Art von @CobraCane im Ohr.

    Ne, von mir kommt das nicht, man hat bei den Speedports mal von 45-50 Stück gesprochen (nur reine DECT -Geräte) wo es dann mal zu Problemen kam.

    Bei ner Homebase fangen die Probleme eher so bei 200-250 Geräte an.

     

    Ich bin leider selber überfragt bei diesen DECT -Geräten. Bin zugegebenermaßen auch froh dass sie nicht mehr vermarktet werden so oft wie die hier Probleme machen.

     

    Manchmal hilft nur geduldiges Zurücksetzen und immer mal wieder probieren.

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Safe 

     

    evtl. führt das zum Erfolg, allerdings ist Geduld und Ausdauer gefragt.

     

    Was auch helfen kann, ist die DECT -Einstellungen im Konfigurationsmenü des Routers/Zentrale zurückzusetzen.

     

    - 2x Reset am Gerät durchführen
    - Homebase neu starten
    - Pairing erneut versuchen

     

    - Wird das Gerät weiterhin nicht erkannt, die Magenta SmartHome App schließen. 3-4 Min warten, danach die App wieder öffnen und ohne das Gerät erneut in den Pairingmodus zu versetzen, über die App das Pairing nochmals starten. Das Gerät kann dann unter Umständen verbunden werden.
    - Es kann durchaus sein, dass der Workaround zweimal durchgeführt werden muss, bevor er greift.

     

    Das Ganze liest sich jetzt komplizierter, als es ist. Aber meist lohnt sich der Aufwand, da sich das Gerät/e wieder verbinden lässt.

     

    Quelle:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-funktioniert-nicht-mehr/m-p/5876207#M199652

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

     

    all die guten Tipps haben leider nicht geholfen. Auch das Rücksetzen des Systems brachte - außer viel Arbeit durch das erneute Einbinden von Geräten  - keinen Erfolg. Habe die 2 Thermostate zurück geschickt und werde es mit anderen Heizkörperthermostaten ohne DECT erneut versuchen.

    Herzlichen Dank an alle Helfenden.

     

    Viele Grüße

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

830

2

1

1 Sterne Mitglied

in  

180

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

630

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

259

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

3019

0

3