Herstellergarantie Magenta Smarthome

vor 6 Jahren

Hallo,

 

bietet die Telekom auf Ihre Geräte eigentlich eine freiwillige Herstellergarantie (also unabhängig der Gewährleistung vom Händler)? Habe vor ca. einem Jahr zwei Fensterkontakte bei einem ausländischen eBay-Händler gekauft, der auf Kontaktersuche zwecks Gewährleistung leider nicht reagiert (hinterher ist man immer schlauer), hoffe daher noch auf eine Herstellergarantie. In den Beilagen zu den Kontakten, und bei einer kurzen Netzsuche, konnte ich hierzu leider nichts finden.

 

Bei einem der Kontakte kann ich spätstens alle vier Wochen die Batterien wechseln (obwohl er im selben Raum wie die HB2 ist), der andere verliert alle 1-2 Tage den Kontakt und muss neu verbunden werden. Zwei weitere Kontakte, sowie andere DECT -Geräte funktionieren problemlos.

 

Freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank!

922

0

18

    • vor 6 Jahren

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Es gibt keine Garantie.

      Der Hersteller wird an die Telekom verweisen und die gibt nur Gewährleistung.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hi @DeepB ,

       

      da die Telekom weder Verkäufer, noch Hersteller der Kontakte ist, wird hier wohl weder Gewährleistung (da wäre eh nach 6 Monaten die "Beweisumkehr" gegeben), noch Garantie ins Spiel kommen.

       

      Gruß

      fdi

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Wäre halt die Frage ob die Telekom hier trotzdem was machen kann da diese Teile ja explizit für die Telekom gefertigt werden.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @DeepB,

      ich prüfe gerne einmal die Möglichkeiten.
      Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in einem Profil über den Link in meiner Signatur. Anschließend bitte kurz Bescheid geben, wenn das Profil ausgefüllt ist, damit ich mich zeitnah bei dir melden kann.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

       

      Daten sind hinterlegt, freue mich auf eine Rückmeldung.

      Vielen Dank.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo, wenn es denn die optischen Kontakte sind, hab ich noch ne Frage: Ist bei beiden Kontakten die neueste Fw drauf? Ich glaube, das ist die 31.20, die im Auslieferungszustand drauf ist. Nach Update ist es wohl die 31.35 auf jeden Fall höher, als die 20. 

      Ohne die neue FW ist ein erhöhter Batterieverbrauch bei insbesondere sehr hellen Fensterrahmen möglich. 

      0

      0

    • vor 6 Jahren

      @DeepB,

      dankeschön für die Rückmeldung.
      Ich möchte die Details gern telefonisch klären. Wann passt dir ein Rückruf?

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Malte M. 

      Hallo,

       

      danke für die flotte Antwort. Ich habe leider eher ungünstige Arbeitszeiten für einen privaten Anruf. Daher würde mir Samstags passen (sofern Ihr da im Dienst seit). Ansonsten bin ich erst ab dem 10. November auch unter der Woche gut erreichbar. Vielen Dank!

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Malte M. 

      Unabhängig von dem was du mit @DeepB am Telefon besprichst. Wie ist es denn grundsätzlich mit Garantie bei den DECT -Komponenten von MagentaSmartHome?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Moin @CobraCane,

      die Telekom bietet auf SmartHome Geräte 24 Monate Gewährleistung.

      Dies gilt für Geräte, die bei der Telekom erworben wurden.

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende
      Matthias Bo.

      0

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Was heißt ausgeliefert @CobraCane?

      Ich denke, die meisten Verkäufer haben schon Interesse Ihre Kunden zufriedenzustellen.

      Aber, wie gesagt, wir behandeln auch solche Fälle mit einer gewissen Kulanz, wenn angebracht.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      "Ausgeliefert" heißt dass der Verkäufer auf Kulanz was machen kann oder eben auf die Beweistlastumkehr pocht.

       

      Ihr als Telekom macht das vielleicht aber eben nicht jeder Händler. Und ich bin mir sicher dass ihr auch nicht alles auf Kulanz macht wenn es bei anderen Händlern erworben wurde.

       

      Daher war ja eben die Frage ob es eine Garantie gibt.

       

      Da nicht auf diese Frage eingegangen wird gehe ich davon aus dass es eben keine Herstellergarantie gibt.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hab übrigens keinen Anruf von der Telekom erhalten - habe mir bereits vor einiger Zeit dann zwei HomematicIP-Sensoren als Ersatz gekauft. Für alle anderen: Herstellergarantie ist anscheinend nicht, im Zweifel also nur direkt bei der Telekom / Brodos kaufen, oder gleich auf andere Hersteller ausweichen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen