Gelöst
heute (17.6) schon wieder Totalausfall????
vor 5 Jahren
Bereits in der Nacht war zu beobachten, dass das System offensichtlich wieder gestört ist. Heute Morgen nun die Vollkatastrophe: Nichts geht mehr. Weder kann ich mich über Internet, noch über eine lokale Verbindung einloggen.
War wenigstens beim letzten Totalausfall es noch möglich, lokal auf die unsere Homebase II zuzugreifen, so wird das einzugebende Passwort als ungültig abgewiesen.
Nein ..
.. ich habe die Homebase nicht neu gestartet ..
.. auch habe ich sie nicht 15 Minuten vom Netz getrennt ..
.. oder ..
Wenn ich an die armen Leute an Pfingsten denke, die in vorauseilendem Gehorsam reflexartig diese Maßnahmen durchführten und sich dabei das System erst recht zerschossen haben, gedachte ich lieber darauf zu verzichten.
Nun frage ich mich, ob der Kundendienst dabei ist, sich in Sicherheit zu bringen.😉 Die direkte Rufnummer 0800 330 7711 wurde (vorsichtshalber?) abgeschaltet.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hier nun die (Auf)Lösung des Rätsels.
Da ich nicht weiter kam, rief ich den Kundendienst an. Ich geriet an einen sehr kompetenten Ansprechpartner, der auch bei subtileren Fragen mir keine Antwort schuldig blieb. Er versicherte mir, dass glücklicherweise wohl nur wenige Kunden von diesem Fehler betroffen seien - was ich ihm auf Anhieb glaubt, war doch die Wartezeit mit ca. zwei Minuten erfreulich kurz.😉
Der Fehler lag in der sog. Gateway-Software (was auch immer das genau ist) begründet. Diese war bei unserer Box vom 22.4.2020. Die aktuelle stammt vom 9.6.2020 (Die Firmware ist 3.01.24-0). Ohne eine Aktualisierung des Gateways ist der von uns geschilderte Fehler nicht zu beheben.
Leider ist ein Update dieser Softwarekomponente nur durch ein komplettes Zurücksetzen (Reset) der Homebase II zu initiieren. Bevor jedoch nun einige Leidensgenossen dies machen, lasst auch vom Kundendienst versichern, dass ein aktuelles Backup auf den Servern zur Verfügung steht.
Bei uns lief's folgendermaßen ab ..
Unsere Anlage läuft nun wieder. Aber keine Bange, das nächste Ungemach ist schon in Vorbereitung: Der verschobene Umzug der Server.😉
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
prima, dass das System wieder läuft. Da hat sich wohl die Zentrale verschluckt, was nur durch ein Werksreset zu beheben war. Der Aufwand tut mir leid.
Das im Moment nach den Erlebnissen um Pfingsten, eine gewisse Ruhelosigkeit eingekehrt ist, kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Aber keine Bange, es ist nicht immer ein Totalausfall zu befürchten.
Ich habe übrigens noch mal abgeklärt:
Gateway-Software ist die Firmware der Zentrale in anderen Worten. Software Version die … Version der Software. Beides zum eigenen System ist unter „Mein Qivicon“ zu finden. Ebenfalls in der MagentaSmarthome App unter Einstellungen -> Zentrale -> Softwareinformationen.
Gruß Sonja K.
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