HmIP-eTRV-B Kompatibilität mit Home base qivicon

vor 2 Jahren

Ich habe noch eine Home Base der 1. Generation (#quivicon).

An der habe ich eine ganze Reihe Heizkörperthermostate eq3 HM-CC-RT-DN problemlos laufen. Eines ist jetzt leider ausgefallen und ein Ersatz scheinbar nicht mehr zu beschaffen.

Kann ich an diese Base ein Thermostat #eQ3-HmIP-eTRV-B-2 anschließen ohne einen extra Stick

Wenn ich einen Stick brauche - wäre nicht ein Hardware-Upgrade sinnvoll?

247

8

    • vor 2 Jahren

      An der Homebase 1 brauchst du keinen extra Stick, da geht auch HomematicIP dran, allerdings gibt es derzeit einen Bug dass die Thermostate nicht angelernt werden können.

       

      Ich würde die unabhängig davon aber raten die mal ne Homebase 2 zu kaufen, hab es vor kurzem für 10€ im Angebot.

      Ggfs kannst du auch noch von der Tauschaktion profitieren und die neue Base für 1€ bekommen.

       

      Hinterleg dazu mal deine Daten im Profil (siehe meine Signatur)

       

      Die Homebase 1 ist EOL, bekommt keine Updates mehr und keinen Support.

      0

    • vor 2 Jahren

      silvia.pistone

      Ich habe noch eine Home Base der 1. Generation (#quivicon).

      Ich habe noch eine Home Base der 1. Generation (#quivicon).
      silvia.pistone
      Ich habe noch eine Home Base der 1. Generation (#quivicon).

      Hallo @silvia.pistone 

       

      seit dem 01.07.2022 können wir leider den Service und Support Ihrer Home Base 1 nicht mehr sicherstellen. Davon betroffen sind vor allem Sicherheitsupdates, die für den sicheren Betrieb Ihres SmartHome sehr wichtig sind. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, auf die Home Base 2 zu wechseln.

      Quelle:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wichtige-Information-zur-Nutzung-der-Home-Base-1/m-p/5693584

       

      Aktuell gibt es die HB 2 noch als Angebot.

      https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-weiss

       

      silvia.pistone

      Kann ich an diese Base ein Thermostat #eQ3-HmIP-eTRV-B-2 anschließen ohne einen extra Stick

      Kann ich an diese Base ein Thermostat #eQ3-HmIP-eTRV-B-2 anschließen ohne einen extra Stick
      silvia.pistone
      Kann ich an diese Base ein Thermostat #eQ3-HmIP-eTRV-B-2 anschließen ohne einen extra Stick

      aktuell lässt sich das Thermostat noch nie einbinden.

      hier wird an einem Hotfix gearbeitet.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Heizkoerperthermostat-HmIP-eTRV-2-laesst-sich-nicht-pa...

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @cannondaleMuc  schrieb:

      Aktuell gibt es die HB 2 noch als Angebot.

      https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-weiss

      @cannondaleMuc 

      Gut zu wissen, dachte das war nur über den Black Friday

       

      @silvia.pistone 

      Unabhängig vom Thermostat unbedingt dort zuschlagen und dir das Angebot sichern.

      Nur so kannst gewährleisten dass du in Zukunft auch noch Support bekommst.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Allen obenstehendes herzlichen Dank für die Unterstützung. Neue Home Base ist bestellt. Ich hoffe, dann klappt alles.

       

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für den Hinweis, aber leider brauche ich nochmal Hilfe.

       

      Schon bei der Inbetriebnahme der HomeBase 2 habe ich Probleme. 

      Der Selbsttest läuft so weit. Wenn ich dann aber die Verbindung zum Router (Speedport Smart 3) herstellen will, resultiert das in 3-fach rot blinken - egal ob ich über WPS oder LAN gehe. 

      Ich habe auch schon einen Reset der HomeBase2 gemacht. Ist 3-fach rot blinken zu diesem Zeitpunkt normal?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @silvia.pistone,

       

      möglicherweise hast du eine Home Base mit veralteter Firmware erwischt, die nicht mehr online auf die relevanten Server zugreifen kann.

       

      Da gibt es aber eine Lösung, die relativ einfach umzusetzen ist. Hier wird der Vorgang beschrieben:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick

       

      Wenn es danach immer noch Schwierigkeiten gibt, melde dich gerne hier wieder.

       

      Besten Gruß und einen schönen Abend noch

      Matthias Bo.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Und wieder vielen Dank für die prompte und zutreffende Antwort. Es hat etwas gedauert, aber nach einem Re-Start und einer Neu-Anmeldung in der App hat es dann letztlich geklappt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    474

    2

    3

    in  

    230

    0

    4

    in  

    272

    0

    3