HmIP-eTRV-B Kompatibilität mit Home base qivicon
vor 2 Jahren
Ich habe noch eine Home Base der 1. Generation (#quivicon).
An der habe ich eine ganze Reihe Heizkörperthermostate eq3 HM-CC-RT-DN problemlos laufen. Eines ist jetzt leider ausgefallen und ein Ersatz scheinbar nicht mehr zu beschaffen.
Kann ich an diese Base ein Thermostat #eQ3-HmIP-eTRV-B-2 anschließen ohne einen extra Stick
Wenn ich einen Stick brauche - wäre nicht ein Hardware-Upgrade sinnvoll?
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vor 2 Jahren
An der Homebase 1 brauchst du keinen extra Stick, da geht auch HomematicIP dran, allerdings gibt es derzeit einen Bug dass die Thermostate nicht angelernt werden können.
Ich würde die unabhängig davon aber raten die mal ne Homebase 2 zu kaufen, hab es vor kurzem für 10€ im Angebot.
Ggfs kannst du auch noch von der Tauschaktion profitieren und die neue Base für 1€ bekommen.
Hinterleg dazu mal deine Daten im Profil (siehe meine Signatur)
Die Homebase 1 ist EOL, bekommt keine Updates mehr und keinen Support.
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vor 2 Jahren
Ich habe noch eine Home Base der 1. Generation (#quivicon).
Hallo @silvia.pistone
seit dem 01.07.2022 können wir leider den Service und Support Ihrer Home Base 1 nicht mehr sicherstellen. Davon betroffen sind vor allem Sicherheitsupdates, die für den sicheren Betrieb Ihres SmartHome sehr wichtig sind. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, auf die Home Base 2 zu wechseln.
Quelle:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wichtige-Information-zur-Nutzung-der-Home-Base-1/m-p/5693584
Aktuell gibt es die HB 2 noch als Angebot.
https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-weiss
Kann ich an diese Base ein Thermostat #eQ3-HmIP-eTRV-B-2 anschließen ohne einen extra Stick
aktuell lässt sich das Thermostat noch nie einbinden.
hier wird an einem Hotfix gearbeitet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Heizkoerperthermostat-HmIP-eTRV-2-laesst-sich-nicht-pa...
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@cannondaleMuc
Gut zu wissen, dachte das war nur über den Black Friday
@silvia.pistone
Unabhängig vom Thermostat unbedingt dort zuschlagen und dir das Angebot sichern.
Nur so kannst gewährleisten dass du in Zukunft auch noch Support bekommst.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Allen obenstehendes herzlichen Dank für die Unterstützung. Neue Home Base ist bestellt. Ich hoffe, dann klappt alles.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank für den Hinweis, aber leider brauche ich nochmal Hilfe.
Schon bei der Inbetriebnahme der HomeBase 2 habe ich Probleme.
Der Selbsttest läuft so weit. Wenn ich dann aber die Verbindung zum Router (Speedport Smart 3) herstellen will, resultiert das in 3-fach rot blinken - egal ob ich über WPS oder LAN gehe.
Ich habe auch schon einen Reset der HomeBase2 gemacht. Ist 3-fach rot blinken zu diesem Zeitpunkt normal?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin @silvia.pistone,
möglicherweise hast du eine Home Base mit veralteter Firmware erwischt, die nicht mehr online auf die relevanten Server zugreifen kann.
Da gibt es aber eine Lösung, die relativ einfach umzusetzen ist. Hier wird der Vorgang beschrieben:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick
Wenn es danach immer noch Schwierigkeiten gibt, melde dich gerne hier wieder.
Besten Gruß und einen schönen Abend noch
Matthias Bo.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und wieder vielen Dank für die prompte und zutreffende Antwort. Es hat etwas gedauert, aber nach einem Re-Start und einer Neu-Anmeldung in der App hat es dann letztlich geklappt.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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