Solved
Home Base 2 läßt sich nicht aktivieren
9 months ago
Hallo Community,
ich habe eine Home Base 2 über den Telekom Shop gekauft um optische Tür-/Fensterkontakte zu betreiben.
Leider scheitere ich beim Versuch die HB2 via Maganta Zuhause App zu aktivieren. Dabei ist es egal ob per LAN Kabel oder WLAN.
Die HB2 ist in meinem Heimnetz und hat eine IP Adresse. Ich sehe sie ja in der MZH App.
Eine neue Firmware habe ich auch aktualisiert (wobei man ja nicht erkennt welche FW Version bereits drauf ist).
Wenn ich also in der App auf Aktivieren klicke passiert nichts. Nur die Meldung in der App "Home Base 2 - Wird verarbeitet". Nach etlichen Minuten kommt dann eine Meldung: "Etwas ist schief gegangen". Das passiert nun schon seit mehreren Tagen.
Kann mir jemand helfen?
Die Seriennr. der HB2 ist in meinem Profil gespeichert. Vielleicht ist sie ja bereits irgendwo anders registriert/aktiviert?
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9 months ago
Vielleicht ist sie ja bereits irgendwo anders registriert/aktiviert?
Hallo @dkhome
ich glaube eher das die HB2 schon ewig im Regal war und die Firmware veraltet ist.
versuche mal bitte folgendes:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick?samChecked=true
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9 months ago
Danke dir, aber das habe ich schon gemacht wie ich auch kurz erwähnt habe. MAn kann leider nirgends erkennen welche FW drauf war. Zumindest hat die Box nach dem Update wieder funktioniert.
Answer
from
9 months ago
MAn kann leider nirgends erkennen welche FW drauf war. Zumindest hat die Box nach dem Update wieder funktioniert.
@dkhome
mit Box ist die Homebase gemeint?
und nun funktioniert es?
wenn die Homebase aktiviert ist kannst du alle Informationen abrufen
unter Zuhause oben rechts auf das icon klicken
dann Einstellungen -> Verbindungen -> Smarthome Zentrale
Unlogged in user
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9 months ago
Hallo @dkhome ,
haben Sie die Smart Home Base schon mal 20 Minuten vom Strom genommen und dann einen Werksreset durchgeführt?
Währenddessen die MagentaZuhause App deinstallieren, Smartphone neu starten, App wieder installieren.
Damit sollten Sie einen möglichst sauberen Start haben.
Viel Erfolg,
Coole Katze
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9 months ago
Moin @dkhome,
willkommen in der Community!
Ich habe die Zentrale mit der hinterlegten Seriennummer gefunden. Diese wurde gestern Nachmittag erfolgreich registriert.
Hat also doch noch geklappt
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias
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9 months ago
Das hatte ich auch schon gemacht. Apps mehrmals deinstalliert und wieder installiert. App auf einem 2. Gerät installiert.
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Accepted Solution
accepted by
9 months ago
Ja, danke an alle für die Tipps. Nachdem ich ziemlich ratlos war, hat es am Ende mit telefonischem Support der Telekom doch noch geklappt. Die Ursache war am Ende recht trivial.
In der App unter Profil -> Einstellungen -> Verbindungen war bereits eine Verbindung zu der Box, aber wahrscheinlich nicht richtig aktiviert. Hing da offensichtlich in einem undefinierten Zustand. Nach trennen der Verbindung konnte die HB2 dann erfolgreich aktiviert werden.
Beste Grüße
Dieter
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9 months ago
Hallo @dkhome,
schön das es jetzt funktioniert.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder hier in der Community.
Gruß
Oli K.
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