Home Base 2 mit uralter Firmware lädt Update nicht

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die Home Base 2 in Betrieb genommen und musste feststellen, dass die installiere Firmware 1.01.66 ist. Kurze Recherche ergibt: Die ist uralt, aktuell ist irgendwas mit 3.xx. Leider macht meine Box auch nach mehreren Strom-weg-, Reset- und Neustartversuchen absolut keine Anstalten, die neue Firmware zu installieren. Daher meine Frage: Was muss ich tun / wie lässt sich das Update anstoßen?

1352

10

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Ich glaube du verwechselst hier Firmeware mit Software.

     

    Kann das sein?

     

    Aktuelle Software ist 1.169xxxx

     

     

    Sollte wirklich die Firmware diesen Stand haben dann musst du dich gedulden, im Normalfall zieht sich die Base dann automatisch das Update, kann aber auch ne Weile (ggfs. Tage) dauern.

    5

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Die Base konnte schlussendlich doch aus der Ferne zum Update gezwungen werden. Nun funktioniert alles einwandfrei. 

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @Mar.Tin.,

    definieren Sie bitte mal "Die Base konnte schlussendlich doch aus der Ferne zum Update gezwungen werden."

    Haben meine Kollegen das Update eingespielt, oder hat die Home Base es schlussendlich doch noch alleine gefunden? Zeit zum Suchen hat sie ja offensichtlich gehabt. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Habe eben noch einen Anruf vom Qivicon Support erhalten. Ursache des Problems war offenbar, dass man bei der Weiterentwicklung der Update-Routinen in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr davon ausging, dass Boxen mit derart alten Firmware-Versionen im Umlauf sind. Daher sind diese nicht mehr in der Lage gewesen, ein Firmwareupdate durchzuführen, sondern liefen auf Fehler. Man hat nun aber wohl nicht einfach nur meine Box aus der Ferne „zum Update gezwungen“, sondern die Problemursache behoben, d.h. die Updateprozedur überarbeitet und abwärtskompatibel gemacht. Es sollten daher zukünftig keine Probleme mehr auftreten, wenn jemand (wie ich) nochmal eine Base mit sehr alter Firmware erwischt. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

959

6

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1559

0

2

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

412

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

237

0

8

Telekom hilft Team

in  

22838

16

19