Gelöst
Home Base 2 wird nicht erkannt
vor einem Jahr
Hallo, Community!
Vorgeschichte:
Ich möchte Telekom SmartHome Geräte (Tür/Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Innensirene) an einer Fritzbox 7590 AX betreiben. Internet und Festnetz laufen über O2/Telefonica. Die Geräte werden alle erkannt und funktionieren dank des HAN-FUN/ DECT OLE Standards. Leider lassen sich aber Vorlagen, Szenarien und Routinen nicht so konfigurieren, wie ich das möchte. Der AVM Support war hier leider auch nicht hilfreich. Also habe ich die Idee, keine weitere Funk-Kiste aufzustellen aufgegeben und möchte die Geräte nun über eine Home Base 2 von Quivicon und die Zuhause App betreiben. Ich habe einen Telekom-Account im Büro (andere Adresse) und habe die Zugangsdaten für die App benutzt. Dieser Account gehört zu einer anderen Festnetznummer, als die O2-Rufnummer zu Hause, falls das relevant ist.
Aktueller Stand und Problem:
Ich habe die Home Base per LAN an die Fritzbox zu Hause angeschlossen. Sie wird in der Zuhause App auf dem Smartphone unter "Geräte" angezeigt. Das Aktivieren als Zentrale (mit korrekter Seriennummer) gelingt jedoch leider nicht. Es dauert deutlich länger als die angegebenen 5 Minuten, der Fortschrittsbalken füllt sich, endet dann aber in einer Dauerschleife ohne Erfolg.
Ich habe die Home Base dann, obwohl ich sie zu Hause betreiben möchte, zur Arbeit mitgenommen und dort an die Fritzbox (mit dem Telekom-Anschluss) angesteckt (per LAN). Das gleiche Ergebnis: Registrierung endet in Dauerschleife.
Immerhin kann ich die Home Base über die zugewiesene IP Adresse im Browser ansprechen und auf die Benutzeroberfläche gelangen. Hierfür habe ich einen Quivicon-Account angelegt. Versuche ich dort die Zentrale mittels Seriennummer zu aktivieren, heißt es "Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden.".
Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
249
18
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
924
0
2
72
0
1
vor 5 Monaten
211
0
4
156
0
2
vor einem Jahr
Hallo @Heino 2000
woher stammt die Homebase? gebraucht gekauft? dann ist sie evtl. noch auf den alten Nutzer und muss deregistriert werden.
oder die Firmware ist zu alt - weil sie schon länger beim Händler lag.
dann bitte mal aktualisieren.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick?samChecked=true
Ausserdem:
Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. (Zeitfenster angeben)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
0
vor einem Jahr
Hallo, Cannondale!
Vielen Dank für die rasche Reaktion. Die Home Base 2 ist neu aus dem Telekom Shop bzw. von der brodos AG.
Das Profil habe ich wunschgemäß ergänzt.
VG
Heino
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Die Home Base 2 ist neu aus dem Telekom Shop bzw. von der brodos AG
@Heino 2000
dann solltest du das mal mit dem Firmware Update mache.
evtl. lag die Homebase schon lange rum.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi!
Magic: Nach dem FW -Update konnte ich die Home Base im Quivicon-Account registrieren. Bevor ich jetzt etwas falsch mache: In der Zuhause App scheint sie nicht automatisch auch registriert zu sein. Kann ich jetzt hier gefahrlos auf Aktivieren/Registrieren klicken oder ist das dann doppelt gemoppelt?
VG
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Herzlich willkommen in der Community @Heino 2000!
@Heino 2000 geschrieben: Kann ich jetzt hier gefahrlos auf Aktivieren/Registrieren klicken oder ist das dann doppelt gemoppelt?
Kannst du machen. Die Registrierung bei Qivicon wäre nicht nötig gewesen.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi, Matthias!
Irgendwie sieht die Base das wohl anders: Klicke ich in der Zuhause App auf Aktivieren, kommt leider die neue Fehlermeldung "Gateway konnte nicht aktiviert werden: Diese Zentrale kann nicht mit dem gewünschten Konto verbunden werden, da sie bereits auf einem anderen Konto registriert ist." Was jetzt? Resetten? Quivicon-Konto löschen?
Schönen Abend
Heino
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Klicke ich in der Zuhause App auf Aktivieren, kommt leider die neue Fehlermeldung "Gateway konnte nicht aktiviert werden: Diese Zentrale kann nicht mit dem gewünschten Konto verbunden werden, da sie bereits auf einem anderen Konto registriert ist." Was jetzt?
@Heino 2000
der Login bei qivicon und in der MagentaZuhause App sind identisch?
in dem Fall mal die Homebase für 15 Minuten vom Strom nehmen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo, Cannondale!
Die verwendeten E-Mail-Adressen und Passwörter sind unterschiedlich. Aber über die gleiche Home Base Seriennummer entsteht vermutlich ein Konflikt. Wie kann ich das rückgängig machen? Ich will ja nur die Zuhause App verwenden.
Danke & Grüße
Heino
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Die verwendeten E-Mail-Adressen und Passwörter sind unterschiedlich
Die verwendeten E-Mail-Adressen und Passwörter sind unterschiedlich
@Heino 2000
dann ist die Homebase jetzt mit der email von qivicon verbunden. darum der Konflikt.
Wie kann ich das rückgängig machen? Ich will ja nur die Zuhause App verwenden.
dann braucht es einen Teamie @Matthias Bo. der die Homebase deregistriert.
danach ausschließlich alles nur in der MagentaZuhause App durchführen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin @Heino 2000,
kannst du bitte in deinem Community-Profil, im Bereich Kundendaten für den Kundenservice/
Weitere Informationen, die Seriennummer von der Home Base eintragen?
Dann gerne noch mal hier melden
Besten Gruß und einen schönen Abend
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin, Matthias!
Jo, steht jetzt drin.
Danke!
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin @Heino 2000,
ich habe die Home Base deregistriert.
Du kannst sie jetzt neu verbinden.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Moin @Heino 2000,
ich habe die Home Base deregistriert.
Du kannst sie jetzt neu verbinden.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
vor einem Jahr
@Matthias Bo. @cannondaleMuc
Vielen Dank für Eure Hilfe: Alles hat geklappt und ich bin startklar!
Für andere Ratsucher: Telekom Tür-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder und Sirene innen lassen sich Stand heute nicht so an der Fritzbox 7590 AX verwenden, dass man Sie gemeinsam scharf schalten und in Vorlagen, Szenarios und Routinen einbinden kann. Die Nutzung einer Home Base oder einer ähnlichen Zentrale ist noch zwingend erforderlich.
Viele Grüße!
Heino
0
vor einem Jahr
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Qivicon Registrierung und der Zuhause App. Meine Home Base 2 muss auch deregistriert werden. Was muss ich tun?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Herzlich willkommen in der Community @F. Bauer,
kannst du bitte auch in deinem Community-Profil, im Bereich Kundendaten für den Kundenservice/ Weitere Informationen, die Seriennummer von der Home Base eintragen?
Dann auch bitte noch mal hier melden, dann schaue ich mir das an.
Solltest du von Magenta SmartHome auf MagentaZuhause wechseln wollen, logge dich einfach mit denselben Daten bei der MagentaZuhause App ein, die du auch bei SmartHome verwendet hast.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Problem hat sich inzwischen erledigt. Die nette Mitarbeiterin der Telekom hatte mir schnell und kompetent weitergeholfen und meine Home Base de-registriert. Jetzt läuft alles wieder.
Danke und gute Zeit....
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @F. Bauer,
freut mich, dass dir meine Kolleg*innen bereits weitergeholfen haben und dein Magenta Smart Home wieder einwandfrei funktioniert.
Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von