Solved

Home Base 2 wird nicht erkannt

1 year ago

Hallo, Community!

 

Vorgeschichte:

Ich möchte Telekom SmartHome Geräte (Tür/Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Innensirene) an einer Fritzbox 7590 AX betreiben. Internet und Festnetz laufen über O2/Telefonica. Die Geräte werden alle erkannt und funktionieren dank des HAN-FUN/ DECT OLE Standards. Leider lassen sich aber Vorlagen, Szenarien und Routinen nicht so konfigurieren, wie ich das möchte. Der AVM Support war hier leider auch nicht hilfreich. Also habe ich die Idee, keine weitere Funk-Kiste aufzustellen aufgegeben und möchte die Geräte nun über eine Home Base 2 von Quivicon und die Zuhause App betreiben. Ich habe einen Telekom-Account im Büro (andere Adresse) und habe die Zugangsdaten für die App benutzt. Dieser Account gehört zu einer anderen Festnetznummer, als die O2-Rufnummer zu Hause, falls das relevant ist.

 

Aktueller Stand und Problem:

Ich  habe die Home Base per LAN an die Fritzbox zu Hause angeschlossen. Sie wird in der Zuhause App auf dem Smartphone unter "Geräte" angezeigt. Das Aktivieren als Zentrale (mit korrekter Seriennummer) gelingt jedoch leider nicht. Es dauert deutlich länger als die angegebenen 5 Minuten, der Fortschrittsbalken füllt sich, endet dann aber in einer Dauerschleife ohne Erfolg.

Ich habe die Home Base dann, obwohl ich sie zu Hause betreiben möchte, zur Arbeit mitgenommen und dort an die Fritzbox (mit dem Telekom-Anschluss) angesteckt (per LAN). Das gleiche Ergebnis: Registrierung endet in Dauerschleife.

Immerhin kann ich die Home Base über die zugewiesene IP Adresse im Browser ansprechen und auf die Benutzeroberfläche gelangen. Hierfür habe ich einen Quivicon-Account angelegt. Versuche ich dort die Zentrale mittels Seriennummer zu aktivieren, heißt es "Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden.".

 

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

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    • 1 year ago

      Hallo @Heino 2000 

       

      woher stammt die Homebase? gebraucht gekauft? dann ist sie evtl. noch auf den alten Nutzer und muss deregistriert werden.

      oder die Firmware ist zu alt - weil sie schon länger beim Händler lag.

      dann bitte mal aktualisieren.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick?samChecked=true

       

       

      Ausserdem:

      Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. (Zeitfenster angeben)
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
      Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

       

      0

    • 1 year ago

      Hallo, Cannondale!

       

      Vielen Dank für die rasche Reaktion. Die Home Base 2 ist neu aus dem Telekom Shop bzw. von der brodos AG.

      Das Profil habe ich wunschgemäß ergänzt. 

       

      VG

      Heino

      1

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      1 year ago

      Heino 2000

      Die Home Base 2 ist neu aus dem Telekom Shop bzw. von der brodos AG

      Die Home Base 2 ist neu aus dem Telekom Shop bzw. von der brodos AG
      Heino 2000
      Die Home Base 2 ist neu aus dem Telekom Shop bzw. von der brodos AG

      @Heino 2000 

       

      dann solltest du das mal mit dem Firmware Update mache.

      evtl. lag die Homebase schon lange rum.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Hi!

       

      Magic: Nach dem FW -Update konnte ich die Home Base im Quivicon-Account registrieren. Bevor ich jetzt etwas falsch mache: In der Zuhause App scheint sie nicht automatisch auch registriert zu sein. Kann ich jetzt hier gefahrlos auf Aktivieren/Registrieren klicken oder ist das dann doppelt gemoppelt?

       

      VG

      1

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      1 year ago

      Herzlich willkommen in der Community @Heino 2000!

       

      Heino 2000

      @Heino 2000 geschrieben: Kann ich jetzt hier gefahrlos auf Aktivieren/Registrieren klicken oder ist das dann doppelt gemoppelt?

      @Heino 2000  geschrieben: Kann ich jetzt hier gefahrlos auf Aktivieren/Registrieren klicken oder ist das dann doppelt gemoppelt?
      Heino 2000
      @Heino 2000  geschrieben: Kann ich jetzt hier gefahrlos auf Aktivieren/Registrieren klicken oder ist das dann doppelt gemoppelt?

      Kannst du machen. Die Registrierung bei Qivicon wäre nicht nötig gewesen.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Hi, Matthias!

       

      Irgendwie sieht die Base das wohl anders: Klicke ich in der Zuhause App auf Aktivieren, kommt leider die neue Fehlermeldung "Gateway konnte nicht aktiviert werden: Diese Zentrale kann nicht mit dem gewünschten Konto verbunden werden, da sie bereits auf einem anderen Konto registriert ist." Was jetzt? Resetten? Quivicon-Konto löschen?

       

      Schönen Abend

      Heino

      1

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      1 year ago

      Heino 2000

      Klicke ich in der Zuhause App auf Aktivieren, kommt leider die neue Fehlermeldung "Gateway konnte nicht aktiviert werden: Diese Zentrale kann nicht mit dem gewünschten Konto verbunden werden, da sie bereits auf einem anderen Konto registriert ist." Was jetzt?

      Klicke ich in der Zuhause App auf Aktivieren, kommt leider die neue Fehlermeldung "Gateway konnte nicht aktiviert werden: Diese Zentrale kann nicht mit dem gewünschten Konto verbunden werden, da sie bereits auf einem anderen Konto registriert ist." Was jetzt?
      Heino 2000
      Klicke ich in der Zuhause App auf Aktivieren, kommt leider die neue Fehlermeldung "Gateway konnte nicht aktiviert werden: Diese Zentrale kann nicht mit dem gewünschten Konto verbunden werden, da sie bereits auf einem anderen Konto registriert ist." Was jetzt?

      @Heino 2000 

       

      der Login bei qivicon und in der MagentaZuhause App sind identisch?

      in dem Fall mal die Homebase für 15 Minuten vom Strom nehmen.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Hallo, Cannondale!

       

      Die verwendeten E-Mail-Adressen und Passwörter sind unterschiedlich. Aber über die gleiche Home Base Seriennummer entsteht vermutlich ein Konflikt. Wie kann ich das rückgängig machen? Ich will ja nur die Zuhause App verwenden.

       

      Danke & Grüße

      Heino

      2

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      1 year ago

      Heino 2000

      Die verwendeten E-Mail-Adressen und Passwörter sind unterschiedlich

       

      Die verwendeten E-Mail-Adressen und Passwörter sind unterschiedlich

      Heino 2000

       

      Die verwendeten E-Mail-Adressen und Passwörter sind unterschiedlich


      @Heino 2000 

       

      dann ist die Homebase jetzt mit der email von qivicon verbunden. darum der Konflikt.

       

       

      Heino 2000

      Wie kann ich das rückgängig machen? Ich will ja nur die Zuhause App verwenden.

      Wie kann ich das rückgängig machen? Ich will ja nur die Zuhause App verwenden.
      Heino 2000
      Wie kann ich das rückgängig machen? Ich will ja nur die Zuhause App verwenden.

      dann braucht es einen Teamie  @Matthias Bo. der die Homebase deregistriert.

       

      danach ausschließlich alles nur in der MagentaZuhause App durchführen.

      Answer

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      1 year ago

      Moin @Heino 2000,

       

      kannst du bitte in deinem Community-Profil, im Bereich Kundendaten für den Kundenservice/ 
      Weitere Informationen, die Seriennummer von der Home Base eintragen?

       

      Dann gerne noch mal hier melden Fröhlich

       

      Besten Gruß und einen schönen Abend

      Matthias Bo.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Moin, Matthias!

       

      Jo, steht jetzt drin.

      Danke!

      1

      Answer

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      1 year ago

      Moin @Heino 2000,

       

      ich habe die Home Base deregistriert.

       

      Du kannst sie jetzt neu verbinden.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      1 year ago

      Moin @Heino 2000,

       

      ich habe die Home Base deregistriert.

       

      Du kannst sie jetzt neu verbinden.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      0

    • 1 year ago

      @Matthias Bo. @cannondaleMuc 

      Vielen Dank für Eure Hilfe: Alles hat geklappt und ich bin startklar!

       

      Für andere Ratsucher: Telekom Tür-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder und Sirene innen lassen sich Stand heute nicht so an der Fritzbox 7590 AX verwenden, dass man Sie gemeinsam scharf schalten und in Vorlagen, Szenarios und Routinen einbinden kann. Die Nutzung einer Home Base oder einer ähnlichen Zentrale ist noch zwingend erforderlich.

       

      Viele Grüße!

      Heino

      0

    • 1 year ago

      Ich habe ein ähnliches Problem mit der Qivicon Registrierung und der Zuhause App. Meine Home Base 2 muss auch deregistriert werden. Was muss ich tun?

      1

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      1 year ago

      Herzlich willkommen in der Community @F. Bauer,

       

      kannst du bitte auch in deinem Community-Profil, im Bereich Kundendaten für den Kundenservice/ Weitere Informationen, die Seriennummer von der Home Base eintragen?

       

      Dann auch bitte noch mal hier melden, dann schaue ich mir das an.

       

      Solltest du von Magenta SmartHome auf MagentaZuhause wechseln wollen, logge dich einfach mit denselben Daten bei der MagentaZuhause App ein, die du auch bei SmartHome verwendet hast.

       

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende

      Matthias Bo.

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    • 1 year ago

      Hallo Matthias,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Problem hat sich inzwischen erledigt. Die nette Mitarbeiterin der Telekom hatte mir schnell und kompetent weitergeholfen und meine Home Base de-registriert. Jetzt läuft alles wieder.

       

      Danke und gute Zeit.... 

      1

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      1 year ago

      Hallo @F. Bauer,

       

      freut mich, dass dir meine Kolleg*innen bereits weitergeholfen haben und dein Magenta Smart Home wieder einwandfrei funktioniert.

       

      Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

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