Solved
Homebase 1 durch Homebase 2 ersetzen
2 years ago
Meine Homebase 2 lässt sich nicht in Betrieb nehmen.
Die Fehlermeldung ist: Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden.
Sie ist in der Fritzbox als online aufgeführt.
Ich nutze die Magenta Smarthome App seit mehreren Jahren kostenlos.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass mich die Telekom deshalb loswerden will???
208
13
This could help you too
379
0
2
Solved
527
4
3
6 years ago
191
0
1
2 years ago
@stefanwie
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483
0
2 years ago
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.
6
Answer
from
2 years ago
Gekauft habe ich die Homebase 2 vor ca. 2 Jahren von Brodos als Ersatz, wenn die 1 mal muckt.
Jetzt ist es soweit, der Zigbeestick funktioniert nicht mehr.
Verbunden ist sie per LAN.
Blinken tut sie nur beim Einschalten und zwar weiß und grün.
Die Fehlermeldung kommt beim Registrieren nach der Eingabe der Seriennummer.
Answer
from
2 years ago
Gekauft habe ich die Homebase 2 vor ca. 2 Jahren von Brodos als Ersatz, wenn die 1 mal muckt. Jetzt ist es soweit, der Zigbeestick funktioniert nicht mehr. Verbunden ist sie per LAN. Blinken tut sie nur beim Einschalten und zwar weiß und grün. Die Fehlermeldung kommt beim Registrieren nach der Eingabe der Seriennummer.
Gekauft habe ich die Homebase 2 vor ca. 2 Jahren von Brodos als Ersatz, wenn die 1 mal muckt.
Jetzt ist es soweit, der Zigbeestick funktioniert nicht mehr.
Verbunden ist sie per LAN.
Blinken tut sie nur beim Einschalten und zwar weiß und grün.
Die Fehlermeldung kommt beim Registrieren nach der Eingabe der Seriennummer.
Setz die HB2 einmal zurück. Auf der Rückseite ist ein Resetknopf. Den für 10 Sekunden drücken. Aber vorher natürlich einschalten und hochlaufen lassen. Erst danach den Reset.
Answer
from
2 years ago
und seither war sie nicht angeschlossen? @stefanwie
versuche mal die aktuelle Firmware zu installieren.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick?samChecked=true
und dann nochmal neu die Einrichtung starten.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Meine Homebase 2 lässt sich nicht in Betrieb nehmen. Die Fehlermeldung ist: Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden. Sie ist in der Fritzbox als online aufgeführt. Ich nutze die Magenta Smarthome App seit mehreren Jahren kostenlos. Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass mich die Telekom deshalb loswerden will???
Meine Homebase 2 lässt sich nicht in Betrieb nehmen.
Die Fehlermeldung ist: Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden.
Sie ist in der Fritzbox als online aufgeführt.
Ich nutze die Magenta Smarthome App seit mehreren Jahren kostenlos.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass mich die Telekom deshalb loswerden will???
Bitte 15 Minuten vom Strom nehmen. Danach wieder einstecken, ebenfalls 15 Minuten warten und noch einmal schauen.
Ggf. den Wechselassistenten erneut ausführen.
Was wir online unter Qivicon.de angezeigt? Welche Home Base ist dort jetzt hinterlegt?
1
Answer
from
2 years ago
Das habe ich schon probiert, sogar schon einen Tag gewartet.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Vor 2 Jahren….🤔
Also, es gibt tatsächlich eine aktualisierte Firmware für das Teil, die Du via USB Stick auf die Kiste bekommen kannst.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/home-base?samChecked=true
Kann sein das es mit der Anbindung einer so „alten“ Kiste und der entsprechend alten Firmeware, deswegen zu Problemen kommt. 🤷🏼
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Die Firmware hat´s ausgemacht.
Diesmal lief der Tausch problemlos durch,
danke euch für die schnellen Antworten!
0
2 years ago
Hallo @stefanwie,
wie ich sehe, wurde dir hier bereits durch @CobraCane, @VoPo914, @say2k und @cannondaleMuc geholfen und der Wechsel deine Home Base ist einwandfrei durchgelaufen. Freut mich.
Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Malte M.
0
Unlogged in user
Ask
from