Homebase 1 Sämtliche Geräte nicht verbunden. Geräte, Szenen, Regeln ohne Funktion.

vor 4 Jahren

Hallo,

ich benutze eine Homebase 1. Seit Samstag ist nach einem in der App gestarteten Neustart das komplette Smarthome ausgefallen. Davon betroffen sind ca. 90 Smarthome Geräte (Fenstersensoren, Rolladenaktoren, usw.) Die App startet und zeigt immer wieder eine andere Anzahl an nicht erreichbaren Geräten an. Keines der Geräte lässt sich über die App ansteuern. Szenen und Regeln ohne Funktion - es bleibt alles dunkel! Der Zugriff auf die Box ist über das Qiviconportal, wie auch über die App möglich. Ausserdem baut die Box nur einmalig eine erfolgreiche Verbindung zu Philips Hue und Netatmo auf. Auch hier keine Steuerung oder Werte ablesbar. Bei 3 Fenstersensoren wurde bewusst die Batterie entnommen. Auch diese werden manchmal Verfügbar wie auch nicht Verfügbar angezeigt. Die Homebase wurde für ca. 60 Minuten vom Strom entfernt und mehrmals neugestartet. So einen Ausfall hatte ich in 5 Jahren halbwegs zufriedener Benutzung noch nie gehabt und es zeigt sich, dass es gut war auf Produkte von EQ3 zurückzugreifen, so das im Notfall auch ganz klassisch per Hand die wichtigsten Geräte wie direktes Licht und Rolladen bedient werden können.

Wie geht´s nun weiter?

183

7

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Wenn du fast ausschließlich EQ3-Geräte hast.

    Zeigt das Verbindungsmodul evtl. einen Fehler an?

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

     Smarthome läuft wieder!!!😁Was habe ich gemacht:

    Ich habe das Homematic intern Modul deaktiviert und anschließend die Box neugestartet. Nachdem die Box wieder hochgefahren war habe ich das Modul wieder aktiviert und auf einmal funktionierte alles wieder. HUE und Netatmo funktionieren ebenfalls als wäre nie etwas gewesen. Das ganze habe ich über das QiviconPortal durchgeführt. 

    Screenshot 2020-10-05 172845.jpg

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

270

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

76

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

161

0

1

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

614

4

2

2 Sterne Mitglied

in  

187

0

1