Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Gelöst

Homebase 2 austausch / reset

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

Ich werde eventuell meine Homebase 2 gegen eine neue austauschen müssen.

Vielleicht hilft auhc ein Werksreset - was meint ihr?

 

Folgendes ist passiert:

 

Die aktuelle HB2 lädt zum einen Videos unterschiedlicher Kameras als Datefragmente hoch, obwohl sie nicht mehr existieren.

Weiterhin lädt sie die Aufnahmen entweder verzögert und/oder durcheinander hoch - oder lasst es komplett sein.

 

Hier wurde schon alles neu angelernt etc. Netzwerkkomponenten wurden neugestartet - Probleme sind sowohl via WLAN als auch via LAN vorhanden (bezogen auf HB + Kameras).

 

Nach einem vermuteten Duty Cyle gemeinsam mit einem parallel betriebenen FS20-System, welches ebenfalls keinerlei Verbindung mehr zu den FHT80b Komponenten hat, findet die HB2 grundsätzlich keine HMIP-Geräte mehr.

 

Die Base war gestern für >60 Minuten Stromlos, einzelne Komponenten ebenfalls >60 Minuten ohne Batterien.

Heute war die Base erneut für >120 Stromlos - ohne Erfolg.

Verbindungsmodule sind nach Neustart aktiv - können jedoch nicht erfoglreich neugesetartet werden.

 

 

Zum Wechsel habe ich nun ein paar Fragen:

 

Was gibt es grundsätzlich zu beachten?

 

Das ganze läuft ja über Aurora:

https://my.qivicon.com/account/gateway/replace

 

...nach folgendem Schema:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/hilfe-zur-einrichtung-von-smart-home/wechsel-von-speedport-smart-auf-home-base-2?samChecked=true

  • Aktuelle Backups sind vorhanden
  • Sicherheit bei HM-Geräten ist deaktiviert.
  • Müssen Geräte erneut angelernt werden, wenn ja: Welche?
  • Folgende Gerätestandards werden genutzt 
    • DECT
    • HMIP
    • HM
    • ZigBee - gemäß Migrationsbeschreibung erneut anlernen?
    • Hue
    • MyHarmony
    • Nest
    • Netatmo
    • Ikea
  • Erfolgt das Update unmittelbar?
    • ist das Update kumulativ?

Angenommen ein Werksreset genügt: müssen Geräte erneut angelernt werden, nachdem das Backup eingespielt wurde?

 

 

Beste Grüße

Micha

1684

0

36

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      halle HM-Geräte sind wieder Online - einige musste ich gemäß dem Vorschlag des Supports löschen - gut, dass ich hier schon generell die Sicherheit deaktiviert hatte, da dies wie vorgeschlagen sonst nicht mehr möglich gewesen wäre.

       

       

      Beste Grüße

      Micha

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen