Homebase 2 hat keine Verbindung zum System

vor einem Jahr

 


Moin,

gestern am frühen Abend fing meine Home Base 2 weiß zu blinken an. Als nach 3 Stunden immer noch keine Veränderung eintrat, habe ich sowohl die Fritzbox als auch die Home Base neu gestartet. Danach verband sich die Home Base wieder und alles funktionierte. 

Heute morgen dann das selbe Spiel. Die Zentrale blinkt immer 2x weiss.

Es wurde weder an der Fritzbox noch im Smart Home System irgendeine Änderung vorgenommen. Ich kann mich weder über Qivicon noch über Magenta Smart Home einloggen.

Wo liegt das Problem und viel wichtiger, wie kann ich es lösen?

Gruß,

Holger

134

5

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Hallo Holger, wenn die Home Base immer 2X weiß blinkt hat sie keine Verbindung zum Heimnetzwerk.

     

    Wie ist sie verbunden, über WLAN oder LAN?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo, sie ist per WLAN verbunden. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Dann liegt dort der Fehler. Dazu mal im Logfiles des Routers nachsehen, ob da Einträge stehen, die einen Hinweis geben.  Ebenso die Home Base über ein LAN-Kabel anschließen und die WLAN Verbindung prüfen und ggfs. neu einrichten.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Die Logfiles habe ich zwar gefunden, ob aber dieser Eintrag "14.11.23 03:36:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig" für die Probleme verantwortlich ist, kann ich mit meinen geringen Grundkenntnissen zu dieser Thematik leider nicht beurteilen. 

    Nachdem ich es nun mit einer LAN Verbindung erneut versucht habe, war der Zugang zur App wieder möglich. Dann die Zentrale nochmal neu gestartet und anschließend war die Homebase auch wieder per WLAN verbunden. 

    Hoffe, dass das System jetzt wieder stabil läuft. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @holger.n.,

     

    freut mich, dass es wieder funktioniert und danke für die Rückmeldung. Generell würde ich allerdings immer ein LAN-Kabel einer WLAN-Verbindung vorziehen. Falls die Möglichkeit dazu besteht, lass die Homebase 2 also am LAN-Kabel.

     

    Grüße

    Peter

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Stern Mitgestalter

in  

230

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

539

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1012

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

267

0

2