Homebase 2 homematic ip (intern) Fehlermeldung warte auf Sicherheitsschlüssel
6 months ago
Ein Homematik eq3 Tür- und Fensterkontakt konnte nach einem Batteriewechsel keine Verbindung mehr zur Homebase 2 aufbauen. Daraufhin habe ich das Gerät gelöscht und wollte es neu anlernen. Das Gerät wird aber nicht mehr gefunden. In der Zentrale habe ich jetzt bei homematic ip (intern) die Fehlermeldung „Warte auf Sicherheitsschlüssel“ gesehen. Neustart der Zentrale und auch 15 minütiges trennen von der Stromversorgung hat nichts gebracht. Wie bekomme ich den Sicherheitsschlüssel auf die Zentrale?
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6 months ago
Hallo @dirk.pauers,
hast du das betroffene Heizkörperthermostat bereits einmal auf Werkszustand zurückgesetzt und anschließend erneut versucht, das Thermostat anzulernen?
Beste Grüße
Malte
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6 months ago
@dirk.pauers
Die Kontakte sind kompatibel, daran liegt es nicht.
Der Werksreset ist hier beschrieben. Ja, danach muss die Zentrale wieder eingerichtet werden, du kannst aber ein Back-Up einspielen.
Alternativ schlage ich vor, dass wir zunächst einen Blick auf die Homebase werfen. Gib bitte die Ferndiagnose für 14 Tage frei (in der App unter Einstellungen -> Benutzerkonto), trag deine Daten hier in deinem Profil ein und gib mir hier im Thread eine Rückmeldung, zu welchen Zeiten du gut erreichbar bist.
Grüße
Peter
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6 months ago
Hallo Peter,
ich habe mein Profil ergänzt und die Freigabe für 14 Tage erteilt. Erreichbar bin in in dieser Woche ganztägig unter der angegebenen Mobilnummer.
VG
Dirk
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from
6 months ago
Hallo Peter,
ich habe mein Profil ergänzt und die Freigabe für 14 Tage erteilt. Schaut Ada von Euch mal jemand drauf, da ich mit allen anderen Aktionen nicht weiter komme.
VG
Dirk
Unlogged in user
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6 months ago
@dirk.pauers , die Meldung Warten auf den Sicherheitsschlüssel ist nach einem Neustart normal. Es dauert, bis HmIP aktiviert ist. Es sollte nur nich dauerhaft sein.
Handelt es sich um einen HM-Sec-SC-2 ? Das Problem kenne ich. Man kann die TFK auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Danach sollte der TFK wieder anlernbar sein.
Das HmIP-Verbindungsmodul hat damit tatsächlich nichts zu tun. Wenn das Ausrufezeichen immer noch angezeigt wird, kannst Du mal versuchen, das Homematic Verbindungsmodul neu zu starten, dann wird das HmIP Verbindungsmodul automatisch mit gestartet.
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6 months ago
Moin @dirk.pauers,
bitte einmal das Gerät zurücksetzten, wie es @jvs1402 vorgeschlagen hat.
Auf Seite 27 der Bedienungsanleitung wird beschrieben, wie es geht.
Wenn die Zentrale zurückgesetzt wird, kann man übrigens eine Sicherung einspielen. Es müssen nicht alle Geräte neu angelernt werden.
Besten Gruß
Matthias
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6 months ago
Eine Sicherung lässt sich leider nicht erstellen. Wenn ich auf Sicherung erstellen klicke, kommt die Meldung wiederverbindung in … Sekunden. Danach die Meldung Sicherung nicht erfolgreich. Ohne aktuelle Sicherung möchte ich das Gerät nicht zurücksetzen.
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6 months ago
@dirk.pauers Du sollst erstmal nur den Tür-/Festerkontakt zurücksetzen und in der Basis neu anmelden.
Unlogged in user
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6 months ago
Oh, sorry ich habe doch die homematic ip Kontakte.
IMG_7220.jpeg
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6 months ago
Macht ja nichts @dirk.pauers
Auch bei diesem Gerät sollte eine Bedienungsanleitung in der Packung liegen, die zeigt, wie ein Werksreset zu machen ist.
Besten Gruß und gute Nacht
Matthias
Unlogged in user
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6 months ago
Normalerweise Batterien heraus nehmen. Anlerntaste gedrückt halten und Batterien einlegen. Wenn die LED blinkt kurz loslassen und wieder die Anlerntaste solange drücken bis sich grün leuchtet. Das ist eigentlich das Standardvorgehen bei Homematic (IP).
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6 months ago
Hallo @dirk.pauers,
wie ist der aktuelle Stand bei Dir?
Hast du schon den Werksreset probiert?
Viele Grüße,
Bettina St.
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6 months ago
Hallo liebe Mitarbeiter Von Telekom hilft, ich würde gerne meine Freigabe der Homebase beenden, wenn niemand das nutzt. Ich hätte nur gerne noch ein Fazit der ganzen Sache. Homebase defekt?
VG
Dirk
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6 months ago
Hallo,
den Reset des TFK habe ich nach Anleitung gemacht. Das Problem ist jedoch die Homebase. Wenn ich den Kontakt anlernen will kommt die Fehlermeldung „
Mit dem Verbinden kann nicht fortgefahren werden, da das Gerät nicht erreichbar ist.“ (siehe Anhänge).
IMG_7221.png
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6 months ago
Dann wird es doch am HmIP Verbindungsmodul liegen. Zeigt es noch den Fehler? Dann bitte mal die Home Base über das Menü starten, nicht den Stecker ziehen.
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6 months ago
Neustart über das Menü habe ich schon ausgeführt aber die Fehlermeldung (warte auf Sichertsschlüssel) bleibt. Leider kann ich auch keine Sicherung machen, da dort auch eine Fehlermeldung erscheint.
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6 months ago
@dirk.pauers , hast Du mal das Homematic Verbindungsmodul alleine neu gestartet? Das startet das HmIP Verbindungsmodul mit.
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6 months ago
Kann man das Modul in der SmartHome App neu starten?
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6 months ago
Einfach unter Zentrale das Homematic Verbindungsmodul öffnen und unter Neu starten anklicken.
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6 months ago
Das Neustarten des HM Verbindungsmodul bringt auch keinen Erfolg. Wäre jetzt ein Werksreset der nächste Schritt? Leider kann ich keine aktuelle Sicherung machen, da ich dort auch eine Fehlermeldung bekomme. Die letzte verfügbare Sicherung ist von Juni diesen Jahres, was aber auch nicht schlimm ist, da ich seitdem nicht viele neue Geräte eingebunden habe. Wäre eine neue Homebase auch eine Alternative oder holt man sich mit der Wiederherstellung auch den Fehler wieder zurück?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten
Dirk
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from
6 months ago
Hat noch jemand eine Idee oder Vorschlag, da mein Magenta Smart Home System mit dem Fehler in der Homebase nicht wirklich zu nutzen ist.
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6 months ago
@dirk.pauers , normalerweise macht die Home Base jede Nacht ein Backup automatisch.
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