Gelöst

HomeMatic IP - Registrierung funktioniert, danach keine Verbindung mehr

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit zwei Heizungsreglern. Sie ssollen als Austausch für mein altes System diesen. Habe sie angeschlossen, registriert - alles gut. Seit dem meldet die Zentrale aber immer, daß die Geräte offline wären. Offensichtlich sind sie nicht richtig erreichbar. Wenn ich die Tastensperr an und ausschalte, kann ich im Protokoll sehen, dass die Geräte erreicht werden und dann als offline gemeldet werden. Tastensperre geht aber nicht an....

 

Laut Anleitung sind 300m Freifläche möglich. Die Zentrale steht eine Etage niedriger und dort im Nebenrraum.

Und mit der alten Lösung (Max Cube) hat alles funktioniert....setlsam.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung verbessern kann?

Kann ich eine Art Mesh aufbauen (http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=184)?

 

Danke & Grüße

 

Michael

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    • vor 7 Jahren

      Probiere doch erstmal, ob es wirklich an der Reichweite liegt, einfach mal die Homebase versetzen.

      6

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      ...nein, leider nicht das Problem.

      Habe es genau daneben gelegt...immer noch keine Verbindung....

       

      Aber, damit ist klar, dass es nicht die Entfernung ist.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Es gab zwischenzeitlich eine Rückmeldung des Supports:

       

      Hallo in die Runde,

      die Kollegen haben das Problem, dass HomeMatic Geräte zwar angelernt aber nicht richtig funktionieren gestern gemeinsam mit den Kollegen von eQ-3 lösen können. Es war eine konfigurative Änderung notwendig und das Anlernen und der Betrieb frischer eQ-3 Geräte ist definitiv wieder gewährleistet.

      Viele Grüße
      Das QIVICON Support Team

       

       

      Am besten das Gerät (falls es noch irgendwie angemeldet ist) nochmal abmelden und neu anlernen, dann sollte es funktionieren.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      All,

       

      habe die Geräte abgemeldet, wieder angemeldet. Bei einem Device hat es drei Versuche gebraucht, aber aktuell geht es.

      Bleibt das Vertrauensproblem....warum hat es nicht funktioniert, Heizung ist quasi ausgefallen....und dann - out of the blue - geht es wieder.

       

      Seltsam.

       

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      All,

       

      habe die Geräte abgemeldet, wieder angemeldet. Bei einem Device hat es drei Versuche gebraucht, aber aktuell geht es.

      Bleibt das Vertrauensproblem....warum hat es nicht funktioniert, Heizung ist quasi ausgefallen....und dann - out of the blue - geht es wieder.

       

      Seltsam.

       

      Grüße

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      Uneingeloggter Nutzer

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