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Homematic IP Tür-/Fenster Sensor optisch Batterie schnell leer
vor einem Jahr
Ich betreibe einen Homematic IP Tür-/Fenster Sensor optisch HmIP-SWDO an der Magenta Smart Home Base 2. Nach etwa 2 Jahren habe ich das Problem, dass die Batterie nur noch ca. 3 Wochen hält. Ein neu Anlernen ändert nichts an dem Verhalten. Ich habe auch schon Batterien verschiedener Hersteller ausprobiert. Das seltsame ist. Das es nun schon der dritte Sensor an dem Garagentor ist, mit gleichem Verhalten. Der erste Sensor war ein Telekom Sensor. Da ich den Verdacht hatte, dass eventuell das Signal zu gering ist, habe ich auf Homematic IP gewechselt und dazu eine Schaltsteckdose mit Reichweitenverlängerung eingesetzt. Aber auch hier habe ich jetzt schon den zweiten Sensor mit dem gleichen Verhalten, dass nach ca. 2 Jahren der Sensor zum Batteriefresser wird. Ich habe im Haus mehrere Tür-/Fenstersensoren von Telekom und auch von Homematic IP ohne Probleme.
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Pitter2
1 Stern Mitgestalter
vor einem Jahr
Hallo @wb1 ,
Sei willkommen.
Hinterlege bitte Kontaktinformationen in deinem Profil.
Das Profil ist nur für dich und für Teamies , d.h. Telekom-Mitarbeiter hier im Forum, sichtbar.
Erst dann kann bei Bedarf eine Kontaktaufnahme erfolgen.
Zum Profil geht's hier:
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Gruß
Pitter
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Pitter2
1 Stern Mitgestalter
vor einem Jahr
@wb1 ,
hab ich das richtig verstanden, das dieser Sensor erst nach ca. 2 Jahren zum Batteriefresser wurde?
Gruß
Pitter
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wb1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Pitter2, ja, so ist es. Der aktuelle Sensor wurde Anfang September 2021 in Betrieb genommen. Nach ca. 10 Monaten war die Batterie, die mitgeliefert wurde, leer. Nach weiteren 10 Monaten war dann die Zweite leer. Von da an habe ich ca alle 3 Wochen eine Batterie tauschen müssen. Ich habe die Batterien nachgemessen und die hatten tatsächlich nur noch etwa 0,8 V. Das gleiche Verhalten hatte ich bei den beiden Sensoren zuvor. Wobei der Magenta Sensor immer wieder eine Unterbrechung zur Zentrale hatte. Deshalb bin ich auf Homematic IP gewechselt und habe zur Reichweitenverlängerung eine Homematic IP Schaltsteckdose eingesetzt. Verbindungsunterbrechungen hatte ich seitdem nicht mehr.
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Pitter2
1 Stern Mitgestalter
vor einem Jahr
Hm, sehr merkwürdig, @wb1 . 🤔
Ich habe etliche solcher Dinger verbaut und seit Jahren keine Probleme damit.
Leider bietet das Magenta Smart Home System uns Anwendern keine Diagnosefunktionen.
Überprüf doch mal den Schaltabstand.
Vielleicht hat sich da im Laufe der Zeit etwas verändert, so das der Kontakt „flattert“ und so ständig in den Duty Cycle läuft.
Gruß
Pitter
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wb1
Antwort
von
Pitter2
vor einem Jahr
Hallo @Pitter2 , vielen Dank für den Hinweis mit dem @-Zeichen. Das war mir nicht bekannt. Auch vielen Dank für die Info über den optimalen Abstand. Der ist etwas größer als 6mm. Er liegt bei ca. 10mm. Kann es sein, dass sich dies, evtl. durch Alterung der Elektronik, erst nach 2 Jahren auswirkt? Ich werde mal schauen, ob ich den Abstand verkleinern kann. Das wird sich aber noch etwas hinziehen, da ich aktuell im Urlaub bin.
Gruß Walter
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Pitter2
1 Stern Mitgestalter
vor einem Jahr
Hallo @wb1 ,
10mm ist heftig.
Ich vermute mal der Sensor ist im Grenzbereich.
Da reichen zehntel Millimeter Entfernungsschwankung aus, um den Zustand zu wechseln.
Das hat weniger mit der Alterung der Elektronik zu tun, als vielmehr mit der Lageänderung durch Temperaturschwankung.
Schönen Urlaub weiterhin.👍
Gruß
Pitter
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wb1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo @Pitter2 , nachdem ich aus meinem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich den Abstand verringert und eine neue Batterie eingelegt. Der Abstand beträgt jetzt ca. 2 mm. Nach etwas mehr als 2 Wochen war die Batterie dann wieder leer. Ich habe jetzt einen neuen Homematic IP Tür- Fenster Sensor optisch angebracht. Der hat jetzt auch ca. 2 mm Abstand zum Tor. Mal sehen, wie lange das jetzt hält.
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