Solved
Homematic IP USB-Stick: Speedport meldet "Warte auf Sicherheitsschlüssel"
3 years ago
Hallo,
heute war es sehr heiß und ich habe plötzlich in der SmartHome-App gesehen, dass meine Thermostate nicht mehr erkannt werden. Ich habe den Router (Speedport 2 mit Homematic
estartet, keine Änderung.
Im Forum habe ich dann gelesen, man solle die Homebase (also bei mir der Router) 15 min stromlos schalten. Habe dies für 30 min getan. Nichts, keine Änderung.
In der SmartHome-App steht ein Ausrufezeichen beim Homematic IP-Stick mit dem Hinweis: "Warte auf Sicherheitsschlüssel".
Ich finde dazu nichts weiter. Kann mir jemand helfen?!
Dankeschön!
513
0
9
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
157
0
5
1676
2
2
1773
0
3
274
0
15
Accepted Solution
seb1982_1
accepted by
seb1982_1
3 years ago
Ja, habe ich. Das war es aber nicht. Siehe Lösung...
0
0
Unlogged in user
Answer
from
seb1982_1
Accepted Solution
seb1982_1
accepted by
seb1982_1
3 years ago
So:
Ich habe zunächst den Stick in meinen PC gesteckt, um zu sehen, ob er überhaupt noch funktioniert. Da ich Linux habe und faul bin, habe ich im Terminal einfach "lsusb" eingegeben.
(Müsste auf dem Mac auch funktionieren.) Ergebnis: lebt!
Daraufhin habe ich den Router von der Wand genommen und den Stick direkt in den USB-Port gesteckt. Nach und nach wurden wieder Temperaturwerte angezeigt!
Des Rätsels Lösung: die hohe Temperatur (mindestens 45 Grad über mehrere Tage) sind dem USB-Verlängerungskabel offenbar nicht bekommen und haben einen Kabelbruch o. ä. verursacht!
1
0
Unlogged in user
Answer
from
seb1982_1
Accepted Solution
Malte M.
Telekom hilft Team
accepted by
Malte M.
3 years ago
@seb1982_1,
verstehe. Dankeschön für die Rückmeldung.
Freut mich zu lesen, dass ein defektes USB-Kabel die Problematik verursacht hat und der Stick nach Austausch des Kabels wieder einwandfrei funktioniert. Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Malte M.
1
0
Unlogged in user
Answer
from
Malte M.