Gelöst
Homematic IP USB-Stick: Speedport meldet "Warte auf Sicherheitsschlüssel"
vor 3 Jahren
Hallo,
heute war es sehr heiß und ich habe plötzlich in der SmartHome-App gesehen, dass meine Thermostate nicht mehr erkannt werden. Ich habe den Router (Speedport 2 mit Homematic
estartet, keine Änderung.
Im Forum habe ich dann gelesen, man solle die Homebase (also bei mir der Router) 15 min stromlos schalten. Habe dies für 30 min getan. Nichts, keine Änderung.
In der SmartHome-App steht ein Ausrufezeichen beim Homematic IP-Stick mit dem Hinweis: "Warte auf Sicherheitsschlüssel".
Ich finde dazu nichts weiter. Kann mir jemand helfen?!
Dankeschön!
512
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
154
0
5
1674
2
2
vor einem Jahr
265
0
15
1772
0
3
Akzeptierte Lösung
seb1982_1
akzeptiert von
seb1982_1
vor 3 Jahren
Ja, habe ich. Das war es aber nicht. Siehe Lösung...
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
seb1982_1
Akzeptierte Lösung
seb1982_1
akzeptiert von
seb1982_1
vor 3 Jahren
So:
Ich habe zunächst den Stick in meinen PC gesteckt, um zu sehen, ob er überhaupt noch funktioniert. Da ich Linux habe und faul bin, habe ich im Terminal einfach "lsusb" eingegeben. (Müsste auf dem Mac auch funktionieren.) Ergebnis: lebt!
Daraufhin habe ich den Router von der Wand genommen und den Stick direkt in den USB-Port gesteckt. Nach und nach wurden wieder Temperaturwerte angezeigt!
Des Rätsels Lösung: die hohe Temperatur (mindestens 45 Grad über mehrere Tage) sind dem USB-Verlängerungskabel offenbar nicht bekommen und haben einen Kabelbruch o. ä. verursacht!
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
seb1982_1
Akzeptierte Lösung
Malte M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Malte M.
vor 3 Jahren
@seb1982_1,
verstehe. Dankeschön für die Rückmeldung.
Freut mich zu lesen, dass ein defektes USB-Kabel die Problematik verursacht hat und der Stick nach Austausch des Kabels wieder einwandfrei funktioniert. Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Malte M.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.