Internetausfall- Nutzung lokale Verbindung

vor 2 Tagen

Hallo, 

erneut ist bei mir im Zusammenhang mit einem Internetausfall eine Nutzung der lokalen Verbindung mit der Home Base 2 nicht möglich gewesen(HB2 ist über LAN- Kabel mit Router-Fritzbox verbunden)  Da ich diesen Vorfall bereits vor 3 Monaten hatte, habe ich daraufhin mehrfach auf Anraten die lokale Verbindung aktiviert. Solange Internet vorhanden ist, kann ich problemlos  auf lokal schalten. Fällt aber Internet aus, blinkt die Home Base 2 permanent rot. Versuche ich  dann mich mit dem Handy lokal mit Smart Home zu verbinden, wird nachfolgend trotzdem die Home Base nicht gefunden. Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir. Immer wieder wird in der Community die Möglichkeit zur lokale Verbindung als  Alleinstellungsmerkmal gegenüber SMZ (cloudbasiert) erwähnt,  scheint bei bir aber nicht zu funktionieren.

80

0

10

    • vor 2 Tagen

      rudipross

      Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir.

      Hallo, 

      erneut ist bei mir im Zusammenhang mit einem Internetausfall eine Nutzung der lokalen Verbindung mit der Home Base 2 nicht möglich gewesen(HB2 ist über LAN- Kabel mit Router-Fritzbox verbunden)  Da ich diesen Vorfall bereits vor 3 Monaten hatte, habe ich daraufhin mehrfach auf Anraten die lokale Verbindung aktiviert. Solange Internet vorhanden ist, kann ich problemlos  auf lokal schalten. Fällt aber Internet aus, blinkt die Home Base 2 permanent rot. Versuche ich  dann mich mit dem Handy lokal mit Smart Home zu verbinden, wird nachfolgend trotzdem die Home Base nicht gefunden. Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir. Immer wieder wird in der Community die Möglichkeit zur lokale Verbindung als  Alleinstellungsmerkmal gegenüber SMZ (cloudbasiert) erwähnt,  scheint bei bir aber nicht zu funktionieren.

      rudipross

      Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir.

      Wenn das WLAN auch weg ist dann könnte darin das Problem liegen denn dein Handy müsste ja per WLAN mit dem Router verbunden sein um auf die Base zugreifen zu können.

      0

      0

    • vor 2 Tagen

      rudipross

      Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir

      Hallo, 

      erneut ist bei mir im Zusammenhang mit einem Internetausfall eine Nutzung der lokalen Verbindung mit der Home Base 2 nicht möglich gewesen(HB2 ist über LAN- Kabel mit Router-Fritzbox verbunden)  Da ich diesen Vorfall bereits vor 3 Monaten hatte, habe ich daraufhin mehrfach auf Anraten die lokale Verbindung aktiviert. Solange Internet vorhanden ist, kann ich problemlos  auf lokal schalten. Fällt aber Internet aus, blinkt die Home Base 2 permanent rot. Versuche ich  dann mich mit dem Handy lokal mit Smart Home zu verbinden, wird nachfolgend trotzdem die Home Base nicht gefunden. Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir. Immer wieder wird in der Community die Möglichkeit zur lokale Verbindung als  Alleinstellungsmerkmal gegenüber SMZ (cloudbasiert) erwähnt,  scheint bei bir aber nicht zu funktionieren.

      rudipross

      Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir

      Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.

      Grüße

      Hunor

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      hunor

      Aber warum ist das WLAN weg?

      rudipross

      Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir

      rudipross

      Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir

      Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.

      Grüße

      Hunor

      hunor

      Aber warum ist das WLAN weg?

      Kann ich dir nicht sagen, müsste dann vermutlich ein Problem mit deiner FritzBox sein wenn die kein WLAN liefert wenn das Internet weg ist.

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Kann auch am Smartphone liegen .. neuere Geräte "verlassen" das WLAN und wechseln zu mobile Daten, wenn das WLAN keine Internetverbindung mehr hat. 

      Es wird dann im Hintergrund immer mal gecheckt, ob das WLAN wieder Internet hat. 

      Solange es aber so ist, gehen die Daten erstmal übers Mobilfunk raus. 

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      CyberSW

      neuere Geräte "verlassen" das WLAN und wechseln zu mobile Daten, wenn das WLAN keine Internetverbindung mehr hat. 

      Kann auch am Smartphone liegen .. neuere Geräte "verlassen" das WLAN und wechseln zu mobile Daten, wenn das WLAN keine Internetverbindung mehr hat. 

      Es wird dann im Hintergrund immer mal gecheckt, ob das WLAN wieder Internet hat. 

      Solange es aber so ist, gehen die Daten erstmal übers Mobilfunk raus. 

      CyberSW

      neuere Geräte "verlassen" das WLAN und wechseln zu mobile Daten, wenn das WLAN keine Internetverbindung mehr hat. 

      @rudipross 

      An dem Hinweis von @CyberSW würde ich auch mal ansetzen:

      Schalte doch mal testweise Mobile Daten aus, so dass nur noch WLAN aktiv ist.

      Alternativ in Flugmodus schalten und dann WLAN allein aktivieren...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      hunor

      Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.

      rudipross

      Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir

      rudipross

      Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir

      Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.

      Grüße

      Hunor

      hunor

      Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.

      Hi@hunor 

      Wie@CobraCane schon erwähnt hat, kann es tatsächlich ein Fehler der FritzBox sein. 

      Knickt der Anschluss ein, laufen intern alle Verbindungen weiter.

      Möglichkeiten:

      Sie, die FritzBox, ist relativ alt und das Netzteil schwächelt 

      Die Hardware hat einen Defekt und zwingt die Box zum Neustart 

      Die Konfiguration der Box ist an irgendeiner Stelle Fehlerhaft und bringt die Firmware zum Abstürzen 

      Du setzt Beta Firmware ein

      Du überforderst eventuell den USB Port mit einem Stromhungrigen Gerät

      Habr ich noch was vergessen? 🤔

      Gruss VoPo

      0

    • vor 2 Tagen

      VoPo914

      Habr ich noch was vergessen? 🤔

      hunor

      Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.

      hunor

      Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.

      Hi@hunor 

      Wie@CobraCane schon erwähnt hat, kann es tatsächlich ein Fehler der FritzBox sein. 

      Knickt der Anschluss ein, laufen intern alle Verbindungen weiter.

      Möglichkeiten:

      Sie, die FritzBox, ist relativ alt und das Netzteil schwächelt 

      Die Hardware hat einen Defekt und zwingt die Box zum Neustart 

      Die Konfiguration der Box ist an irgendeiner Stelle Fehlerhaft und bringt die Firmware zum Abstürzen 

      Du setzt Beta Firmware ein

      Du überforderst eventuell den USB Port mit einem Stromhungrigen Gerät

      Habr ich noch was vergessen? 🤔

      Gruss VoPo

      VoPo914

      Habr ich noch was vergessen? 🤔

      @VoPo914 

      Eventuell das was ich jetzt bei meiner Galsfaser Box hatte . Box steht ungünstig und wird zu heiß und schaltet dann in einen Modus wo nichts mehr geht, außer ein manueller Neustart durch "Stromreset" . Hatte ich jetzt vor ein paar Wochen , wo es so heiß war . 

       

      Gruß Ralf

      0

    • vor 2 Tagen

      Hallo @rudipross,

       

      Damit die lokale Verbindung bei Internetausfall funktioniert, muss sich Smartphone und SmartHome Zentrale im selben WLAN-Netz befinden. 

      Dafür muss das WLAN bei Internetausfall weiterhin funktionieren.

      Zahlreiche Tipps, was die Ursache sein kann, hast du ja bereits erhalten.

       

      Gruß

      Oli K.

      0

      0

    • vor 2 Tagen

      Vielen Dank für die vielen Reaktionen und werde dann den Hinweisen zum WLAN-Problem nachgehen

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @rudipross,

       

      gern. 

      Gib' uns ruhig Bescheid, wenn du Hilfe dabei benötigst. 


      Beste Grüße

      Malte

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen