Internetausfall- Nutzung lokale Verbindung
vor 2 Tagen
Hallo,
erneut ist bei mir im Zusammenhang mit einem Internetausfall eine Nutzung der lokalen Verbindung mit der Home Base 2 nicht möglich gewesen(HB2 ist über LAN- Kabel mit Router-Fritzbox verbunden) Da ich diesen Vorfall bereits vor 3 Monaten hatte, habe ich daraufhin mehrfach auf Anraten die lokale Verbindung aktiviert. Solange Internet vorhanden ist, kann ich problemlos auf lokal schalten. Fällt aber Internet aus, blinkt die Home Base 2 permanent rot. Versuche ich dann mich mit dem Handy lokal mit Smart Home zu verbinden, wird nachfolgend trotzdem die Home Base nicht gefunden. Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir. Immer wieder wird in der Community die Möglichkeit zur lokale Verbindung als Alleinstellungsmerkmal gegenüber SMZ (cloudbasiert) erwähnt, scheint bei bir aber nicht zu funktionieren.
80
0
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
91
0
3
vor 5 Jahren
745
2
2
vor 5 Jahren
257
0
2
vor 5 Jahren
304
0
2
1345
0
17
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 2 Tagen
Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir.
Hallo,
erneut ist bei mir im Zusammenhang mit einem Internetausfall eine Nutzung der lokalen Verbindung mit der Home Base 2 nicht möglich gewesen(HB2 ist über LAN- Kabel mit Router-Fritzbox verbunden) Da ich diesen Vorfall bereits vor 3 Monaten hatte, habe ich daraufhin mehrfach auf Anraten die lokale Verbindung aktiviert. Solange Internet vorhanden ist, kann ich problemlos auf lokal schalten. Fällt aber Internet aus, blinkt die Home Base 2 permanent rot. Versuche ich dann mich mit dem Handy lokal mit Smart Home zu verbinden, wird nachfolgend trotzdem die Home Base nicht gefunden. Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir. Immer wieder wird in der Community die Möglichkeit zur lokale Verbindung als Alleinstellungsmerkmal gegenüber SMZ (cloudbasiert) erwähnt, scheint bei bir aber nicht zu funktionieren.
Wenn das WLAN auch weg ist dann könnte darin das Problem liegen denn dein Handy müsste ja per WLAN mit dem Router verbunden sein um auf die Base zugreifen zu können.
0
0
vor 2 Tagen
Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir
Hallo,
erneut ist bei mir im Zusammenhang mit einem Internetausfall eine Nutzung der lokalen Verbindung mit der Home Base 2 nicht möglich gewesen(HB2 ist über LAN- Kabel mit Router-Fritzbox verbunden) Da ich diesen Vorfall bereits vor 3 Monaten hatte, habe ich daraufhin mehrfach auf Anraten die lokale Verbindung aktiviert. Solange Internet vorhanden ist, kann ich problemlos auf lokal schalten. Fällt aber Internet aus, blinkt die Home Base 2 permanent rot. Versuche ich dann mich mit dem Handy lokal mit Smart Home zu verbinden, wird nachfolgend trotzdem die Home Base nicht gefunden. Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir. Immer wieder wird in der Community die Möglichkeit zur lokale Verbindung als Alleinstellungsmerkmal gegenüber SMZ (cloudbasiert) erwähnt, scheint bei bir aber nicht zu funktionieren.
Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.
Grüße
Hunor
0
3
Antwort
von
vor 2 Tagen
Aber warum ist das WLAN weg?
Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir
Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.
Grüße
Hunor
Kann ich dir nicht sagen, müsste dann vermutlich ein Problem mit deiner FritzBox sein wenn die kein WLAN liefert wenn das Internet weg ist.
Antwort
von
vor 2 Tagen
Kann auch am Smartphone liegen .. neuere Geräte "verlassen" das WLAN und wechseln zu mobile Daten, wenn das WLAN keine Internetverbindung mehr hat.
Es wird dann im Hintergrund immer mal gecheckt, ob das WLAN wieder Internet hat.
Solange es aber so ist, gehen die Daten erstmal übers Mobilfunk raus.
Antwort
von
vor 2 Tagen
neuere Geräte "verlassen" das WLAN und wechseln zu mobile Daten, wenn das WLAN keine Internetverbindung mehr hat.
Kann auch am Smartphone liegen .. neuere Geräte "verlassen" das WLAN und wechseln zu mobile Daten, wenn das WLAN keine Internetverbindung mehr hat.
Es wird dann im Hintergrund immer mal gecheckt, ob das WLAN wieder Internet hat.
Solange es aber so ist, gehen die Daten erstmal übers Mobilfunk raus.
@rudipross
An dem Hinweis von @CyberSW würde ich auch mal ansetzen:
Schalte doch mal testweise Mobile Daten aus, so dass nur noch WLAN aktiv ist.
Alternativ in Flugmodus schalten und dann WLAN allein aktivieren...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.
Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir
Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.
Grüße
Hunor
Hi@hunor
Wie@CobraCane schon erwähnt hat, kann es tatsächlich ein Fehler der FritzBox sein.
Knickt der Anschluss ein, laufen intern alle Verbindungen weiter.
Möglichkeiten:
Sie, die FritzBox, ist relativ alt und das Netzteil schwächelt
Die Hardware hat einen Defekt und zwingt die Box zum Neustart
Die Konfiguration der Box ist an irgendeiner Stelle Fehlerhaft und bringt die Firmware zum Abstürzen
Du setzt Beta Firmware ein
Du überforderst eventuell den USB Port mit einem Stromhungrigen Gerät
Habr ich noch was vergessen? 🤔
Gruss VoPo
0
vor 2 Tagen
Habr ich noch was vergessen? 🤔
Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.
Hi@hunor
Wie@CobraCane schon erwähnt hat, kann es tatsächlich ein Fehler der FritzBox sein.
Knickt der Anschluss ein, laufen intern alle Verbindungen weiter.
Möglichkeiten:
Sie, die FritzBox, ist relativ alt und das Netzteil schwächelt
Die Hardware hat einen Defekt und zwingt die Box zum Neustart
Die Konfiguration der Box ist an irgendeiner Stelle Fehlerhaft und bringt die Firmware zum Abstürzen
Du setzt Beta Firmware ein
Du überforderst eventuell den USB Port mit einem Stromhungrigen Gerät
Habr ich noch was vergessen? 🤔
Gruss VoPo
@VoPo914
Eventuell das was ich jetzt bei meiner Galsfaser Box hatte . Box steht ungünstig und wird zu heiß und schaltet dann in einen Modus wo nichts mehr geht, außer ein manueller Neustart durch "Stromreset" . Hatte ich jetzt vor ein paar Wochen , wo es so heiß war .
Gruß Ralf
0
vor 2 Tagen
Hallo @rudipross,
Damit die lokale Verbindung bei Internetausfall funktioniert, muss sich Smartphone und SmartHome Zentrale im selben WLAN-Netz befinden.
Dafür muss das WLAN bei Internetausfall weiterhin funktionieren.
Zahlreiche Tipps, was die Ursache sein kann, hast du ja bereits erhalten.
Gruß
Oli K.
0
0
vor 2 Tagen
Vielen Dank für die vielen Reaktionen und werde dann den Hinweisen zum WLAN-Problem nachgehen
0
1
Antwort
von
vor 2 Tagen
Hallo @rudipross,
gern.
Gib' uns ruhig Bescheid, wenn du Hilfe dabei benötigst.
Beste Grüße
Malte
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von