Solved

Magenta Heizkörperthermostat nicht mehr erreichbar

3 years ago

Hallo,

 

seit gestern ist eines meiner Heizkörperthermostate von Magenta nicht mehr erreichbar. Batteriewechsel und Reset haben nichts genutzt. Interessanterweise scheint das Thermostat selbst nicht der Meinung zu sein, dass es nicht erreichbar ist, zumindest blickt die rote LED nicht - was kann man denn nun machen?

551

3

  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago

    Hallo @steven.woelk 

     

    mal die Zentrale 15 min vom Netz trennen...

     

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @steven.woelk, den Vorschlag von @Marcel2605 solltest du, sofern du es noch nich gemacht hast, als erstes versuchen.

     

    Danach wird dein Magenta Heizkörperthermostat auch wieder eine Verbindung aufbauen, die aber höchstwahrscheinlich nicht von Dauer ist. Es handelt sich bei diesem Thermostat um ein DECT Gerät der Fa. Sercomm, wie auch Bewegungsmelder und Zwischenstecker unter den Namen "Magenta SmartHome".

     

    Bei mir sind es 3 von 6 Zwischenstecker mit den Namen "Zwischenstecker Magenta SmartHome innen", die zwar auf sämtliche Schaltvorgänge (Taster am ZS, Szenen und Regeln) reagieren, aber danach imer wieder nicht erreichbar sind.

     

    Das ganze ist (bei mir) seit dem letzten Update so. 

     

    Das löschen in der MSH-App wird blitzschnell mit grünem Haken bestätigt. Das Zurücksetzen des / der ZS funktioniert auch. Aber das Anlernen, das neu verbinden eben, das geht nicht mehr.

     

    Ich vermute, dass meine ZS nicht defekt sind, sondern noch Softwarereste in der HomeBase  vorhanden sind, die da meinen, das Gerät, in meinen Fall ein ZS, ist doch schon vorhanden.

     

    Neue ZS lassen sich problemlos anlernen.

     

    Und jetzt glaube ich, da sich dieser Fehler auch dein Heizkörperthermostat befallen haben könnte, da es ein DECT Gerät ist.

     

    Es sind nun schon einige Tage, an denen das Problem hier vielfach in verschiedenen Thread's  beschrieben wurde, da wäre es schon an der Zeit, dass sich ein Teamie der Sache mal annimmt (wir, die Schreiber decken es nur auf, lösen können wir dieses Problem nicht) und der Technik auf die Sprünge hilft. Von alleine finden die aus ihrer Sucht nach Einbinden neuer Geräte der verschiedensten (neuen) Firmen, nicht mehr heraus. 

     

    Kontinuierliches fehlerfreies Arbeiten mit Magenta SmartHome wäre doch mal eine Zielstellung, die bestimmt von vielen Zustimmung finden würde. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 

     

    Gruß

    Manni

     

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Also der Neustart der HomeBase hat geholfen. Stimme dir aber grundsätzlich zu - was hier unter Magenta verkauft wird ist noch weit von einer Marktreife entfernt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too