Solved
Magenta Heizkörperthermostat nicht mehr erreichbar
3 years ago
Hallo,
seit gestern ist eines meiner Heizkörperthermostate von Magenta nicht mehr erreichbar. Batteriewechsel und Reset haben nichts genutzt. Interessanterweise scheint das Thermostat selbst nicht der Meinung zu sein, dass es nicht erreichbar ist, zumindest blickt die rote LED nicht - was kann man denn nun machen?
551
0
3
Accepted Solutions
All Answers (3)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 days ago
36
0
3
344
0
17
Solved
3103
0
3
3 years ago
1478
0
3
Accepted Solution
Marcel2605
accepted by
steven.woelk
3 years ago
Hallo @steven.woelk
mal die Zentrale 15 min vom Netz trennen...
6
2
Manni aus Sachsen
Answer
from
Marcel2605
3 years ago
Hallo @steven.woelk, den Vorschlag von @Marcel2605 solltest du, sofern du es noch nich gemacht hast, als erstes versuchen.
Danach wird dein Magenta Heizkörperthermostat auch wieder eine Verbindung aufbauen, die aber höchstwahrscheinlich nicht von Dauer ist. Es handelt sich bei diesem Thermostat um ein DECT Gerät der Fa. Sercomm, wie auch Bewegungsmelder und Zwischenstecker unter den Namen "Magenta SmartHome".
Bei mir sind es 3 von 6 Zwischenstecker mit den Namen "Zwischenstecker Magenta SmartHome innen", die zwar auf sämtliche Schaltvorgänge (Taster am ZS, Szenen und Regeln) reagieren, aber danach imer wieder nicht erreichbar sind.
Das ganze ist (bei mir) seit dem letzten Update so.
Das löschen in der MSH-App wird blitzschnell mit grünem Haken bestätigt. Das Zurücksetzen des / der ZS funktioniert auch. Aber das Anlernen, das neu verbinden eben, das geht nicht mehr.
Ich vermute, dass meine ZS nicht defekt sind, sondern noch Softwarereste in der HomeBase vorhanden sind, die da meinen, das Gerät, in meinen Fall ein ZS, ist doch schon vorhanden.
Neue ZS lassen sich problemlos anlernen.
Und jetzt glaube ich, da sich dieser Fehler auch dein Heizkörperthermostat befallen haben könnte, da es ein DECT Gerät ist.
Es sind nun schon einige Tage, an denen das Problem hier vielfach in verschiedenen Thread's beschrieben wurde, da wäre es schon an der Zeit, dass sich ein Teamie der Sache mal annimmt (wir, die Schreiber decken es nur auf, lösen können wir dieses Problem nicht) und der Technik auf die Sprünge hilft. Von alleine finden die aus ihrer Sucht nach Einbinden neuer Geräte der verschiedensten (neuen) Firmen, nicht mehr heraus.
Kontinuierliches fehlerfreies Arbeiten mit Magenta SmartHome wäre doch mal eine Zielstellung, die bestimmt von vielen Zustimmung finden würde. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruß
Manni
2
steven.woelk
Answer
from
Marcel2605
3 years ago
Also der Neustart der HomeBase hat geholfen. Stimme dir aber grundsätzlich zu - was hier unter Magenta verkauft wird ist noch weit von einer Marktreife entfernt.
1
Unlogged in user
Answer
from
Marcel2605